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Erstellt am 25.04.2019

Was macht eine gute Website für Ihr Unternehmen aus?

Auf der Suche nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Lösungsanbieter informieren sich die meisten Menschen heute übers Internet. Unternehmen, die sich online gut präsentieren, haben somit hohe Chancen auf neue Kunden. Doch was bedeutet «gut präsentieren», und wie baut man eine Website richtig auf? Wie stellen Sie sicher, dass Sie in den Suchmaschinen gut gefunden werden?

Vorweg: die ersten Schritte

  1. Registrieren Sie so früh wie möglich die Domains (Internetadressen), die für Ihr Unternehmen relevant sein könnten.
  2. Erstellen Sie zuerst einfache Seiten mit den wichtigsten Informationen, bevor Sie beginnen, Ihre Website auszubauen. Eine Website können Sie mit gängigen Content-Management-Systemen (kurz CMS) erstellen und führen.
  3. Richten Sie E-Mail-Adressen ein und verknüpfen Sie diese mit Ihrer Website.
  4. Tracken Sie die Zugriffe, damit Sie herausfinden können, wann und woher die Besucher auf Ihre Website gelangen.
  5. Definieren Sie Ziele und richten Sie Ihre Website entsprechend darauf aus. Ziele könnten sein: mehr Besucher, Likes und Shares von den relevanten Zielgruppen erhalten, weniger Telefonanrufe, Kundenbindung stärken usw.

Chance auf neue Kunden durch eine bessere Website

Fakt ist: Wer sich online gut präsentiert und auf seiner Website die gesuchten Informationen übersichtlich zur Verfügung stellen kann, steigert seine Chance auf Websitebesuche und somit auch auf neue Kundinnen und Kunden. Ihre Website dient als moderne Visitenkarte. Hier können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen und Ihre Kontaktdaten aufführen. Potenzielle Kunden können so zu Ihnen Kontakt aufnehmen und sich über Ihr Angebot informieren.

Bereitstellung von Informationen

Eine Unternehmenswebsite dient als 24/7-Informationsquelle. Jede Unterseite muss einen konkreten Zweck erfüllen, zum Beispiel Informationen zum Produkt oder Kontaktdaten liefern, einen Kaufabschluss ermöglichen oder rechtliche Übersicht bieten. Eine Webpräsenz erlaubt es Ihren Kundinnen und Kunden zudem, verschiedene Angebote von Unternehmen direkt miteinander zu vergleichen. Deshalb ist es wichtig, periodisch zu hinterfragen, ob sich potenzielle Kunden auf Ihrer Website zurechtfinden und den Besuch Ihrer Website als angenehm empfinden.

Erreichbarkeit

Einmal erstellt, sind die Inhalte einer Website jederzeit aufrufbar. So können sich Kunden rund um die Uhr darüber informieren, was Sie anbieten, zu welchem Preis Sie es anbieten und wie man Sie am besten erreicht. Auch Feedback und Fragen können Kunden jederzeit eingeben. Denn anders als beim telefonischen Kontakt ist ein Unternehmen per E-Mail jederzeit erreichbar.

Differenzierung von der Konkurrenz

Mit Ihren Dienstleistungen oder Ihrer Geschäftsidee sind Sie vermutlich nicht alleine auf dem Markt. Mit einer Website können Sie sich von der Konkurrenz differenzieren. Mit einfacher Bedienbarkeit, einem ansprechenden Design und spannenden Inhalten können Sie sich online von Ihrer Konkurrenz abheben.

Neun Merkmale für einen erfolgreichen Webauftritt

Doch wie überzeugt Ihre Website im Netz? Wir haben für Sie neun Merkmale zusammengestellt, was einen guten Webauftritt ausmacht.

Individualität

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Firma von anderen anhebt. Heben Sie hervor, was Sie einzigartig macht – z.B. Ihren USP (einzigartiger Produktevorteil). Zeigen Sie, wieso Sie der richtige Anbieter sind.

Design

Ein professionelles Webdesign vermittelt Kompetenz und Qualität. Über ein ansprechendes Design können Sie sich gegenüber Ihrer Konkurrenz differenzieren und für Identifikation sorgen.

Responsives Webdesign

Beim responsiven Webdesign passen sich Funktion, Design und Inhalt der Website automatisch dem Format des verwendeten Desktops, Tablets oder Smartphones an. Programmieren Sie Ihre Website so, dass diese auf allen Geräten immer korrekt dargestellt wird.

Kurze Ladezeiten

Ein Grossteil der Internetnutzer verlässt eine Website wieder, wenn die Ladezeit über einem Wert von 3 Sekunden liegt. Machen Sie Ihren Content nur so schwer wie nötig. Vor allem Bilder und Videos können sich – sofern nicht komprimiert – negativ auf die Ladezeit auswirken.

Content

Qualitativ hochwertige Inhalte sind die Basis für eine erfolgreiche Website. Erstellen Sie ihren eigenen Content und vermeiden Sie Copy-paste-Inhalte.

Struktur

Eine übersichtliche Struktur mit einer Navigationsleiste ist Pflicht. Der Nutzer muss stets wissen, wo er sich auf Ihrer Website befindet und wie er sich orientieren kann.

Interaktionen

Mit Interaktionsmöglichkeiten wie Buttons, Links oder Downloads können Sie Besucher länger an Ihre Website binden und sie so zielgerichtet durch die Inhalte führen.

Website-Auswertungen

Sie müssen Ihre Kundinnen und Kunden kennen und verstehen. Ihr Klickverhalten und wie sie sich auf Ihrer Website bewegen, können Sie mit Tracking-Tools wie Google Analytics erforschen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie laufend in Ihre Website implementieren und so für stetige Optimierung sorgen.

SEA

Bei Search Engine Advertising (SEA) geht es um die Buchung relevanter Suchbegriffe für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Mit den richtigen Suchbegriffen und den zugehörigen Anzeigetexten sorgen Sie für die nötige Präsenz in der Suchmaschine. Machen Sie eine Keyword-Analyse, z.B. mit dem Keyword-Planer von Google.

Wer sagt, ob mein Webauftritt gut ist oder nicht?

Ob eine Website gut ist oder nicht, wird nicht nur allein durch das Nutzerverhalten oder die Kundenfeedbacks bestimmt. Suchmaschinen wie Google besitzen ein eigenes Ranking-System. Je besser Ihre Website den Google-Parametern entspricht, desto weiter oben erscheint sie in den Suchresultaten. Massnahmen, die dafür sorgen, weiter oben in den unbezahlten Suchresultaten zu erscheinen, nennt man Search Engine Optimization (kurz SEO). Je weiter oben man bei relevanten Suchanfragen in den Suchresultaten erscheint, desto besser wurde die Website durch Google bewertet.

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