PostFinance Top Scorer: 345 400 Franken für den Eishockeynachwuchs

Zahltag für den Schweizer Eishockeynachwuchs: Die 24 PostFinance Top Scorer der NL A und NL B haben in der Qualifikation 2016/2017 zusammen 172 700 Franken für die Nachwuchsteams ihrer Clubs erspielt. Auch dieses Jahr verdoppelt PostFinance diese Summe und überweist den gleichen Betrag an die Swiss Ice Hockey Federation zur Unterstützung der Junioren Nationalmannschaften. Damit unterstützt PostFinance den Schweizer Eishockeynachwuchs der National League Clubs und der Nationalmannschaften dieses Jahr mit insgesamt 345 400 Franken.

Heute Nachmittag fand im Depot B in Bern die symbolische Checkübergabe an die besten Punktesammler der NL A-Clubs statt. Die PostFinance Top Scorer erspielen seit der Saison 2002/03 mit ihren Toren und Assists Geld für den Schweizer Eishockeynachwuchs: Jedes Tor und jeder Assist sind in der NL A 200 Franken wert, in der NL B 100 Franken. Am Ende der Qualifikation werden die Scorerpunkte zu barem Geld. Der erspielte Betrag fliesst vollumfänglich in die Juniorenabteilungen der Clubs.

Mark Arcobello ist Top Top Scorer der National League A

Mark Arcobello vom amtierenden Meister SC Bern erzielte in den 50 Qualifikationsspielen 25 Tore und 30 Assists. Damit ist er der Top Top Scorer der NL A. Auf dem zweiten Rang folgt Julien Sprunger von Fribourg-Gottéron mit insgesamt 51 Scorerpunkten (26 Tore, 25 Assists). Dritter wurde der ZSC-Stürmer Robert Nilsson, der 14 Tore und 37 Assists erzielte. Mit Mark Arcobello kommt der Liga Top Scorer erstmals seit der Saison 2006/2007 wieder aus den Reihen des SCB.

Fast 5 Millionen Franken für den Schweizer Eishockeynachwuchs

Die zwölf Top Scorer der NL A haben 107 600 Franken erspielt, jene der NL B 65 100 Franken. Wie jedes Jahr verdoppelt PostFinance diesen Betrag zugunsten der Schweizer Junioren Nationalmannschaften. Unter dem Strich investiert das Finanzinstitut in der Saison 2016/2017 also 345 400 Franken in die Zukunft des Schweizer Eishockeys.

Der Nachwuchs liegt PostFinance am Herzen. Mit dem PostFinance Top Scorer wurden seit der Saison 2002/2003 fast 5 Millionen Franken in den Eishockeynachwuchs investiert. Seit 2008 veranstaltet PostFinance zudem das nationale Schülerturnier, die PostFinance Trophy.

Bilder online

Bilder der heutigen «Top Scorer»-Ehrung in Bern und aktuelle Bilder aller PostFinance Top Scorer der NL A können im Internet bezogen werden. Für redaktionelle Zwecke ist die Verwendung kostenlos.

Auskunft

Johannes Möri, Mediensprecher, 079 354 08 39.