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Erstellt am 12.11.2018

Die ganze Buchhaltung auf einer Plattform

SmartBusiness von PostFinance ist eine modular aufgebaute Onlineplattform, über die KMU bequem ihre Debitoren und Kreditoren verwalten. Konkret heisst das: Von der Offertstellung bis zur Kontrolle von offenen Rechnungen und von der Erfassung der Kreditorenrechnungen bis zur Mehrwertsteuer wickeln KMU ihre «Büroarbeiten» über ein einziges Tool ab. Reto Schneider, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Consilex AG, nutzt SmartBusiness seit über drei Jahren. Welche Erfahrungen macht er damit?

Etwas haben viele KMU gemeinsam: «Das Büro machen» gehört nicht zu ihren Kerntätigkeiten. Und oft sind Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auch nicht die Lieblingsbeschäftigungen von Unternehmerinnen und Unternehmern. Offene Forderungen prüfen, Rechnungen stellen, Mahnungen versenden sind aber das Fundament für ein gesundes Unternehmen. Sie stellen die Liquidität sicher. Mangelnde Liquidität wiederum kann gravierende Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit haben.

Professionelles Kreditoren- und Debitorenmanagement

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Software-LösungenSoftwarelösungen, die Schweizer KMU bei ihren administrativen Tätigkeiten unterstützen. Eine davon ist SmartBusiness von PostFinance. Sie wurde speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, ist entsprechend unkompliziert in der Anwendung und modular aufgebaut. Je nach Bedürfnis wählt der Nutzer das Paket Basis respektive Advanced mit oder ohne Kreditorenmanagement.

Was SmartBusiness in der KMU-Praxis bringt

Eine Firma, die SmartBusiness nutzt, ist die Consilex AG. Das 15-köpfige Beratungsunternehmen aus Bern unterstützt Kunden in Organisationsentwicklung, Schulungen und Projektmanagement. Aus welchen Gründen sich Consilex-Geschäftsführer Reto Schneider für diese Lösung entschieden hat und welche Erfahrungen er damit macht, erklärt er im Interview.

Reto Schneider, seit wann erledigt Ihr Unternehmen die administrativen Tätigkeiten mit SmartBusiness?

Bei Consilex ist SmartBusiness seit über drei Jahren im Einsatz. Wir nutzen die Onlineplattform für unser gesamtes Kreditoren- und Debitorenmanagement und haben so eine Lösung aus einer Hand. Konkret heisst das: Wir verwalten damit zum Beispiel alle unsere Offerten, die sich bei Auftragsabschluss in Rechnungen umwandeln lassen und kontrollieren über das Tool die offenen Debitoren. Für uns hat sich das SmartBusiness-Abo seit der Einführung 2016 auf jeden Fall gelohnt: Der Aufwand für die Administration ist gesunken. Das bringt uns wertvolle Zeit, um uns aufs Kerngeschäft zu konzentrieren – statt auf die Buchhaltung.

Warum haben Sie sich für SmartBusiness entschieden?

Überzeugt hat mich, dass es sich bei SmartBusiness um eine browserbasierte Lösung handelt. Es braucht keine Informatik-Kenntnisse. Aufwändige IT-Installationen und Wartungsarbeiten waren so nie ein Thema. Ein gutes Beispiel dafür ist die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs mit dem neuen ISO-20022-Standard in der Schweiz. Gerade dann, als die Umstellung auf ISO 20022 erfolgte, machte sich dies bezahlt. Wir mussten keinen Gedanken daran verschwenden, wie wir auf den Standard wechseln können. Die Anpassungen wurden automatisch vorgenommen. Zudem ist das Tool einfach zu handhaben, und ich kann orts- und zeitabhängig auch vom Mobile darauf zugreifen. Und was für unser Geschäft auch wichtig ist: Dank der Funktion «Projektrapportierung und Zeiterfassung» haben wir stets den Überblick, wie viele Stunden unsere Mitarbeitenden für ein

Wie aufwändig ist der Start mit SmartBusiness?

SmartBusiness ist eine browserbasierte digitale Lösung. Man muss weder eine Software herunterladen noch diese installieren. Das Einrichten ist sehr intuitiv und selbsterklärend. Einzig die Kunden- und Produktdaten müssen einmalig erfasst bzw. importiert werden. Aber auch dies war keine grosse Sache.

Optimal für kleine Unternehmen: SmartBusiness 30 Tage kostenlos testen

  • Um SmartBusiness 30 Tage kostenlos zu testen, genügt eine kurze Anmeldung unter Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster smartbusiness.postfinance.ch
  • Wenn Sie das Testabo überzeugt, entscheiden Sie sich für eines der SmartBusiness-Pakete. Sie können dieses jederzeit upgraden und auf jedes Monatsende wieder kündigen
  • Nach dem Aboabschluss wird PostFinance Ihren Account mit Ihrem PostFinance-Konto verbinden, und los gehts
  • In nur wenigen Schritten erfassen Sie Ihre Kontakte und erstellen Ihre ersten Offerten und Rechnungen
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