Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 2 Minuten Lesezeit 2 Minuten
Erstellt am 14.08.2020

Vorsorgen und absichern – wie das Leben so spielt

Was das Leben bringt, weiss niemand. Aber auf jeden Fall lohnt es sich, sich möglichst früh Gedanken über seine künftige finanzielle Situation zu machen. Besonders wichtig dabei sind die private Altersvorsorge und das Absichern seiner Liebsten gegen finanzielle Risiken.

Wenn es um die finanzielle Zukunft geht, hat man viele Fragen: Wie wird sich die berufliche Altersvorsorge entwickeln? Werde ich im Alter aus meiner Vorsorge genügend Geld ziehen können, um meinen gewünschten Lebensstandard halten zu können? Werde ich meinen Job bis zum Pensionsalter behalten können? Und was passiert mit meinem Partner bzw. meiner Partnerin und den Kindern, falls ich nicht mehr da sein sollte? Man weiss nie, was das Leben noch bringt. Aber man kann – zumindest in finanzieller Hinsicht – vorausschauend handeln. Dazu gehört es insbesondere, sich rechtzeitig um die private Altersvorsorge sowie um die Absicherung im Falle von Erwerbsunfähigkeit oder einem Todesfall zu kümmern. 

Warum privat vorsorgen?

In den meisten Fällen reichen die Vorsorgebeträge aus der 1. Säule (AHV) und der 2. Säule (BVG) nicht aus, um im Alter den gewohnten Lebensstandard beibehalten zu können. Das heisst, dass weniger Geld zur Verfügung stehen wird, als dies während des Erwerbslebens der Fall war. Mit der privaten Vorsorge in den Säulen 3a und 3b können solche Vorsorgelücken geschlossen werden. 

Wie privat vorsorgen?

Bei der privaten Vorsorge in der 3. Säule besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Geld auf einem Vorsorgekonto 3a (gebundene Vorsorge) auf die Seite zu legen, oder aber das Vorsorgeguthaben in einen Vorsorgefonds zu investieren, um so die Chance zu nutzen, an den Finanzmärkten mehr Rendite zu erzielen. Auch wer über die Säule 3b (freie Vorsorge) vorsorgen will, kann sein Geld renditeorientiert anlegen und mit regelmässigen Einzahlungen Kapital fürs Alter aufbauen. Wichtig ist, dass dies immer gemäss dem persönlichen Anlegerprofil geschieht. Dieses basiert auf der individuellen Risikofähigkeit und Risikobereitschaft sowie auf dem Anlagehorizont, also dem Zeitraum, in dem das Geld investiert bleiben soll.

Warum sich absichern?

Zusätzlich zu einem Vorsorgesparplan kann es sich lohnen, sich und seine Familie gegen Risiken wie Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall absichern zu lassen. Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung springt ein, falls man aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls längerfristig nicht mehr arbeiten kann. Mit einer Todesfallversicherung sichert man seine Liebsten im Todesfall ab. 

Was bringt eine Kombination von Vorsorgesparen und Absicherung?

Bei Spar-Lebensversicherungen wie SmartFlex werden das Vorsorgesparen und die Absicherung von Erwerbsunfähigkeit und/oder Tod in einem Paket zusammengefasst. Für die Versicherten hat dies den Vorteil, dass sie beide Bedürfnisse in einer Lösung abdecken können. Wie dabei das Geld angelegt wird, hängt wie erwähnt vom persönlichen Anlegerprofil ab. Und welche Risiken dabei abgesichert werden sollten, hängt stets von der individuellen Situation ab.

Über den Vorsorgeplan SmartFlex – die flexible Spar-Lebensversicherung

Der Vorsorgeplan SmartFlex ist eine Spar-Lebensversicherung, mit der PostFinance gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerin AXA auf die veränderten Kundenbedürfnisse reagiert hat. Die Lösung ist besonders flexibel und bietet folgende Vorteile:

  • Die Versicherten kombinieren den Kapitalaufbau gemäss ihrem persönlichen Anlegerprofil mit der Möglichkeit, zusätzlich finanzielle Risiken abzusichern.
  • Die Versicherten können wählen, welche Risiken sie in einer Zusatzversicherung absichern wollen (Erwerbsunfähigkeit und/oder Todesfall).
  • Durch die Integration einer «Prämienbefreiung» sind die Versicherten bei einer längerfristigen Erwerbsunfähigkeit von der Prämienzahlung befreit und ihr Kapital fürs Alter wird dennoch wie gewünscht aufgebaut.
  • Die Versicherten entscheiden selbst, welcher Anteil ihrer Prämie fest verzinst (regulatorisch gesichertes Sicherheitsguthaben) oder renditeorientiert in Aktienfonds (Ertragsguthaben) angelegt werden soll. Die Grundlage für diese Entscheidung bildet das persönliche Anlegerprofil. Die Aufteilung in Sicherheits- und Ertragsguthaben kann jederzeit angepasst werden.
  • Den Versicherten steht frei, ob sie lieber in Fonds mit dem Schwerpunkt «Dividenden», «Global» oder «Nachhaltigkeit» investieren möchten. Dank breiter Diversifikation und langem Anlagehorizont werden Risiken minimiert und Kursschwankungen ausgeglichen.
  • Die Versicherten können wählen, ob sie die Lösung in der freien Vorsorge (Säule 3b) oder in der gebundenen Vorsorge (Säule 3a mit Steuervorteilen) einsetzen wollen.
  • Falls ein Teil der Prämie renditeorientiert angelegt wird, profitieren die Versicherten bei den Anlagefonds finanziell von den attraktiven Anlagebedingungen für institutionelle Grosskunden. 
Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren