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Erstellt am 26.10.2020

Mit der Onlinemarketingplattform «PostFinance Benefit» ans Ziel

Die Vielfalt der Marketinginstrumente auf dem Markt ist gross. So ist es als Unternehmen nicht immer einfach, den Durchblick zu behalten und das passende Angebot zu finden. Um den Marketingauftritt der Gross-und Kleinunternehmen zu fördern und zu vereinfachen, bietet PostFinance eine eigene, kostengünstige Onlinemarketingplattform an.

So funktioniert PostFinance Benefit

  • Sie bestimmen die gewünschte Marketingstrategie der Kampagne (z. B. Neukunden gewinnen oder treue Kunden belohnen)
  • Sie definieren Ihre Zielgruppe anhand verschiedener Kriterien
  • PostFinance Benefit prüft Ihre Kampagne und aktiviert sie
  • Während und nach Abschluss der Kampagne erhalten Sie Erfolgskontrollen inklusive Statistiken

Nach der Aufschaltung der Kampagne werden die Vergünstigungen für Ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen im E-Finance und in der PostFinance App freigeschaltet Diese Vergünstigungen werden nur Privatkunden vorgeschlagen, die sich für PostFinance Benefit registriert haben und Ihrer definierten Zielgruppe entsprechen. Die Privatkunden können das Angebot reservieren und in Ihrem Geschäft oder Onlineshop einlösen. Die Daten der jeweiligen Privatkunden sind zu jeder Zeit anonym.

Marketingziele erreichen

Mit PostFinance Benefit können Sie verschiedene Marketingziele einfach und unkompliziert erreichen. Dazu zählen unter anderem die Neukundengewinnung, die Erhöhung der Kaufsumme und vor allem die Umsatzsteigerung. Die Onlinemarketingplattform wird Ihnen von PostFinance zur Verfügung gestellt. So können Sie jederzeit Details Ihrer Kampagne einsehen und benötigen dafür keine IT-Integration. 

Vielfältige Strategien

Die Vielfalt der Strategien und deren Auswirkungen auf das Kaufverhalten potenzieller und bereits bestehender Kundinnen und Kunden sind gross. Die Zielgruppe kann durch soziodemografische Merkmale, wie beispielsweise das Alter, eingegrenzt und sehr genau ausgewählt werden. Durch die klar definierte Zielgruppe wird das Angebot nur jenen Personen gemacht, die aufgrund ihres Einkaufs- und Zahlungsverhaltens affin auf dieses Angebot sind. Dadurch ist der Streuverlust gering. 

Das Beispiel von Herr Muster

Herr Muster besitzt ein eigenes Spielwarengeschäft in der Stadt Zürich. Doch sein Umsatz ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, da viele junge Eltern nur noch online einkaufen. Herr Muster besitzt leider noch keinen Onlineshop. Deshalb hat er sich nach einem kostengünstigen und einfachen Marketinginstrument umgeschaut und sich schlussendlich für PostFinance Benefit entschieden.

Sein Ziel war es, möglichst viele neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Aus diesem Grund wählte er die Marketingstrategie «alle branchenaffinen Personen ansprechen». Herr Muster war davon überzeugt, dass sich die Chancen, dass viele erneut in seinem Geschäft auftauchen und dadurch sein Umsatz wieder steigt, umso stärker erhöhen, je mehr Leute angesprochen werden.

Um die Zielgruppe dennoch einzugrenzen, wählte er die drei folgenden Merkmale: Frauen und Männer, Alter zwischen 28 – 55 Jahren, Wohnsitz im Umkreis von 5km von seinem Geschäft.

Die Kampagne lief während insgesamt zwei Monaten. Währenddessen verfolgte Herr Muster stets den Verlauf seiner Kampagne auf der Onlinemarketingplattform, die ihm von PostFinance Benefit zur Verfügung gestellt wurde. Noch während der ersten Kampagne bereitete Herr Muster gleich eine Folgekampagne vor, um noch weitere Kundinnen und Kunden anzusprechen.

Die sechs Strategien

Aus den sechs Strategien können Sie pro Kampagne eine auswählen:

  • Alle branchenaffinen Personen ansprechen: beinhaltet alle Kunden, die Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrer Branche gekauft bzw. bezogen haben
  • Treue Kunden belohnen: Kunden, die Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrer Branche meistens bei Ihnen kaufen bzw. beziehen
  • Neukunden gewinnen: Kunden, die Produkte oder Dienstleistungen aus Ihrer Branche, jedoch nicht bei Ihnen, kaufen bzw. beziehen
  • Kunden reaktivieren: Kunden, die schon seit einiger Zeit nichts mehr bei Ihnen gekauft bzw. bezogen haben
  • Kundenfrequenz erhöhen: Kunden, die häufiger bei der Konkurrenz einkaufen als bei Ihnen
  • Kaufsumme steigern: Kunden, die bei der Konkurrenz mehr ausgeben als bei Ihnen

Laufende Erfolgskontrolle?

Die Erfolgsmessung einer Kampagne ist unentbehrlich, um nachvollziehen zu können, wie erfolgreich sie zu einem gegebenen Zeitpunkt ist. PostFinance Benefit ermöglicht Ihnen eine laufende Erfolgskontrolle. So ist es beispielsweise möglich zu erfahren, wie viele Kunden bei Ihnen eingekauft haben und wie viel der durchschnittliche Warenwert beträgt. Durch die Erfolgskontrolle können Sie das Kaufverhalten Ihrer Kundinnen und Kunden verstehen. So kann kurz nach Ende der ersten Kampagne eine Folgekampagne mit den nötigen Anpassungen gestartet werden. Ihre Reaktionszeit verkürzt sich und Sie können Ihre Zielgruppe noch besser und schneller erreichen. 

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