Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 03.12.2020 | Aktualisiert am 26.06.2021

Innovationswege: Wie «miira»-kulöses entsteht

Wie gelingen Innovationen? Den einen richtigen Weg gibt es nicht, wie unsere Erfolgsgeschichten von VNTR | Innovation & Venturing by PostFinance zeigen. Vielmehr gibt es unterschiedliche Routen. «miira» zum Beispiel ist aus einer Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten der Universität St. Gallen entstanden.

Co-Projektleiterin Lorena Tschirky (im roten Pullover) bei einem «miira»-Workshop.

VNTR begleitet Innovationsvorhaben auf dem Weg zur Umsetzung – wie zum Beispiel «Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster miira», ein Prototyp, mit dem sich Lücken in der persönlichen Vorsorge sowie in der Absicherung der Familie mit wenigen Klicks aufdecken und schliessen lassen. Initiiert wurde das Vorhaben von VNTR im Rahmen einer Design Thinking Challenge an der Universität St. Gallen. Die Fragestellung war, wie sich die künftigen Bedürfnisse von Herr und Frau Schweizer in Sachen Vorsorge mit einer einfachen und holistischen Lösung befriedigen lassen. Basierend auf den wichtigsten Erkenntnissen dieser zehnmonatigen Challenge wurde das Projekt anschliessend bei VNTR weitergeführt. Hierfür wurde ein interdisziplinäres Team aufgebaut, wobei die beiden Studenten Fabio Peterhans und Lorena Tschirky zusammen mit einem Entwickler und einem UX Designer den Prototypen namens «miira» ins Leben gerufen haben. Nach einem Jahr verzeichnet miira nun erste Erfolge. Wir wollen von Co-Projektleiterin Lorena Tschirky wissen, wie VNTR dabei als Innovations-Booster gewirkt hat.

Innovations-Boost 1: Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten

«Ein gutes Netzwerk ist das A und O. Wir konnten uns intensiv mit verschiedenen Startups, Mitarbeitenden von PostFinance und Partnern von VNTR austauschen und mit einigen sogar temporäre Kooperationen eingehen. Der Austausch in diesem Netzwerk hilft uns immer wieder, neue Ideen und Optimierungsmöglichkeiten für das weitere Vorgehen schnell zu identifizieren und strukturiert umzusetzen.»

Innovations-Boost 2: PostFinance als starker Brand

«Mit einem starken Brand im Rücken öffnet sich so manche Türe viel leichter. Wir konnten oft vom Vertrauen und der guten Reputation profitieren, die der Marke PostFinance und damit auch unserem Vorhaben entgegengebracht werden. So war es zum Beispiel ein Leichtes, für miira Partner, Testpersonen und Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig konnten wir mit der VNTR-Etikette signalisieren, dass wir uns in der Testphase eines Innovationsvorhabens befinden und unser Prototyp noch keinen finalen Charakter aufweist.»

Innovations-Boost 3: Partnerschaften im eigenen Haus

«Wir haben die Gelegenheit erhalten, miira zu Testzwecken auf valuu laufen zu lassen: Die erste vollständig digitale Hypothekenvermittlungsplattform der Schweiz, die von PostFinance betrieben wird, bietet unseren Vorsorge- und Familien-Check sowie unsere Analyse zur Todesfallabsicherung testweise als ergänzendes Angebot an. Für uns war diese Partnerschaft mit einem Unternehmen aus dem eigenen Businessnetzwerk von PostFinance ein Meilenstein.»  

Innovations-Boost 4: Zugriff auf Ressourcen

«VNTR unterstützt miira mit finanziellen und personellen Ressourcen und bietet gleichzeitig alle Möglichkeiten, die es braucht, um miira effizient voranzutreiben. Das alleine ist schon eine echte Innovationsförderung. Dass wir zuweilen auch anecken, liegt wohl in der Natur von unternehmerischen Innovationen und Corporate Startups.»

Mehr über miira

Mit dem Prototyp miira lassen sich mit wenigen Angaben und wenigen Klicks Lücken in der persönlichen Vorsorge sowie in der Absicherung von sich selbst und der eigenen Familie aufdecken. Basierend auf der Analyse erhalten die Nutzer auf Wunsch passende Möglichkeiten zur Optimierung dieser Lücken, die ebenfalls auf digitalem Weg abgeschlossen werden können.

Mehr erfahren über VNTR

Das Innovationsteam von PostFinance experimentiert, pilotiert und innoviert mit Zukunftsthemen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von künftigen Geschäftsvorhaben. Im Hinblick auf die Entwicklung künftiger Geschäftsmodelle hat VNTR das Vorsorgethema als relevantes Suchfeld definiert und mit miira ein spannendes Innovationsvorhaben lanciert.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren