Rechtliche Hinweise und Barrierefreiheit

Finden Sie hier eine Sammlung von rechtlichen Hinweisen rund um die Nutzung der digitalen Auftritte von PostFinance, Informationen zur Barrierefreiheit und Erklärungen zur Umsetzung verschiedener gesetzlicher Bestimmungen.

Nutzungsbedingungen Digitale Auftritte

  • Die PostFinance AG ist eine erfolgreiche Finanzdienstleisterin und eine ertragsstarke Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post AG. Die PostFinance AG ist die Nummer eins im schweizerischen Zahlungsverkehr und im E-Finance, der elektronischen Kontobewirtschaftung. PostFinance erbringt für Privat- und Geschäftskunden innovative, umfassende Finanzdienstleistungen in den Teilmärkten Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren.

    Kontaktadresse

    PostFinance AG
    Kontaktcenter
    Mingerstrasse 20
    3030 Bern

    Telefon: +41 848 888 700 (im Inland max. CHF 0.08/Min.)

    Firmenidentifikationsnummer (UID):
    CHE-114.583.749

  • Mit dem Zugriff auf die PostFinance-Website erklären Sie, dass Sie die nachstehenden rechtlichen Hinweise verstanden haben und mit diesen einverstanden sind.

    Für Fragen zum Datenschutz wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen.

    Die rechtlichen Hinweise sowie die auf der PostFinance-Website enthaltenen Informationen und Ansichten können jederzeit und ohne Ankündigung geändert werden.

    Die vorliegenden rechtlichen Hinweise regeln auch den Zugriff sowie die Benutzung der mit der PostFinance-Website verbundenen Dienstleistungen wie Newsletter und Onlinemagazine.

    Auf postfinance.ch befinden sich Inhalte zur Bewerbung der von der PostFinance AG angebotenen Dienstleistungen und Produkte.

    • Die PostFinance-Website richtet sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz. Sie richtet sich nicht an Personen, die einer Rechtsordnung unterstehen, die den Zugang zur PostFinance-Website verbietet. Solche Personen dürfen auf die PostFinance-Website nicht zugreifen.

      Auf der PostFinance-Website werden Länderfilter eingesetzt. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie bei Anwahl einer länderspezifischen PostFinance-Top-Level-Domain als in dem betreffenden Land domiziliert gelten. Sie erklären hiermit weiter, dass die Auswahl eines bestimmten Landes zutreffend ist und dass Sie (insbesondere aufgrund Ihrer Nationalität und/oder Ihres Wohnsitzes bzw. Sitzes) keiner Rechtsordnung unterstehen, die die Anzeige von Informationen über Produkte oder Dienstleistungen von PostFinance verbietet oder einschränkt. Dies gilt insbesondere für Personen mit Domizil in Deutschland, Italien, Spanien, Grossbritannien, Kanada und den USA.

    • Alle Elemente auf der PostFinance-Website stehen im Eigentum von PostFinance oder Dritten und sind immaterialgüterrechtlich geschützt. «PostFinance» sowie die entsprechenden Logos sind eingetragene Marken der PostFinance AG. Der gesamte Inhalt der PostFinance-Website ist urheberrechtlich geschützt (alle Rechte vorbehalten). Kein Bestandteil der PostFinance-Website ist so konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke oder eines Logos eingeräumt wird.

      Das Herunterladen, Kopieren oder Ausdrucken einzelner Seiten und Teilbereiche der PostFinance-Website ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet, sofern weder die Copyrightvermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden. Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der PostFinance-Website für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der PostFinance untersagt. Wenn Sie Software oder sonstige Elemente von der PostFinance-Website herunterladen oder auf andere Weise vervielfältigen, bleiben sämtliche Rechte bei PostFinance.

    • Die auf der PostFinance-Website publizierten Informationen und Aussagen stellen weder eine Einladung zur Offertstellung noch eine Aufforderung, ein Angebot oder eine Empfehlung dar zum Kauf oder Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen oder zur Vornahme sonstiger Transaktionen oder zum Abschluss irgendeiner Art von Rechtsgeschäft. Die Tatsache, dass Sie auf die PostFinance-Website zugreifen, macht Sie nicht zu Kunden von PostFinance.

      Durch die PostFinance-Website werden keine Ratschläge (Investitions-, Rechts-, Steuerberatung usw.) erteilt. Die Informationen und Meinungen sind keine Grundlagen für Investmententscheide.

    • Die Informationen auf der PostFinance-Webseite werden «wie besehen» und «wie verfügbar» bereitgestellt. Obwohl PostFinance die geschäftsübliche Sorgfalt darauf verwendet, dass die Informationen auf der PostFinance-Website zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, zuverlässig und vollständig sind, machen weder sie noch ihre Vertragspartner Zusicherungen oder übernehmen Gewährleistung (weder ausdrücklich noch implizit) hinsichtlich deren Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit. PostFinance ist nicht verpflichtet, die Informationen oder Ansichten zu aktualisieren bzw. nicht mehr aktuelle Informationen als solche zu kennzeichnen oder von der PostFinance-Webseite zu entfernen.

      PostFinance übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantie, dass die Funktionen auf der PostFinance-Website nicht unterbruchsfrei oder fehlerlos sind oder dass Fehler behoben werden.

    • Die zukünftige Performance eines Anlageinstrumentes lässt sich nicht aus der vergangenen Kursentwicklung ableiten. Der Kurs, der Wert und der Ertrag von Anlagen können sich erhöhen oder verringern. Die Erhaltung des investierten Kapitals oder gar eine Wertsteigerung wird nicht garantiert. Möglicherweise müssen Sie sogar damit rechnen, das ganze investierte Kapital zu verlieren. Bitte kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin/Ihren Kundenberater, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.
    • PostFinance hat die mit der PostFinance-Website verlinkten Websites nicht geprüft und übernimmt für deren Inhalte, die darauf angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder sonstigen Angebote keine Verantwortung. Das Herstellen von Verbindungen zu anderen Websites erfolgt auf eigenes Risiko.

      Für die Einrichtung eines Links von einer fremden Website auf die PostFinance-Website ist vorgängig die Zustimmung durch PostFinance erforderlich.

    • Die Haftung von PostFinance für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, die dem Benutzer oder Dritten durch den Zugriff auf die PostFinance-Website, deren Benutzung, aus der Unmöglichkeit oder aus dem Unterbruch des Zugriffs oder der Benutzung oder anderen Unzulänglichkeiten entstehen, ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
    • Soweit gesetzlich zulässig, unterstehen der Zugriff und die Benutzung der PostFinance-Website und die rechtlichen Hinweise dem materiellen schweizerischen Recht. Unter dem Vorbehalt von entgegenstehenden zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ist ausschliesslicher Gerichtsstand Bern.

      © PostFinance AG, Juni 2017
  • Bitte beachten Sie die Rechtlichen Hinweise zu den Datenlieferanten und Dateneigentümer.

  • Zugängliche Websites von PostFinance

    Der barrierefreie Zugang für alle wird seit 2004 durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) gefordert und wird durch PostFinance auch konsequent umgesetzt.

    So können blinde Menschen die Website sinnvoll bedienen und Inhalte per Sprachausgabe vorlesen lassen. Für sehbehinderte Personen sind Vergrösserungen aller Texte und Bilder möglich. Zudem sind die Kontrast überall für eine gute Lesbarkeit optimiert. Motorisch behinderte Menschen haben die Möglichkeit, die Website mit alternativen Eingabegeräten oder alleine über die Tastatur zu bedienen. Dank Untertiteln können hörbehinderte Personen Videos auf unsere Website verfolgen. Von all diesen Verbesserungen profitieren insbesondere auch immer mehr Menschen mit altersbedingten Einschränkungen.

    Zertifiziert nach der höchsten Qualitätsstufe AA+

    PostFinance setzt die aktuellen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.0, AA) konsequent um und erhielt im November 2020 wiederholt das Zertifikat der höchsten Qualitätsstufe AA+ der Zertifizierungsstelle «Zugang für alle».

    2020 AA+ Access for All

    Kontakt

    PostFinance AG
    Mingerstrasse 20
    3030 Bern

    Telefon 0848 888 700 (im Inland max. CHF 0.08/Min.)

    Accesskeys- Nützliche Navigationshilfen

    Accesskeys erlauben den schnellen Zugriff per Tastatur auf bestimmte Seiten und Inhalte einer Website. Davon profitieren Anwender, die den Computer lieber mit der Tastatur statt mit der Maus bedienen. Die PostFinance setzt diesen Schnellzugriff ein und hat die empfohlene Accesskey-Belegung der Stiftung «Zugang für alle» übernommen.

    Accesskeys www.postfinance.ch

    0 = zur Startseite

    1 = zur Navigation (innerhalb der Seite)

    2 = zum Inhalt (innerhalb der Seite)

    3 = zum E-Finance-Login

    4 = zur Sitemap

    9 = Logout

    Accesskeys E-Finance

    0 = zum Inhalt

    1 = zur Navigation (innerhalb der Seite)

    2 = zum Inhalt (innerhalb der Seite)

    3 = Startseite

    4 = zur Sitemap

    9 = Logout

    So funktionieren die Accesskeys in unterschiedlichen Browsern

    Windows:
    Internet Explorer: Alt-Taste + Zahl Accesskey, anschliessend Enter
    Firefox: Alt-Taste + Shift-Taste + Zahl Accesskey
    Chrome, Safari: Alt-Taste + Zahl Accesskey

    Mac OS X:
    Safari, Firefox, Chrome: Ctrl-Taste + Alt-Taste + Zahl Accesskey

    Jaws Kürzel

    T = Tabelle

    F = Formular

    V = besuchter Link

    H = Überschrift

    JAWS Taste + F5 Liste aller Formularfelder

    JAWS Taste + F6 Liste der Überschriften

    JAWS Taste + F7 Liste der Links

    Tipps zur barrierefreien Nutzung von E-Finance

    Das Hauptmenü von E-Finance besteht aus folgenden Rubriken:

    «Home», «Vermögen», «Überweisen», «Dokumente» und «Angebote» sind bei allen Kunden vorhanden.

    «Pooling» erscheint bei Geschäftskunden, wenn das Konto-Pooling aktiviert ist.

    Innerhalb jeder Rubrik finden Sie eine Übersichtsseite mit Kacheln. Kacheln sind Quadrate, die nebeneinander und untereinander aufgereiht sind. Sie können die Reihenfolge der Kacheln mittels «drag und drop» oder über die Funktion «Kacheln anordnen» ändern. Es gibt folgende Arten von Kacheln: 

    • Kacheln, mit denen Sie Transaktionen, wie zum Beispiel «Einmaliger Übertrag» direkt durchführen können. Dabei werden Standardeinstellungen verwendet. Falls individuelle Einstellungen möglich sind, erreichen Sie diese über einen zusätzlichen Link in der Kachel.
    • Kacheln mit denen Sie eine Transaktion, zum Beispiel «Inlandszahlung» starten. Sie machen die ersten Angaben in der Kachel und gelangen mit «Weiter» zur Detailansicht, wo Sie die Transaktion abschliessen können.
    • Kacheln, welche die letzten Bewegungen oder Dokumente anzeigen. Diese Kacheln beinhalten zusätzlich einen Link zur Detailansicht, auf der Sie alle Bewegungen/Dokumente suchen können.
    • Kacheln, die als Link zu seltener gebrauchten Funktionen dienen

    Verwenden Sie immer eine möglichst aktuelle Browser- und Software-Version.

    Fortlaufende Verbesserungen

    Einige Inhalte sind noch nicht vollumfänglich barrierefrei. Dies betrifft insbesondere aufwändig programmierte und ältere Anwendungen. Sie werden soweit wie möglich barrierefrei gemacht. Diese Angebote sind entsprechend gekennzeichnet und sind nicht Bestandteil der Zertifizierung durch die Stiftung «Zugang für alle».

    Dabei handelt es sich um folgende Teilbereiche:

    • E-Trading
    • Webinare
    • E-Rechnungen
    • Handbücher, Druckvorlagen, Konto- und Zinsauszüge (PDF-Dateien)

    Der technologische Fortschritt erfordert ständige Überprüfung, er ermöglicht aber auch eine laufende Verbesserung der Zugänglichkeit von Webinhalten. PostFinance hat deshalb mit der Stiftung «Zugang für alle» periodische Qualitätskontrollen sowie permanenten Know-how-Austausch vereinbart. Inhalte werden regelmässig überarbeitet und bei einem nächsten Release möglichst zugänglich zur Verfügung gestellt.

  • Unsere Social-Media-Auftritte richten sich an ein breites Publikum. Wir freuen uns auf Rückmeldungen, Kommentare und einen Dialog auf Augenhöhe. Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen unsere Netiquette verstossen, zu löschen und Nutzer:innen zu blockieren.

    PostFinance wird Nutzer:innen niemals über einen Social-Media-Kanal nach persönlichen Informationen fragen. Veröffentliche deshalb nie deine persönlichen Daten oder Einzelheiten zu deinen Bankverbindungen im öffentlichen Bereich und auf den Social-Media-Kanälen.

    Aus Datenschutzgründen können wir Fragen zu einer Kontoverbindung, die eine Kundenidentifikation voraussetzen, nicht via soziale Medien beantworten. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch unter der Nummer 0848 888 700, via Onlinechat oder per Nachricht im eingeloggten Bereich im E-Finance. Für Fragen zu unseren Social-Media-Auftritten kontaktiere uns direkt in den sozialen Medien.

    Durch das Folgen von oder die Interaktion mit den Social-Media-Auftritten von PostFinance können andere Nutzer:innen Rückschlüsse auf eine allfällige Kundenbeziehung zwischen einer Person und PostFinance ziehen. Da auch Nicht-Kund:innen Fans, Followers usw. von PostFinance sein können, steht der Fan- oder Follower-Status allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einer Bankkundenbeziehung zur PostFinance.

    PostFinance verantwortet die Social-Media-Auftritte, ist aber nicht mit den jeweiligen Plattformanbietern verbunden. Wir haben keine Kontrolle darüber, wie diese oder andere Dritte die Informationen, die du in den sozialen Medien veröffentlichst, verwenden. Informiere dich deshalb über die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien der verschiedenen Plattformen:

    TwitterFacebookLinkedInYouTubeInstagram, TikTok, Snapchat, Pinterest

    PostFinance ist nicht für die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien der Social-Media-Anbieter und anderer Dritter verantwortlich.

    Die Inhalte auf den Social-Media-Kanälen von PostFinance und den Mitarbeitenden dienen Informationszwecken. Die Inhalte sind nicht als Beratung, Empfehlung und Aufforderung für den Erwerb oder zur Veräusserung von Investitionen oder zur Durchführung von Transaktionen zu verstehen.

    Auf Profilen von PostFinance ausgeschriebene Wettbewerbe oder Verlosungen stehen in keiner Verbindung zum jeweiligen Social-Media-Kanal. Sie werden von diesen weder gesponsert noch sonst unterstützt oder organisiert. Gewinnspielteilnehmende können keine Rechte gegenüber den Social-Media-Kanälen geltend machen.

    Die PostFinance-Datenschutzrichtlinien für Besucher:innen unserer Websites und Social-Media-Kanäle sind hier zu finden: postfinance.ch/dse-web

    Für weitere Informationen verweisen wir auf die rechtlichen Hinweise auf unserer Webseite.

Diverse Bestimmungen und Erklärungen

  • Der Schutz Ihrer Daten ist PostFinance ein grosses Anliegen. Hier erfahren Sie mehr, wie PostFinance mit Personendaten umgeht und das Bankkundengeheimnis gewährleistet.

  • Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

    Corporate Governance und Compliance

    Compliance ist ein Teil des Risikomanagements und hilft, Reputationsschäden und Sanktionen zu verhindern.

    Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)

    Hier finden Sie Informationen zu PostFinance und ihrer Aufsichtsbehörde, der Ombudsstelle sowie der Umsetzung des FIDLEG bei PostFinance.

    Statement of Commitment zum FX Global Code

    Die PostFinance AG (das «Finanzinstitut») hat den Inhalt des FX Global Code (der «Code») geprüft und erkennt an, dass der Code eine Reihe von Grundsätzen umfasst, die allgemein als bewährte Praxis im internationalen Devisenmarkt angesehen werden. Das Finanzinstitut bestätigt, dass es als Marktteilnehmer im Sinne des Codes auftritt und sich verpflichtet, seine Aktivitäten am Devisenmarkt (die «Aktivitäten») im Einklang mit den Grundsätzen des Codes auszuüben.

    Das Finanzinstitut hat daher unter Berücksichtigung des Umfangs und der Komplexität seiner Aktivitäten sowie der Art seines Engagements am Devisenmarkt geeignete Massnahmen ergriffen, um seine Aktivitäten auf die Grundsätze des Codes abzustimmen.

  • Es kommt vor, dass Kontakte zu Kund:innen abbrechen und die Vermögenswerte dadurch nachrichtenlos werden. Dies kann dazu führen, dass solche Vermögenswerte von den Kund:innen und ihren Erb:innen endgültig in Vergessenheit geraten. Damit dies nicht geschieht, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Die wichtigsten Informationen dazu finden sie im Informationsblatt der Schweizerischen Bankiervereinigung.

  • Outsourcing

    Folgende Auslagerungen der PostFinance AG gelten als wesentliche Outsourcings im Sinne des FINMA Rundschreibens 2018/3 Outsourcing Banken und Versicherer:

    FunktionOutsourcing-Partner
    Funktion
    Zahlungsverkehr und Finanzdienstleistungen
    Outsourcing-Partner
    Konzernintern: Post CH AG
    Funktion
    Informatikleistungen
    Outsourcing-Partner
    Konzernintern: Post CH AG
    Funktion
    Druck und Versand von Kontodokumenten
    Outsourcing-Partner
    SPS Switzerland AG
    Funktion
    Verarbeitung des beleggebundenen Zahlungsverkehrs
    Outsourcing-Partner
    SPS Switzerland AG
    Funktion
    E-Rechnungslösung / eBill
    Outsourcing-Partner
    Konzernintern: Post CH AG / SIX BBS AG
    Funktion
    E-Trading Handelsplattform
    Outsourcing-Partner
    Swissquote Bank AG
    Funktion
    Erbringung von Verarbeitungs- und Servicedienstleistungen für die PostFinance Prepaid- und Kreditkarten
    Outsourcing-Partner
    UBS Card Center AG
    Funktion
    Betrieb der TWINT App von PostFinance
    Outsourcing-Partner
    Swisscom (Schweiz) AG
    Funktion
    Eröffnung einer Geschäftsbeziehung via Mobile App:
    • Hauptpartner
    • Videoidentifizierung
    Outsourcing-Partner
    Finform AG
    Intrum AG (Subunternehmer)
    Funktion
    Compliance-Prüfungen bei Eröffnung einer Privatkunden-Geschäftsbeziehung
    Outsourcing-Partner
    Finform AG
    Funktion
    Verwahrung von kryptobasierten Vermögenswerten
    Outsourcing-Partner
    Sygnum AG

    Drittprovider

    Zurzeit sind keine Drittprovider zugelassen.

  • Zweck

    Die revidierte Aktionärsrechterichtlinie II der EU («Shareholder Rights Directive II», SRD II) ist am 3. September 2020 in Kraft getreten. Die SRD II hat das Ziel, insbesondere die Rechte der Aktionärinnen und Aktionäre von börsennotierten Gesellschaften zu stärken und die Kommunikation zwischen börsen­kotierten Gesellschaften und ihren Aktionären zu verbessern.
    PostFinance und andere Finanzinstitute müssen – unabhängig von ihrem Sitz –bestimmte Informationen von börsennotierten Gesellschaften mit Sitz in einem EU/EWR-Mitgliedstaat an die Aktionärinnen und Aktionäre weiterleiten und ihnen damit die Ausübung der Stimmrechte erleichtern. Die Finanzinstitute sind verpflichtet, bestimmte Angaben über ihre Kundinnen und Kunden, die Aktionäre von solchen börsennotierten Gesellschaften sind, auf Anfrage hin zu übermitteln.

    Anwendungsbereich

    Die Aktionärsrichtlinie II gilt für sämtliche Finanzinstitute, die für ihre Kundinnen und Kunden Aktien einer börsenkotierten Gesellschaft mit Sitz in der Europäischen Union (EU) oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verwahren. PostFinance und diejenigen ihrer Kunden, die solche Wertschriften im Depot halten sind somit auch betroffen.
    Da einige nationale Umsetzungsgesetze jedoch über die europäischen Mindestvorgaben der Richtlinie hinausgehen, kann deren Anwendungsbereich erweitert werden. Deshalb können z. B. auch Anleihen oder Fonds in den Anwendungsbereich fallen, sofern ein EWR-Mitgliedsstaat diese in das nationale Recht einbindet.

    Identifizierung der Aktionäre

    Gemäss Art. 3a der Aktionärsrichtlinie haben börsenkotierte Gesellschaften in der EU das Recht, ihre Aktionäre zu identifizieren. So kann die Gesellschaft von PostFinance verlangen, dass ihr gewisse Informationen (insbesondere über die Identität des Aktionärs) übermittelt werden.
    Es ist nicht möglich, sich gegen die Offenlegung der erforderlichen Informationen gegenüber einer anfragenden Gesellschaft zu entscheiden; für PostFinance ist es Pflicht, die Angaben zur Verfügung zu stellen (z. B. Anzahl Aktien). Hingegen gibt es immer die Möglichkeit, in andere Anlagen zu investieren, für welche die Offenlegungspflichten der SRD II nicht gelten.

    Übermittlung von Informationen

    Finanzintermediäre und somit auch PostFinance müssen diejenigen Informationen, welche für die Ausübung der Rechte des Aktionärs notwendig sind, unverzüglich an den Aktionär weiterleiten.

    Erleichterung der Ausübung von Aktionärsrechten

    PostFinance hat die Pflicht, die Ausübung der Rechte durch den Aktionär, insbesondere das Recht auf Teilnahme an und die Stimmabgabe in der GV zu erleichtern. PostFinance muss daher Vorkehrungen treffen, damit der Aktionär die mit den Aktien verbundenen Rechte ausüben kann. Weiter muss PostFinance Bestätigungen über die Stimmabgabe unverzüglich an die Aktionäre weiterleiten.