Verantwortung

Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Was Corporate Responsibility für uns als PostFinance bedeutet? Dass wir bei unserer Tätigkeit umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Ziele gleichermassen berücksichtigen. Mit viel Mut und Engagement und gesteckten Zielen setzen wir uns mit unseren Mitarbeitenden und Kund:innen für die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens ein. Denn nur so macht Banking richtig Freude und Sinn.

Corporate Responsibility ist in unserer Strategie fest verankert. Wir betrachten das Thema ganzheitlich in den Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und sehen Nachhaltigkeit als Chance, eine noch innovativere und diversifiziertere Finanzdienstleisterin zu werden.
Hansruedi Köng, Vorsitzender der Geschäftsleitung von PostFinance
  • Wir bei PostFinance leben eine einzigartige Kultur, in der wir mit Pioniergeist arbeiten, uns auf Augenhöhe begegnen, in der wir uns fordern und fördern und Wert auf die persönliche Weiterentwicklung legen. Diese Kultur greift auch beim Thema Nachhaltigkeit: Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter:innen zum Thema Nachhaltigkeit und suchen gemeinsam nach Lösungen. Über verschiedene Initiativen wollen wir das Spektrum an Ideen und Impulsen nutzen, das intern vorhanden ist und unsere Mitarbeitenden darin fördern, Nachhaltigkeit in ihrem Arbeitsalltag zu verankern. 

  • Wir machen vorwärts für das Klima und die Umwelt. Im Einklang mit den ambitionierten Klima- und Energiezielen des Postkonzerns arbeiten wir daraufhin, bis 2030 betriebsintern klimaneutral zu sein und ab 2040 Netto-Null erreicht zu haben. Dabei sind wir gefordert, sowohl die eigenen, direkten Emissionen zu senken, als auch die indirekten Emissionen. Bei den indirekten Emissionen spielen aufgrund unserer Aktivität am weltweiten Kapitalmarkt insbesondere die finanzierten Emissionen eine gewichtige Rolle. Hier haben wir den grössten Hebel. 

  • Wir verankern die Nachhaltigkeit Schritt für Schritt in unserem Kerngeschäft, indem wir unser Angebot an nachhaltigen Lösungen ausbauen – vor allem in den Bereichen Anlegen und Vorsorgen. Mit einer umfassenden Palette an ESG-Fonds, mit unseren nachhaltigen Vorsorgefonds oder der Drittfonds-Palette ermöglichen wir es unseren Kund:innen, ihr Geld so anzulegen, dass entweder ESG- oder Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden. Besonders wichtig ist uns dabei die Transparenz.

  • Innovation ist unverzichtbar, um nachhaltiges Banking zu ermöglichen. Deshalb sucht unser Innovationsteam VNTR laufend und systematisch neue, innovative Lösungen und legt dabei einen Fokus auf Impact Banking. Mit unseren Innovationen wollen wir heutige und künftige Probleme im Bereich des nachhaltigen Bankings lösen. Ein aktuelles Innovationsbeispiel ist unser CO2-Rechner, mit dem unsere Kund:innen den CO2-Fussabdruck aus ihrem Konsum einsehen und steuern können. 

  • Wir sind überzeugt, dass uns die Vielfalt in Teams weiterbringt. Dank unterschiedlichen Perspektiven gelingt es uns, mit unserem Angebot nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Dazu fördern wir die Diversität. Das heisst bei uns: Alle Frauen, Männer und Menschen mit anderen Geschlechteridentitäten haben die gleichen Chancen und Bedingungen. Mit flexiblen Arbeitszeiten und -modellen unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. 

  • Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, die uns auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen.

  • Wir sind auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Vieles haben wir initiiert, einiges bereits erreicht. In diesem Überblick zeigen wir die wichtigsten Massnahmen und Meilensteine. 

Das ist unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Das verstehen wir unter Corporate Responsibility

  • Der Begriff Corporate Social Responsibility (CR oder auch Corporate Social Responsibility) bezeichnet die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft und wirtschaftlichen Zielen. Eine konsequente Umsetzung der Corporate Responsibility Strategie leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Wir als Unternehmen handeln nachhaltig, wenn es uns gelingt, neben einem angemessenen Gewinn auch einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen und durch unser Handeln die Bedürfnisse der Umwelt zu berücksichtigen.

  • Ökologische Verantwortung: dass wir als Unternehmen Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen und mit unseren ambitionierten Klima- und Energiezielen einen Beitrag leisten, die globale Erwärmung im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen auf 1,5°C zu stabilisieren.

    Weitere Informationen zu «Klima und Energie»

    Soziale Verantwortung: dass wir als Arbeitgeberin Verantwortung übernehmen für unsere Mitarbeiter:innen. Dafür investieren wir zum Beispiel in Ausbildungsplätze und in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen, bieten wir Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, Beruf und Privatleben zu vereinbaren, und pflegen wir eine einzigartige Unternehmenskultur, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen und in der die Diversität und die Gleichstellung der Geschlechter gelebt wird.

    Weitere Informationen zu «Von innen heraus nachhaltig»
    Weitere Informationen zu «Diversität»

    Ökonomische Verantwortung: dass wir als PostFinance Verantwortung tragen, nachhaltig zu wirtschaften und es unseren Kund:innen mit einem nachhaltigen Marktangebot ermöglichen, ihr Geld nachhaltig anzulegen. 

    Weitere Informationen zu «Marktangebot – Die Nachhaltigkeitspalette wächst»

  • PostFinance hat die Corporate Responsibility Strategie verabschiedet. Darin haben wir festgelegt, wie wir unsere Mitarbeiter:innen zum Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und sie darin unterstützen, Nachhaltigkeit in ihrem Arbeitsalltag zu verankern, wie wir unseren CO2-Fussabdruck verringern wollen, wie wir unser nachhaltiges Marktangebot ausbauen, wie wir nachhaltige Innovationen vorantreiben und die Gleichstellung der Geschlechter fördern wollen. 

  • Wir orientieren uns an den 17 globalen SDG-Zielen der UNO für eine nachhaltige Entwicklung mit besonderem Fokus auf das Ziel 5 «Geschlechtergleichheit», das Ziel 9 «Industrie, Innovation und Infrastruktur», das Ziel 12 «Nachhaltiger Konsum und Produktion» und das Ziel 13 «Massnahmen zum Klimaschutz». Die Abkürzung SDG bezieht sich auf die UN Sustainable Development Goals, die von den UNO-Mitgliedstaaten bis 2030 erreicht werden sollen und sowohl wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimensionen ansprechen.

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