Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 2 Minuten Lesezeit 2 Minuten
Erstellt am 06.08.2020

IT-Jobs: Was macht eigentlich ein Case Spotter?

Welche Aufgaben übernimmt ein Case Spotter und welche Fähigkeiten braucht es für diesen IT-Job? Antworten gibt uns Manuel Vazquez, der für PostFinance arbeitet.

Was bedeutet Case Spotter?

Case Spotter ist keine offizielle Berufsbezeichnung, aber ein spannendes Berufsbild. Case Spotter suchen in Arbeitsprozessen nach Möglichkeiten, diese einfacher oder effizienter zu machen, indem Softwareroboter – sogenannte Bots – eingesetzt werden.

Das macht ein Case Spotter

«Durch Vor-Ort-Beobachtung, Dokumentenstudium oder indem sich Mitarbeitende mit einer Idee zur Automatisierung eines Arbeitsprozesses bei mir melden, beginnt meine Arbeit», erklärt Manuel Vazquez, der für PostFinance im Einsatz ist und das Thema intern mitaufgebaut hat. «Nachdem mir der Mitarbeitende geschildert hat, was er genau tut, überlege ich mir, inwiefern man Robotics einsetzen kann und welche Aufgaben der Roboter übernehmen soll.» Passt die vorgeschlagene Lösung, wird anschliessend ein Programm entwickelt, das die definierte Arbeit oder den Arbeitsschritt übernimmt. Besonders repetitive Aufgaben eignen sich ideal für eine Automatisierung. «Der Einsatzbereich ist vielfältig und jedes Projekt individuell – und so ist auch der Lösungsweg immer anders.»

So wird man Case Spotter

Als Case Spotter ist man in der Regel entweder Betriebswirtschafter mit einer ausgeprägten Technikaffinität oder Informatiker mit einem Faible für Prozesse und Beratung. «Es braucht Methodik und ein strukturiertes Vorgehen: Worum geht es? Was ist zu tun? Wie soll das Resultat sein?», erklärt Manuel Vazquez. «Gleichzeitig muss man wissen, welche Technik in Frage kommt: Was kann Robotics? Wann braucht es andere Technologien? Wo sind die Grenzen?»

Das muss ein Case Spotter mitbringen

Für diesen Job braucht es Flexibilität, denn man muss sich sehr schnell in unterschiedliche Situationen hineindenken können, und eine offene Denkhaltung, denn es gibt nie nur eine Lösung. Und Manuel Vazquez ergänzt: «Stetiges Lernen gehört ebenfalls dazu, denn die Technologie wandelt sich ständig.» Ausserdem sei Case Spotter ein junges Berufsbild und Robotics eine Trendtechnologie, die vielleicht in einigen Jahren abgelöst werde. Langweilig wird es bestimmt nicht.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren