WCM-Experten

Ihr kompetentes Team von der Analyse bis zur Umsetzung

PostFinance unterstützt Ihr Unternehmen mit einem kompetenten WCM-Team bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung von WCM-Massnahmen. Die WCM-Experten verfügen über grosse Fachkenntnisse und umfassendes Know-how – basierend auf der Erfahrung von über hundert Working Capital Analysen bei Schweizer Unternehmen.

Hannes Polit

Head of Sales & Consulting Working Capital Management

Hannes Polit ist Head of Sales & Consulting Working Capital Management bei PostFinance.

Er greift auf einen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren in der Managementberatung im Finanzbereich zurück – unter anderem bei PwC und IBM. Seine Spezialgebiete sind Controlling, internationale Rechnungslegung sowie Mergers & Acquisitions. Zuletzt war Hannes Polit bei PostFinance als Leiter Rollout für die Migration von 50'000 Geschäftskunden und 500 Software-Partnern im Rahmen der Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz verantwortlich.

Der diplomierte Betriebswirt hat einen MAS Corporate Finance der Hochschule Luzern.

Erik Herlyn

Senior Consultant Working Capital Management

Erik Herlyn ist Senior Consultant Working Capital Management bei PostFinance.

Seit 2012 analysiert er bei PostFinance Potenziale zur Optimierung des Working Capitals von grossen und mittleren Unternehmungen. Basierend auf diesen Analysen und Studien entwickelte und integrierte er kundenspezifische Lösungen aus dem Finanzwesen und der Logistik, die heute zum WCM-Angebot von PostFinance und der Schweizerischen Post gehören.

Sein WCM-Know-how gibt er auch als Gastdozent an der Universität St. Gallen und an verschiedenen Fachhochschulen sowie in VR-Mandaten weiter.

Der Dipl. Ing. Produktionstechnik leitetet nach seinem Studium als Consultant das Versicherungsgeschäft von KPMG Schweiz und hatte Positionen als CFO von privaten und US-börsengelisteten Erdölexplorationsunternehmen inne.

François Manach

Senior Consultant Working Capital Management

François Manach ist Senior Consultant Working Capital Management bei PostFinance.

Als ehemaliger CFO der Loeb Holding AG und als erfahrener Unternehmensberater kann François Manach auf ein breites Wissen in allen WCM-relevanten Bereichen zurückgreifen. Er arbeitete unter anderem als Partner Advisory bei PwC.

Sein Wissen in den Bereichen WCM, Unternehmensfinanzierung und Business-Improvement-Programme vermittelt er auch als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

François Manach verfügt über einen Master of Business Administration der Business School von Angers in Frankreich und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer.

Torsten Kuhr

Senior Consultant Working Capital Management

Torsten Kuhr ist Senior Consultant Working Capital Management bei PostFinance.

Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kreditversicherung, Factoring und Supply Chain Financing. Torsten Kuhr war in leitenden Management Funktionen bei internationalen Banken tätig, zuletzt bei der Société Générale, wo er den Markteintritt mehrerer Factoring-Gesellschaften erfolgreich begleitete.

Torsten Kuhr studierte Betriebswirtschaftslehre und hat einen MBA in Financial Services der University of Wales sowie einen Abschluss für Internationales Factoring-Business an der IFG Academy Diploma Brüssel. 

Martin Sebena

Senior Consultant Working Capital Management

Martin Sebena ist Senior Consultant Working Capital Management bei PostFinance.

Er arbeitete während sieben Jahren bei PrimeRevenue, einem weltweit führenden Anbieter für Supply Chain Finance-Lösungen, an den Standorten Prag, Melbourne und Hong Kong. Martin Sebena war als Kundenbetreuer tätig, entwickelte als Working Capital Analyst Supply Chain Finance-Programme und engagierte sich als Global Program Manager für den Vertrieb und die Implementation von Supply Chain Finance-Lösungen. Zuletzt wirkte er als Leiter Business Development bei einem Insurance Technology Startup in Hong Kong.

Martin Sebena hat einen Master in Politikwissenschaft und Chinesisch (Prag) und einen Master in Finanzen (Perth). Aktuell macht er seinen PhD in politischer Ökonomie (Hong Kong).

Martin Kohm

Senior Consultant Working Capital Management

Martin Kohm ist Senior Consultant Working Capital Management bei PostFinance.

Er ist seit über 30 Jahren als Key Account Manager, als Spezialist in der Strukturierten Handelsfinanzierung und als WCM-Manager tätig und hat sowohl Erfahrung in der Betreuung von globalen Konzernen als auch von KMU. Martin Kohm war unter anderem bei der DZ BANK, BNP Paribas, Banco Santander, Barclays und Wells Fargo für den Aufbau verschiedener Geschäfte verantwortlich. Dadurch erhielt er Einblick in das internationale Finanzierungsgeschäft sowie in unterschiedliche Geschäftsprozesse. 

Der Bankkaufmann (IHK) verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main. 

Dr. Daniel Maucher

Head of Solution Development & Operations Working Capital Management

Dr. Daniel Maucher ist als Head of Solution Development & Operations Working Capital Management verantwortlich für die Lösungsentwicklung und den Betrieb des WCM-Bereichs von PostFinance.

Sein WCM-Wissen vermittelt Daniel Maucher zudem als Dozent an zwei Fachhochschulen. Weiter ist er als aktives Mitglied im Arbeitskreis WCM des Internationalen Controller-Vereins tätig.

Vor seiner Tätigkeit für PostFinance arbeitete Daniel Maucher als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen sowie als Projektingenieur bei der BMW Group.

Daniel Maucher promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Hochschule München.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren