Unsere Marke

PostFinance – für einen erfrischend einfachen Umgang mit Geld

PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und bietet Produkte und Dienstleistungen an, die alle ansprechen. Unsere rund 3 Millionen Kundinnen und Kunden kommen häufig mit PostFinance in Berührung: sei es beim Bezahlen im E-Finance, mit der App oder an der Kasse, durch einen Anruf im Kontaktcenter oder bei einer Beratung in einer unserer Filialen. Über all dem steht unser Markenversprechen: PostFinance will erfrischend einfach sein und dadurch den Umgang mit Geld zur Freude machen. Dabei begegnen wir allen mit Respekt – vor ihrer Persönlichkeit, vor ihren Wünschen, vor ihren Kompetenzen und vor ihren Meinungen. Jedes Erlebnis mit PostFinance ist daher auch immer ein Erlebnis mit unserer Marke.

1906 – Einführung des Postcheckdienstes

Als die Post den Postcheck- und Giroverkehr aufnimmt, fehlt im Logo ein Symbol für den Zahlungsverkehr.

1928 – Zur PTT vereinigt

Post-, Telegrafen- und Telefonverwaltung vereinen sich in der neuen PTT ‒ der Zahlungsverkehr wird nicht eigens erwähnt.

1970 – Mit dem Postcheckkonto «Up to date»

Die Post bewirbt ihre Dienstleistungen im Zahlungsverkehr modern in Englisch. Wer ein Postcheckkonto hat, ist « Up to date».

1978 – Am Puls der Zeit

Die Post verspricht Selbständigkeit und trifft mit ihrer nüchternen Jugendkampagne den Zeitgeist.

1991 – Die Postwelt sieht gelb

Das Postcheckkonto wird gelb. Passend dazu übernimmt die Farbe Gelb eine dominierende Rolle in der Werbung. 

2001 – Neues Logo

Die Post verspricht Selbständigkeit und trifft mit ihrer nüchternen Jugendkampagne den Zeitgeist.

2003 – Markenversprechen und Erkennungsmerkmal

PostFinance bietet neu «Alles rund ums Geld». Der Fussgängerstreifen wird zum markenbildenden Element.

2011 – Evolution statt Revolution

Die Post verspricht Selbständigkeit und trifft mit ihrer nüchternen Jugendkampagne den Zeitgeist.

2014 – Einfaches Geld, einfaches Leben

Wenn das Privat- und Geschäftsleben schwierige Fragen stellt, gibts punkto Finanzen eine einfache Antwort: PostFinance. So bewirbt PostFinance ihre Lösungen für das Zahlen mit Karten und im E-Finance sowie für die einfache finanzielle Übersicht, ob privat oder geschäftlich.

2017 – Marke entwickelt sich weiter

PostFinance gestaltet wesentliche Markenelemente ihres Auftritts neu und differenziert sich weiter als Finanzinstitut innerhalb des Konzerns Post. Eine neue Bildwelt und frische Video- und Animationsmöglichkeiten ergänzen die Überarbeitung.