Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 2 Minuten Lesezeit 2 Minuten
Erstellt am 17.09.2020

Esports-Turniere für alle: fünf Mitmach-Tipps vom Schweizer Star-Gamer

Was braucht man, um hobbymässig an Esports-Turnieren wie dem «PostFinance Gaming Cup» mitzumachen? Hier gibts Tipps vom «mYinsanity»-Star Karan «SenpaiRekt» Rastogi.

Der PostFinance Gaming Cup ist der neue Esports-Anlass in der Schweiz für alle, die gerne gamen. In Teams von zwei bis fünf Personen messen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen Herbst in drei der aktuell beliebtesten Videospiele: dem Mobile Game «Brawl Stars», der Eishockey-Sportsimulation «NHL 20» für die Playstation 4 und dem PC-Game mit einer der grössten Fangemeinden, «League of Legends». Der Hauptgewinn ist die Teilnahme an einem Esports-Bootcamp mit den Stars von «mYinsanity». Einer davon ist Karan «SenpaiRekt» Rastogi. Wir fragen ihn nach den besten Tipps für Gaming Cups.

Tipp 1: Kenne deine Teammitglieder

Stelle dir am besten ein Team zusammen, das aus Mitgliedern besteht, die du kennst – wie Freunde oder Familienmitglieder. Denn wie bei jedem Team ist es auch beim Esport das Wichtigste, dass man sich gut versteht. Du kannst dich zwar auch mit Unbekannten zu einem Team vernetzen, dies birgt aber immer das Risiko, dass es nicht wie gewünscht harmoniert.

Tipp 2: Bestimmt einen Captain

Bestimmt für euer Team am besten einen Captain. Dieser muss einerseits dafür sorgen, dass es teamintern zu keinen Ungereimtheiten kommt, und andererseits muss er auch während des Games die wichtigen Entscheidungen treffen und entsprechende Ansagen machen.

Tipp 3: Übung mach den Esport-Meister

Es ist empfehlenswert, miteinander als Team zu trainieren und gemeinsame Strategien zu entwickeln. Aber es ist ebenfalls wichtig, auch immer wieder alleine zu trainieren, um die eigene Performance zu verbessern. Ein Team ist nur so stark wie sein schwächstes Mitglied.

Tipp 4: Macht Pausen

Gemässigtes und ausgeglichenes Gamen ist angesagt. Pausen sind essentiell, um sich wieder besser konzentrieren zu können. Weiter ist es wichtig, dass man sich gesund ernährt, nebenbei Sport treibt und zu genug Schlaf kommt. Nur so kann man 100% seines Potenzials ausschöpfen.

Tipp 5: Und habt Spass

Schreibt in eurem Team Spass gross. Wenn man keinen Spass miteinander hat, kann man als Team nicht funktionieren. Man muss miteinander lachen sowie Kritik konstruktiv äussern und aufnehmen können – auch in intensiven Phasen.

Über Karan «SenpaiRekt» Rastogi

Karan «SenpaiRekt» Rastogi ist Teammitglied von Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster «mYinsanity» und erinnert sich an sein erstes grosses Turnier: «Das war das Finale des Red Bull MEO in Dortmund. Von unzähligen Ländern hat sich jeweils der beste Spieler des Landes qualifiziert und ich durfte für die Schweiz antreten. Ich ging ohne grosse Erwartungen an das Turnier, wollte einfach eine gute Zeit haben und neue Leute kennenlernen. Schlussendlich hat mir diese Gelassenheit dazu verholfen, dass ich es unter die Top 16 schaffte. Klar war ich anfangs trotzdem sehr nervös, aber nach zwei bis drei Spielen konnte ich die Nervosität ablegen.»

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren