Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Bewertung (%t)
Lesezeit 1 Minuten Lesezeit 1 Minuten
Erstellt am 31.10.2019

Aussenhandel: ein gelungener Messeauftritt für mehr Absatz

Ihr Unternehmen will den Absatz im Ausland steigern? Dann kann sich die Teilnahme an einer Messe lohnen. In unserem praktischen Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Messeauftritt planen und erfolgreich umsetzen.

Wenn es darum geht, einen Auslandsmarkt zu erschliessen oder den Absatz von Produkten und Dienstleistungen im Ausland zu steigern, sind Messen ein beliebtes Marketinginstrument. Sie dienen als Marktplatz, um mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Und sie bieten die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen persönlich vorzuführen und zu erklären, ohne dass das Unternehmen im Zielland einen Ableger hat.

Welche Botschaft haben wir?

Doch wie schafft man es, das Auslandsgeschäft mit einer Messe anzukurbeln? Messemarketing ist immer als Teil des gesamten Marketingmix zu betrachten. Um erfolgreich zu sein, muss die Massnahme auf die Strategie und die Ziele des Unternehmens ausgerichtet werden. Zudem braucht es bei allen Aktivitäten rund um die Messe klare und aufeinander abgestimmte Kommunikationsbotschaften – bei Online- und Offlinepromotionen ebenso wie bei Handouts oder Werbegeschenken.

Von der Strategie bis zur Nachbearbeitung: ein Messeratgeber mit Expertentipps

Unser Ratgeber «Mehr Erfolg – Direktexport durch einen erfolgreichen Messeauftritt steigern» hilft Unternehmen dabei, Messen Schritt für Schritt vorzubereiten und liefert unter anderem praktische Expertentipps zu folgenden Themen:

  • Die richtige Strategie: So richten Sie Ihr Messemarketing auf die Unternehmensziele aus
  • Situationsanalyse und Zielgruppe: So bestimmen Sie, welche Messen in welchen Zielmärkten für Ihre Zielgruppen die richtigen sind
  • Massnahmen- und Einsatzplan: So stellen Sie sicher, dass Sie alle Messechancen nutzen
  • Tipps zur Umsetzung der Messeplanung vor Ort: So wird Ihre Messe in der Realität zum Erfolg
  • Nach der Messe: Mit dieser Checkliste denken Sie bei der Nachbearbeitung der Messe an alles
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Bewertung (%t)

Das könnte Sie ebenfalls interessieren