Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 29.08.2022

Auf diese Werte können die Mitarbeitenden zählen

Was bietet PostFinance ihren aktuellen und künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an? Die Antwort auf diese Frage liefert die neu überarbeitete Employer Value Proposition (EVP) in Form eines Werteversprechens. Wir fragen nach, was die EVP von PostFinance konkret beinhaltet.

In einem umkämpften Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer wichtiger zu wissen, wie es sich als Arbeitgeberin im Wettbewerb positionieren will. Ähnlich wie das Marketing für Produkte eine Unique Selling Proposition und damit ein einzigartiges Verkaufsversprechen formuliert, definiert das Personalwesen mit der Employer Value Proposition (EVP) ein Werteversprechen für bestehende und künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die EVP macht Aussagen darüber, was eine Firma ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern anbietet oder anders gesagt, wie sich das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt von anderen differenziert. Damit gibt die EVP dem Unternehmen ein charakteristisches Profil, das es im Wettbewerb auszeichnet und das dabei hilft, die richtigen Mitarbeitenden zu finden und zu binden.

Nachgefragt

Gioia Gempeler-Jaussi hat die EVP von PostFinance im Rahmen eines temporären Funktionswechsels überarbeitet. Im Interview erzählt sie uns, wie sie dabei vorgegangen ist, welche konkreten Werteversprechen sich herauskristallisierten und wo die grössten Herausforderungen lagen.

Gioia, wie bist du die Aufgabe angegangen, die EVP von PostFinance zu überarbeiten?

Mir war es wichtig, die Überarbeitung der EVP breit abzustützen, um über alle Bereiche hinweg ein übergeordnetes – von der Unternehmens- und HR-Strategie abgeleitetes – Werteversprechen für PostFinance definieren zu können. So hatte denn auch jeder Bereich die Gelegenheit, eine Person zu stellen, die in konstruktiven Workshops an der Überarbeitung mitwirkte. Da die Bedürfnisse an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in der IT oder im Legal sehr unterschiedlich sein können, haben wir sehr intensive Diskussionen geführt.

Werden wir konkret: Was verspricht PostFinance ihren aktuellen und künftigen Mitarbeitenden in der überarbeiteten EVP?

Ich gebe dieses Versprechen im «offiziellen» Wortlaut wieder: Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von PostFinance findest du ein flexibles und modernes Umfeld vor, in dem du dich persönlich weiterentwickeln, auf Augenhöhe deine Meinung teilen und mitbestimmen kannst. Durch die Vernetzung im Unternehmen wirst du unkompliziert befähigt, so dass wir gemeinsam Erfolge feiern und aus Misserfolgen lernen können. Bei uns findest du nicht nur Verantwortung, sondern auch eine aussergewöhnliche Work-Life-Balance.

Inwiefern ist die EVP für PostFinance als Arbeitgeberin ein wichtiges Instrument?

Wir benötigen eine übergeordnete Meinung, wie wir als Arbeitgeberin am Markt auftreten wollen. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels hilft uns eine klare Positionierung, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. In der EVP haben wir diese Positionierung einfach, klar und verständlich formuliert. Damit sind wir nun startklar, unser Werteversprechen in einer neuen Kommunikationskampagne in den Arbeitsmarkt zu tragen und im Employer Branding weitere Stossrichtungen und Massnahmen abzuleiten. Die Kampagne lancieren wir übrigens mit der Leitidee: «Dein Mut bringt uns weiter.»

Über Gioia Gempeler-Jaussi

Gioia Gempeler-Jaussi

Gioia Gempeler-Jaussi arbeitete von 2007 bis 2022 bei PostFinance in verschiedenen Marketing-Funktionen. Nach dem Abschluss der EVP-Überarbeitung im Rahmen eines temporären Funktionswechsels verliess sie PostFinance für eine neue Herausforderung.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren