Drei Beispiele für erfolgreiches Growth Hacking
Beispiel 1: In seinen Anfängen liess Airbnb Einträge von der eigenen Seite gleich auch automatisch auf Craigslist posten, einem in den USA sehr beliebten Onlinemarktplatz für Kleinanzeigen. Der Link in den Craigslist-Kleinanzeigen führte direkt auf die Airbnb-Seite. Airbnb nutzte damit eine bereits etablierte Plattform, um selbst schnell bekannt zu werden. Das damalige Startup holte die Kundinnen und Kunden dort ab, wo sich diese sowieso schon tummelten. Und dann ging die Post ab!
Beispiel 2: Bei seinem Start machte sich der ehemalige E-Mail-Dienst Hotmail seine eigenen Mails an Noch-Nicht-Kunden zu Nutze. Am Ende jedes gesendeten Mails fügte er einen verlinkten PS-Satz an, um die Mailempfängerinnen und -empfänger für die Registration eines kostenlosen Hotmail-Accounts zu motivieren. Da hiess es etwa: «Diese E-Mail wurde mit Hotmail versandt. Holen Sie sich jetzt gratis Ihr E-Mail-Konto.» Dieser clevere Growth Hack verhalf Hotmail in kurzer Zeit zu Millionen von neuen Accounts.
Beispiel 3: Dropbox belohnte Kundinnen und Kunden in der Startphase mit zusätzlichem kostenlosem Speicherplatz für sich selbst, wenn sie den Dienst weiterempfahlen. Das liess die Zahl der Nutzenden innert weniger Monate stark wachsen.
Quellen: Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster hubspot.de