Energie- und Klimaziele

So reduzieren wir unseren CO2-Fussabdruck

Unsere Energie- und Klimaziele sind ebenso klar wie ambitioniert: Bis 2030 wollen wir betriebsintern komplett klimaneutral sein; und ab 2040 strebt der gesamte Post-Konzern die Netto-Null über alle Tätigkeiten hinweg an. Einer der grössten Hebel für uns als Bank sind die finanzierten Emissionen.

Unsere Hebel zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks

  • Immobilien im Eigenbesitz: Ersatz von fossil betriebenen Heizungen, Sanierungen der Gebäudehülle, Energetische Optimierung des Gebäudebetriebs
  • Mobilität: Geschäftsfahrzeuge mit ausschliesslich alternativen Antrieben
  • Rechenzentren: Betrieb mit energieeffizienten Konzepten und Technologien.
  • Finanzierte Emissionen: Lancierung von Instrumenten, um die Emissionen unserer Anlagetätigkeit zu verringern

Wir machen Tempo für ein besseres Klima: In Übereinstimmung mit den Energie- und Klimazielen des Postkonzerns reduzieren wir sowohl unsere eigenen, direkten Emissionen als auch indirekte Emissionen, die bei uns als Bank insbesondere die finanzierten Emissionen betreffen.

Ab 2030 wird PostFinance im eigenen Betrieb klimaneutral. Das bedeutet, dass wir die Emissionen, die wir selbst in unserem Betrieb verursachen, verringern und die unvermeidbaren Restemissionen mit geeigneten Ansätzen aus der Atmosphäre entfernen wollen.

2040 möchte der gesamte Konzern gemeinsam das Netto-Null-Ziel in allen Scopes 1-3 erreichen, d.h. die gesamten CO2-Emissionen inklusive der Wertschöpfungskette sollen um mindestens 90 Prozent reduziert sowie die restlichen Emissionen neutralisiert werden.

Was sind finanzierte Emissionen?

Finanzierte Emissionen sind für Banken die grössten Hebel zur Reduzierung der Emissionen. Aber was sind finanzierte Emissionen überhaupt? Banken sind mit den Kundengeldern am Kapitalmarkt aktiv. PostFinance investiert dort vor allem in Unternehmensobligationen und damit in Unternehmen, die für eine bestimmte Menge von Treibhausgasen verantwortlich sind. Weil PostFinance in diesen Unternehmen investiert ist, wird ihr als Finanzinstitut ein bestimmter Anteil dieser Emissionen «zugeteilt». Diese indirekten Emissionen sind um ein Vielfaches höher, als die eigenen Emissionen, die etwa durch unseren Immobilienbetrieb oder unsere Firmenfahrzeuge anfallen, auch wenn sie auf den ersten Blick viel weniger «sichtbar» sind.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren