PostFinance feiert das 10-Jahre-Jubiläum ihres Towers in Bern

Am 1. April feiert PostFinance das zehnjährige Bestehen ihres Hauptsitzes, des markanten PostFinance-Towers in Bern. Das Unternehmen hat das bekannte Datum genutzt und sich einen Aprilscherz erlaubt.

PostFinance kommunizierte heute Morgen, dass sie ihren Hauptsitz beim Berner Guisanplatz in den Sommermonaten in kühlende Folie einpacken wird. Dabei handelt es sich um einen Aprilscherz. Leider ist dem Unternehmen bisher keine Spezialfolie bekannt, die ein ganzes Gebäude sinnvoll kühlen könnte und dabei auch noch blick- und lichtdurchlässig ist. Der PostFinance-Tower, der hätte eingepackt werden sollen, feiert am heutigen 1. April sein zehnjähriges Bestehen. Vor genau zehn Jahren bezog das Finanzinstitut seinen damals neuen Hauptsitz an der Mingerstrasse 20 in Bern.

Gebäude als zentrales Element der Klimaziele

PostFinance tut einiges für das Klima und die Umwelt. Im Einklang mit den ambitionierten Klima- und Energiezielen des Postkonzerns arbeitet PostFinance darauf hin, bis 2030 betriebsintern klimaneutral zu sein und ab 2040 netto null erreicht zu haben. Den vier Bankgebäuden von PostFinance – dem Hauptsitz und dem Standort Engehalde in Bern sowie den Standorten in Zofingen und Bellinzona – kommt dabei eine grosse Bedeutung zu. In Zofingen und an der Engehalde ist «MeteoViva Climate» im Einsatz, ein System, das mit dem Einbezug der Wettervorhersage dazu beiträgt, den Energieverbrauch zu minimieren und den Komfort für die Nutzer:innen zu optimieren. Bereits heute werden die vier Gebäude ohne fossile Brennstoffe betrieben, und die Abwärme der Rechenzentren wird zur Heizung der Büros und teilweise auch zur Warmwasseraufbereitung genutzt. Verschiedene Projekte zur weiteren energetischen Sanierung und zum Ausbau der Fotovoltaik-Stromproduktion sind geplant oder bereits in Ausführung.