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Erstellt am 02.06.2021

eInvoicing: Was die neue E-Rechnungsplattform alles kann

eInvoicing ist das neue Portal von PostFinance, über das Geschäftskunden ihre E-Rechnungen noch einfacher abwickeln. Die wichtigsten Fragen dazu beantwortet der Produktmanager Adrian Sem.

Ganz gleich ob als Rechnungssteller oder als Rechnungsempfänger: Mit der E‑Rechnung vereinfachen Unternehmen ihren Zahlungsverkehr. Um Rechnungen mit nur wenigen Klicks digital an die Kunden zu versenden oder selbst Rechnungen elektronisch zu erhalten, steht den Geschäftskundinnen und -kunden von PostFinance ein neues eInvoicing-Portal zur Verfügung. Wir reden mit dem Produktmanager Adrian Sem über nützliche Funktionalitäten und geplante Weiterentwicklungen.

Warum bietet PostFinance den Geschäftskunden ein neues eInvoicing-Portal?

Als kompetente Partnerin wollen wir unseren Geschäftskunden den Umgang mit der E‑Rechnung so einfach wie möglich machen. Die Plattform wurde technisch neu aufgesetzt und ist entsprechend modern, benutzerfreundlich und à jour für die geplanten Weiterentwicklungen. Mit dieser Neuerung unterstreichen wir auch die strategische Relevanz, welche die E‑Rechnung für PostFinance aufweist. Die Kunden profitieren dabei von Lösungen aus einer Hand, denn PostFinance ist sowohl als Bank wie auch als Dienstleiterin für E‑Rechnungen tätig.

Welche Vorteile bietet das neue eInvoicing-Portal den Kunden konkret?

Bestehende Funktionen, die sich bewährt haben, wurden von der bisherigen Lösung übernommen, sind jedoch neu einfacher zu handhaben. Und viele neue Funktionen sind hinzugekommen. So kann sich der Kunde zum Beispiel selbst online registrieren – ganz ohne Papierformulare. Zudem profitiert er von Self-Service-Funktionen, über die er Benutzer selbst verwalten und Einstellungen selbst vornehmen kann. Und nicht zuletzt steht ihm ein verbessertes Monitoring zur Verfügung: Er kann ein- oder ausgelieferte E‑Rechnungen nach verschiedenen Kriterien suchen, filtern und auswerten.

Welche weiteren Neuerungen gibt es?

Besonders wertvoll sind die neuen Anmeldefunktionen für eBill: Mit ihnen können Rechnungssteller eBill-Empfänger selbst abfragen oder der Kunde kann sich direkt beim Rechnungssteller für eBill anmelden. Für beides stehen neue Webservices zur Verfügung. Die Abfrage von eBill-Empfängern kann auch direkt im eInvoicing-Portal gemacht werden. Und noch etwas ist neu: Ab sofort ist es möglich, QR-Rechnungen als PDF einzuliefern. PostFinance wandelt diese mit den im QR-Code vorhandenen Daten in eine E‑Rechnung um und leitet sie so an das eBill-System oder auch direkt an B2B-Empfänger weiter.

Sind weitere Neuerungen im Bereich E-Rechnung und eBill bei PostFinance geplant?

PostFinance engagiert sich stark für die konsequente Weiterentwicklung der E‑Rechnung. Unsere erwähnte Doppelrolle als Finanzinstitut und Anbieterin von E‑Rechnungen wollen wir nutzen, um unseren Kundinnen und Kunden ein Portal zur Verfügung zu stellen, das sie beim Debitoren- und Kreditorenmanagement optimal unterstützt – jetzt und in Zukunft. Denn der elektronischen Rechnung wird grosses Potenzial beigemessen: Bereits über zwei Millionen Kunden nutzen in der Schweiz eBill. Und es ist ein strategisches Ziel des gesamten Finanzplatzes Schweiz, den Marktanteil der elektronischen Rechnung bis 2028 auf rund 60% bis 80% zu erhöhen. Die Erreichung dieses Ziels unterstützt auch PostFinance.

Wo sehen Sie weiteres Potenzial bei der E-Rechnung?

Auch im Business-to-Business (B2B) werden bereits Millionen E‑Rechnungen elektronisch ausgetauscht. Dieser Markt wächst weltweit sehr stark, wobei Corona einen regelrechten Zusatzschub bewirkte. Das Ziel im B2B ist, dass der Rechnungsempfänger möglichst viele seiner Lieferantenrechnungen elektronisch in einer hohen Datenqualität empfangen kann. Dies ermöglicht ihm, diese automatisiert einzulesen, zu verbuchen und zu archivieren und somit den gesamten Beschaffungsprozess von der Bestellung einer Leistung bis zur Archivierung der Rechnung zu automatisieren. Hier liegt ein grosses Potenzial für alle Beteiligten.

Welche Rolle spielt PostFinance bei der E-Rechnung im B2B und welche Ziele werden verfolgt?

PostFinance bietet die E‑Rechnung B2B schon seit vielen Jahren an und ist auch hier einer der führenden Anbieter in der Schweiz. Das eInvoicing-Portal ist eine ideale Grundlage, um unser bestehendes Angebot weiter zu verbessern. So soll zum Beispiel die Vernetzung von Sender und Empfänger über das Portal massiv vereinfacht werden. In etwa so einfach wie in einem sozialen Netzwerk neue Freunde zu finden. Durch die zusätzliche Erweiterung der unterstützten Formate und Standards sowie durch die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Partnern wollen wir ermöglichen, dass unsere Geschäftskunden an all ihre Kunden E‑Rechnungen senden können bzw. von all ihren Lieferanten E‑Rechnungen empfangen können, unabhängig davon, wo diese sind oder mit welchem Anbieter diese arbeiten.

Gut zu wissen

Das eInvocing-Portal hat per Ende April 2021 «Business Interface» abgelöst. Nach einer einmaligen Anmeldung können die Kundinnen und Kunden über diese Webapplikation Rechnungsdateien einliefern, abholen und eigene Kundendaten verwalten. Kunden, die das Business Interface bereits nutzen, können sich dort einloggen und ihre Daten auf das neue eInvoicing Portal migrieren.

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