Studie

Internationalisierungsverhalten von Schweizer KMU

Der Aussenhandel ist für die Schweiz existenziell. Die Absatzchancen wie auch die Ressourcen unseres Binnenlands sind limitiert. Know-how und Qualität von Schweizer Unternehmen werden weltweit sehr geschätzt. Dies zeigt auch die aktuelle Studie «Swiss International Entrepreneurship Survey» (SIES) aus dem Jahr 2016.

Aktuelle Studie

Die Studie aus dem Jahr 2016 zeigt, wie und wo Schweizer Unternehmen erfolgreich sind. Sie beleuchtet zudem die unterschiedlichen Herausforderungen von KMU im Vergleich zu grösseren Unternehmen und sogenannten Born Globals, die bereits bei der Gründung international tätig sind. Insbesondere kleinere Unternehmen haben teilweise grösseres Potenzial auf dem internationalen Markt als auf dem Heimmarkt. Hier finden Sie hilfreiches und spannendes Expertenwissen, wie Unternehmen dieses Potenzial besser nutzen können.

Studie herunterladen (PDF)

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren