Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 2 Minuten Lesezeit 2 Minuten
Erstellt am 07.03.2019

Ein Team mit einer gemeinsamen Haltung

PostFinance transformiert sich zum Digital Powerhouse. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um bestmöglich für die anstehenden Herausforderungen gewappnet zu sein, eignen sie sich neue Kompetenzen an oder entwickeln bestehende weiter. Unterstützt werden sie dabei durch das Vorhaben move2digital.

«Im Sommer 2018 haben wir das Credo «creating ONE» lanciert. Daran orientieren wir uns bei der Weiterentwicklung unserer Kultur und Fähigkeiten», sagt Helene Müller. Sie leitet das Vorhaben move2digital und ist verantwortlich für die Kulturentwicklung bei PostFinance. ONE steht für «OPEN», «NETWORK» und «ENGAGE». In verschiedenen Workshops definierten die Mitarbeitenden, was diese drei Begriffe für sie bei der täglichen Arbeit bedeuten und welchen Beitrag sie auf dem Weg zum Digital Powerhouse leisten. «Unser neues Credo bildet nun die Basis. Es beschreibt, welches Mindset wir heute und in Zukunft haben müssen, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen.» Dazu gehören zum Beispiel agiles und feedbackgetriebenes Arbeiten, vernetztes Denken und Handeln oder die Bereitschaft, Eigeninitiative zu ergreifen. Letzteres bedeutet auch, dass Mitarbeitende entschlossen und mutig Entscheide treffen, priorisieren und sich neuen Situationen anpassen.

Fans der eigenen Services

ONE bildet die Grundlage für eine ganze Reihe von weiteren Massnahmen und Analysen. «OPEN» heisst zum Beispiel auch, dass die Mitarbeitenden offen gegenüber neuen Arbeitsformen sind. So engagieren sie sich mit Co-Creation in Kulturworkshops oder beteiligen sich mit Blogbeiträgen aktiv an der internen Kommunikation. Die Vorgehensweise und das Ziel sind immer gleich: Hierarchie- und teamübergreifend wird gemeinsam an der Weiterentwicklung der Kultur und letztlich von PostFinance gearbeitet. Nicht zu vernachlässigen: Entscheidend für den Erfolg ist noch ein ganz anderer Aspekt. «Damit unsere Kundinnen und Kunden zu Fans von PostFinance werden», so Helene Müller, «müssen wir selbst Fans unserer Produkte sein.» Auch dafür setzt sich move2digital ein.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren