Immer wieder gibt es Phasen, in denen Anlegerinnen und Anleger von der Performance ihrer Anlagen überrascht werden – im Positiven wie auch im Negativen. Während die Freude über positive Überraschungen gross ist, können negative Entwicklungen zu schlaflosen Nächten führen. Wie gehen Sie persönlich mit der Situation um, wenn Ihr Portfolio plötzlich an Wert verliert?
Sie befinden sich hier:
Die Performance meiner Anlagen entspricht nicht meinen Erwartungen. Was nun?
Wenn sich die Börse wie aktuell in einem Tief befindet, werden oft verschiedene Anlagen in Mitleidenschaft gezogen. Verständlicherweise entspricht diese Entwicklung dann auch meist nicht Ihren Erwartungen. Doch was bedeutet diese Situation für Ihr Portfolio, und was können Sie jetzt tun?
Wie gehen Sie mit (möglichen) Verlusten um?
Vielen Anlegerinnen und Anlegern wird erst bewusst, wie sie emotional mit realen oder potenziellen Verlusten umgehen, wenn ihre Anlagen nicht wie gewünscht performen und sie einen Buchverlust erleiden oder gar einen Verlust realisieren müssen. Tatsächliche Verluste entstehen nämlich erst dann, wenn Sie Ihre Anlagen zu einem tieferen Kurs verkaufen – bis zu diesem Zeitpunkt gibt es den Verlust nur auf dem Papier (also «im Buch»). Künftige positive Börsenentwicklungen können ihre Anlagen wieder besser performen lassen. Auch wenn Sie ein Anlegerprofil erstellt haben, kann es dennoch schwierig sein, die eigene Risikobereitschaft korrekt einzuschätzen. Zudem können sich sowohl Ihre Risikobereitschaft als auch Ihre Risikofähigkeit im Laufe der Zeit ändern – dies aufgrund von veränderten Lebensumständen oder persönlichen Vorstellungen.
Überprüfen Sie Ihr Anlegerprofil
Möglicherweise ist es an der Zeit, Ihr Anlegerprofil zu überprüfen und wenn nötig anzupassen. Wenn Sie sich mit Ihrer ursprünglich definierten Anlagestrategie unwohl fühlen, hilft Ihnen Ihre Beraterin oder Ihr Berater gerne, eine Lösung zu finden, die besser zu Ihnen passt.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich die Märkte in einem stetigen Auf und Ab bewegen. Überlegen Sie sich also gut, welchen Verkaufszeitpunkt Sie wählen. Allenfalls sieht die Anlagewelt schon bald wieder anders aus.