Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 28.10.2020

Digital Health: Gut unterstützt beim Gesundbleiben

Kann man trotz oder sogar dank Digitalisierung gesund bleiben? Und welche Rolle spielen digitale Gesundheitsangebote bei PostFinance?

Immer online und ständig erreichbar zu sein, kann krank machen. Umso wichtiger ist es, Eigenverantwortung zu übernehmen und zu lernen, wie man mit den vielen Informationen sinnvoll umgeht, wie man sich abgrenzt und auch wie man Berufliches und Privates trennt. Im Vordergrund stehen dabei ein gutes Selbstmanagement, eine stetige Persönlichkeitsentwicklung und eine gesunde Work-Life-Balance. Um gesund zu bleiben, hilft es, sich Auszeiten zu nehmen, zu entspannen, mediale Pausen zu machen, sich genug zu bewegen, in die Natur zu gehen, sich ausgewogen zu ernähren, einen Ausgleich zu haben und sich mit geliebten Menschen zu umgeben. Wer sich im Alltag kleine Freiheiten schafft, ist weniger gestresst und in der Regel gesünder.

Wie PostFinance-Mitarbeitende dank Digitalisierung gesund bleiben

Die Digitalisierung fordert uns, bietet mit Wearables, Apps, YouTube-Videos oder Onlinekursen aber auch wertvolle Unterstützung beim gesund bleiben. Das sehen auch die beiden Mitarbeitenden von PostFinance so, die ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen am Hauptsitz Sportkurse anbieten und diese infolge des Lockdowns kurzerhand online per Zoom weitergeführt haben. «Mir war die geistige und körperliche Gesundheit meiner Kolleginnen und Kollegen ein grosses Anliegen, daher habe ich für meine Yogastunden einen Livestream eingerichtet», erzählt Marco Morgenegg, Fachspezialist Marktmanagement bei PostFinance. Rund 15 Teilnehmende hätten jeweils von zuhause aus mitgemacht und ein harter Kern nutze das Angebot nach wie vor. Ähnlich sieht es bei Malenka Jann aus. Die Mitarbeiterin im Solution Team Online Banking hat ebenfalls auf das Bewegungsbedürfnis im Homeoffice reagiert und mit Interessierten dreimal die Woche am Morgen Kräftigungs- und Dehnübungen gemacht. «Die dreissigminütige Session zwischen Bett und Bürostuhl kam sehr gut an und noch immer nutzt eine kleine Gruppe das Angebot regelmässig.»

PostFinance unterstützt ihre Mitarbeitenden auch mit digitalen Angeboten

Neben diesen Angeboten von Mitarbeitenden für Mitarbeitende setzt PostFinance auf ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement  und nutzt auch digitale Kanäle, um über Gesundheitsthemen zu informieren und zu sensibilisieren. Aufgrund von Corona wurde etwa auf diverse Anlaufstellen sowie Tipps zu Themen wie Einsamkeit, psychische Fitness oder Sucht aufmerksam gemacht und ein digitales Coachingangebot ins Leben gerufen. Bei Überforderung im privaten oder beruflichen Bereich können Mitarbeitende so rasch und unkompliziert unterstützt werden. Ausserdem profitieren die Mitarbeitenden von Konzernangeboten wie dem Digital Health Reminder, der beispielsweise daran erinnert, regelmässig eine Pause zu machen. Besonders im Homeoffice kann dies nützlich sein, da man ohne Kollegen gerne mal vergisst, kurz zu verschnaufen.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren