Nachhaltigkeit

Verantwortungsvoller Umgang mit Partnern, Mitarbeitern und Ressourcen

Als eines der grössten Finanzinstitute ist sich PostFinance ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Und nimmt diese wahr – mit einem fairen Verhalten gegenüber den Mitarbeitern und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Damit positioniert sich PostFinance als nachhaltige Bank.

Unsere langfristig ausgerichtete Geschäftstätigkeit basiert auf dem Dreieck zufriedene Kundinnen und Kunden, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und intakte Umwelt. Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein, um diese Ziele bestmöglich zu erreichen. Mit fairem Verhalten gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem bewussten Umgang mit der Natur schaffen wir einen sozialen und ökologischen Mehrwert und nehmen somit unsere Verantwortung als eines der grössten Finanzinstitute der Schweiz wahr.
Hansruedi Köng, Vorsitzender der Geschäftsleitung PostFinance AG

So übernimmt PostFinance soziale Verantwortung

Soziales Engagement hat bei PostFinance Tradition. So leistet PostFinance sowohl als faire zuverlässige Arbeitgeberin als auch im Bereich der Nachwuchsförderung wertvolle Dienste.

  • PostFinance ist eine soziale Arbeitgeberin. Die Basis für das Arbeitsverhältnis von Mitarbeitenden der Schweizerischen Post legt der Bundesrat im Bundespersonalgesetz (BPG) fest. Dazu gehört, dass die Post mit Sozialpartnern einen sozialverträglichen Gesamtarbeitsvertrag aushandelt. Aber auch im Arbeitsalltag legt PostFinance Wert auf einen sozialen Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn PostFinance ist sich bewusst, dass die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Mitarbeitenden, ebenso wie ihre Motivation und ihre Gesundheit, entscheidend für den Unternehmenserfolg sind.

  • PostFinance handelt auch ausserhalb des Finanzgeschäfts für die Gesellschaft. Das Unternehmen fördert die junge Generation – Sportler, Musiker, Schüler und Jungunternehmer. Denn wer morgen kreative Köpfe will, muss heute junge Menschen fördern.

So übernimmt PostFinance ökologische Verantwortung

Die Schonung natürlicher Ressourcen ist nicht nur eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Vielmehr trägt sie dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit und Glaubwürdigkeit von PostFinance zu stärken. PostFinance verfügt über einen entsprechenden Massnahmenkatalog.

  • Das Umweltmanagementsystem (UMS) von PostFinance orientiert sich an der Umweltmanagementnorm ISO 14001. Damit koordiniert und steuert PostFinance umweltrelevante Aktivitäten und setzt ihre Umweltpolitik auf Basis definierter Umweltziele in die Tat um.

    Aktive CO2-Reduktion

    Zur Deckung des Strombedarfs in den Rechenzentren bezieht PostFinance Zertifikate für 100% erneuerbare Wasserkraft. PostFinance spart zudem aktiv CO2 ein, indem sie umweltfreundliche Anlagen betreibt, Systeme laufend optimiert, bei der Elektro- und Heizenergie zunehmend auf erneuerbare Energien setzt, für die Beschaffung von Personenwagen CO2-Ausstoss-Limiten festsetzt und Mitarbeitende durch Anreize wie das Gratis-Halbtaxabo oder das ermässigte GA zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr bewegt.

    Reduzierter Papierverbrauch

    Seit 2007 druckt PostFinance Kundendokumente, Werbeunterlagen und interne Drucksachen wenn immer möglich auf FSC-Papier. Zudem achtet PostFinance auf einen sparsamen Umgang mit Papier. Dank internen Richtlinien, der Einführung von Sammelsendungen und nicht zuletzt von E-Finance, konnte PostFinance den Papierverbrauch reduzieren.

    Sparsamer Umgang mit Wasser

    PostFinance setzt sich darum für einen sparsamen Umgang ein und versucht, den Verbrauch aktiv zu reduzieren. So nutzt PostFinance AquaClics und setzt am Standort Engehalde auf Trockenreinigung.

  • Auch bei den Geldanlagen setzt PostFinance auf Nachhaltigkeit. So haben PostFinance-Kunden die Wahl zwischen zwei nachhaltigen Fonds. Der Fonds Swisscanto (LU) Equity Fund Water Invest B setzt auf Unternehmen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser pflegen. Der Fonds Sarasin OekoSar Equity – Global A investiert weltweit in zukunftsorientierte und innovative Unternehmen, die einen nennenswerten Beitrag für ein umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften leisten.

  • PostFinance verfügt über ein hohes Einkaufsvolumen. Am stärksten schlagen Papier und IT-Produkte zu Buche. Dies bringt eine grosse Verantwortung mit sich, die PostFinance zusammen mit dem Konzern konsequent wahrnimmt: Die Beschaffung der Güter und Dienstleistungen erfolgt mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit entlang der Wertschöpfungskette über die gesamte Lebensdauer. Verantwortliche Instanz für den Einkauf von PostFinance ist der Konzerneinkauf der Schweizerischen Post.

    Auswahl von Lieferanten

    Lieferanten werden nach den Kriterien Qualität, Preis, Produkt/Leistung und Termine ausgewählt und bewertet. Risiko, Innovations- und Leistungspotenzial, ökologische Aspekte sowie die Fähigkeit zur elektronischen Anbindung werden mit einbezogen. Gleichzeitig prüfen wir die Arbeitsbedingungen unserer Lieferanten.

    Beschaffungskodex für Lieferanten

    Ein Beschaffungskodex hält die Lieferanten an, nachhaltig zu wirtschaften und zu fairen Bedingungen zu produzieren. Zudem bestätigen die Lieferanten und Unterlieferanten schriftlich, dass sie unter anderem:

    • Menschenrechte und massgebende Gesetze einhalten
    • Angestellte und Bewerber nicht diskriminieren
    • Keine Kinder beschäftigen
    • Keine Gefängnis-, Zwangs- und Sklavenarbeit unterstützen
    • Angestellte angemessen entlöhnen