Kontaktloses Bezahlen ohne PIN mit der PostFinance Card neu bis 100 Franken

Als erste Schweizer Bank erhöht PostFinance per Mitte August 2021 die Limite für kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingabe mit ihrer Debitkarte von 80 auf 100 Franken. Damit entspricht sie dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden und erleichtert das kontaktlose Bezahlen am Zahlterminal weiter. Wer die Kontaktlosfunktion der PostFinance Card nicht nutzen möchte, kann diese jederzeit in der PostFinance App, im E-Finance oder am Postomat deaktivieren.

Die Corona-Pandemie hat das Bedürfnis nach kontaktlosem Bezahlen in der Schweiz verstärkt. Bereits erfolgen über 70% aller Zahlungen mit der PostFinance Card an Zahlterminals kontaktlos. Bisher war es möglich, solche Zahlungen bis zu einem Betrag von 80 Franken ohne PIN-Eingabe zu tätigen. Wie Umfrageergebnisse und Rückmeldungen zeigen, wünscht sich eine Mehrheit der Kundinnen und Kunden, auch bei Beträgen bis 100 Franken keine PIN eingeben zu müssen. Diesem Wunsch kommt PostFinance nach und rollt die neue Limite ab dem 16. August 2021 schrittweise während rund einer Woche auf allen Zahlterminals in der Schweiz aus. Diese Anpassung gilt ausschliesslich für die PostFinance Card. Für die Prepaid- und Kreditkarten von PostFinance gilt weiterhin die bestehende Limite von 80 Franken.

Keine PIN-Eingabe beim mobilen Bezahlen

Kontaktloses Bezahlen ohne PIN-Eingabe am Zahlterminal ist auch mit den mobilen Bezahllösungen von PostFinance möglich. So können PostFinance-Kundinnen und -Kunden die PostFinance Card digital in ihrem Android-Smartphone hinterlegen oder mit der Bezahl-App TWINT verknüpfen. Bei diesen Zahlungsmethoden ist in keinem Fall eine PIN-Eingabe am Terminal erforderlich, und der Kunde muss sein mobiles Endgerät nicht aus der Hand geben.