Sicher im Internet und im E-Finance

Bei Finanzgeschäften im Internet steht für PostFinance die Sicherheit an erster Stelle. E-Finance verfügt über ein umfassendes, mehrstufiges Sicherheitssystem. Ihre Zahlungen sind mit einer mehrstufigen Firewall, Verschlüsselung und unserer automatischen Transaktionsüberwachung geschützt.

  • PostFinance wird Sie nie per E-Mail oder Telefon zum Login auffordern oder Sie nach Ihren Sicherheitselementen fragen.

    Wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden, sich einzuloggen, persönliche Daten bekanntzugeben oder einen Anhang zu öffnen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Betrugsversuch. Löschen Sie die verdächtige Nachricht.

    Wenn Sie Daten bekanntgegeben oder einen verdächtigen Anhang geöffnet haben, rufen Sie umgehend unser Kontaktcenter an.

    PostFinance versendet ausschliesslich digital signierte E-Mails. Die meisten E-Mail-Clients (Outlook, Thunderbird, Windows Mail, Mail.app) unterstützen digitale Signaturen und stellen diese als Siegel, versiegelten Umschlag oder Häkchen dar.

  • Ihre Verbindung zu PostFinance ist mit starker Verschlüsselung geschützt. So ist sichergestellt, dass niemand Ihre Daten mitlesen kann. Sie erkennen die sichere Verbindung an der grünen Anzeige in der Adressleiste Ihres Browsers. Kontrollieren Sie vor dem Login immer, ob diese Anzeige erscheint.

    Mit den Apps von PostFinance ist Ihre Verbindung automatisch geschützt.

  • Ihr Zugang zum E-Finance ist mit moderner Mehr-Faktor-Authentisierung geschützt. Wählen Sie für alle Loginverfahren ein starkes Passwort mit Klein-, Grossbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen und verwenden Sie es nur für E-Finance. Es stehen drei verschiedene Möglichkeiten zum Login zur Verfügung.

    Login via App

    Für das Login via PostFinance App benötigen Sie nur Ihr Smartphone. Sie können sich via Fingerprint oder Face ID sicher ins E-Finance und E-Trading einloggen. Das Login ist am Desktop, auf dem Tablet sowie via Smartphone möglich.

    Login via Mobile ID

    Sie benötigen eine Mobile-ID-fähige SIM-Karte von Ihrem Mobilfunkanbieter. Mit der Mobile ID erhalten Sie überall Zugang zum E-Finance. Das Login ist am Desktop, auf dem Tablet sowie via Smartphone möglich.

    Login mit Kartenlesegerät

    Für das sogenannte Chip-TAN Anmeldeverfahren benötigen Sie ein Kartenlesegerät sowie Ihre PostFinance Card. Dabei wird mit einem einmaligen Code (Challenge) ein einmaliger Wert (Response) für das Login generiert. Das Login ist am Desktop, auf dem Tablet sowie via Smartphone möglich.