,  Medienmitteilung

Maria Teresa Vacalli wird neues Mitglied im Verwaltungsrat von PostFinance

Die Generalversammlung der PostFinance AG hat Maria Teresa Vacalli per 7. April 2023 als Verwaltungsrätin der PostFinance AG gewählt. Vacalli ist gebürtige Tessinerin und wurde per Mai 2022 bereits in den Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG gewählt. Sie ist Vertreterin der Muttergesellschaft im Verwaltungsrat der PostFinance AG.

Maria Teresa Vacalli (1971) studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich. Ihre Karriere begann sie 1998 bei PricewaterhouseCoopers (PwC) als Managerin. Anschliessend hatte sie unter anderem bei Ernst & Young, der Cablecom GmbH, Sunrise Communications AG und der Basler Kantonalbank unterschiedliche Positionen inne. Zuletzt war sie CEO der Bank Cler. Neben ihrem Mandat als Verwaltungsrätin der Schweizerischen Post AG hat sie seit 2013 verschiedene weitere Verwaltungsratsmandate übernommen. Aktuell ist die 52-Jährige Mitglied des Verwaltungsrates der Burckhardt Compression Holding AG, Mitglied des Beirats der Kontivia AG, Mitglied des Stiftungsrats der Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM), Mitglied des Verwaltungsrats der ETH Juniors sowie Mitglied des Fachrats der GRDigital.

Wertvolle Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Banken

Verwaltungsratspräsident Marcel Bührer freut sich über diesen Neuzugang im Verwaltungsrat durch Vacalli: «Mit ihrer grossen Erfahrung und ihrem Wissen im Bereich Digitalisierung und Banken wird Maria Teresa Vacalli den Verwaltungsrat der PostFinance AG wertvoll ergänzen.» Maria Teresa Vacalli folgt auf Jürg Brun, Verwaltungsratsmitglied, der nach fünf Jahren im Verwaltungsrat der PostFinance AG auf eigenen Wunsch zurücktritt. «Jürg Bruns hohe Kompetenzen im Bereich Audit & Compliance haben wesentlich dazu beigetragen, die Zusammenarbeit zwischen der Bank, der internen Revision und der externen Prüfgesellschaft auf eine partnerschaftliche und professionelle Weise zu entwickeln. Der Verwaltungsrat dankt Jürg Brun für seinen wertvollen Beitrag, geprägt durch seine grosse unternehmerische Erfahrung und stets im Interesse der PostFinance AG», ergänzt Bührer.