Herausforderung 1: Halten Sie sich nicht an lieb gewonnenen Rekrutierungsgewohnheiten fest
In gewissen Berufen und Branchen ist es schwierig geworden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Kleine Unternehmen sind von diesem Arbeitskräftemangel in besonderem Masse betroffen, da sie auf dem Arbeitsmarkt im Kampf um passende Angestellte gegen die grösseren Unternehmen antreten müssen. Manche Kleinunternehmen machen nun den Fehler, an lieb gewonnenen Rekrutierungsgewohnheiten festzuhalten: Sie suchen nur regional, setzen nur auf einen bestimmten Mitarbeitertypen oder rekrutieren bereits seit Jahren über dieselben Kanäle. Dabei wäre es empfehlenswert, sich als Kleinunternehmen bei den Fragen «Wen suchen wir?» und «Wie suchen wir?» zu öffnen. Denken Sie also zum Beispiel bei der Zielgruppe auch an Quer- und Wiedereinsteigende oder bei den Rekrutierungskanälen an die Möglichkeit, Ihre Netzwerke zu aktivieren oder über die stete Kontaktpflege zu Abgängerinnen und Abgängern Ehemalige zurückzugewinnen.