Jahresergebnis 2010: Gesteigerter Gewinn und höhere Kundenvermögen

2010 war ein erfreuliches Jahr für PostFinance: Der Gewinn (EBT) stieg um 28 Prozent auf 575 Millionen Franken. 119'000 neue Kundinnen und Kunden eröffneten 198'000 neue Konten. Im letzten Jahr schuf das Finanzinstitut 223 neue Vollzeitstellen. Das gute Resultat ist auch dank der Treue der Kundinnen und Kunden zu Stande gekommen. PostFinance lässt deshalb alle am Erfolg teilhaben, die mit einem Deposito- oder E-Depositokonto Geld angelegt haben.

PostFinance hat im letzten Jahr ihren Gewinn (EBT) im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent (126 Millionen Franken) auf das Niveau von 575 Millionen Franken erhöht. Hauptgründe für das gute Resultat waren – trotz der schwierigen Umstände an den Finanzmärkten – der Erfolg aus dem Zinsgeschäft und die Kostendisziplin. PostFinance steigerte den Zinserfolg nach Wertberichtigungen im vergangenen Jahr auf 1'044 Millionen Franken (2010: 905 Millionen Franken). Verantwortlich dafür waren hauptsächlich die höheren Kundengelder, der tiefere Zinsaufwand sowie die langfristige und vorsichtige Anlagestrategie.

Monatlich 10'000 neue Kundinnen und Kunden

Im vergangenen Jahr schenkten 119'000 neue Kundinnen und Kunden PostFinance ihr Vertrauen (Vorjahr: 126'000). Die Anzahl Kundenkonten wuchs um 198'000, womit PostFinance heute knapp 4,1 Millionen Kundenkonten führt. Die Kundenvermögen erhöhten sich um 11 Milliarden Franken oder 15 Prozent auf 84 Milliarden Franken. Parallel zum Wachstum bei den Kundenzahlen schuf PostFinance 223 neue Stellen. Der Personalbestand betrug damit Ende 2010 3'265 Vollzeitstellen. Seit ihrem Bestehen im Jahr 1999 hat PostFinance damit die Zahl der Mitarbeitenden mehr als verdoppelt.

2010 Rappen als Dank an die Kundinnen und Kunden

Die Gelder auf den Depositokonten stiegen innert Jahresfrist von 20 auf 26 Milliarden Franken (+ 30 Prozent). Diese sechs Milliarden entsprechen fast der Hälfte des gesamten neuen Kundenvermögen im letzten Jahr. Auch die Gelder im Teilmarkt Anlegen stiegen von 21 auf 23 Milliarden Franken (+ 10 Prozent). Auf Grund der erfreulichen Zahlen lässt PostFinance ihre Kundinnen und Kunden am erfolgreichen Jahr 2010 teilhaben. Wer per 31. Dezember 2010 Habenzins auf einem oder mehreren Deposito- oder E-Depositokonten erhalten hat, bekommt pro Konto 2010 Rappen (20.10 Franken) gutgeschrieben. Bei Eurokonten sind es 2010 Cents. Der Betrag wird den Konto-Inhaberinnen und -inhabern im März überwiesen. PostFinance will mit dieser Geste den Kundinnen und Kunden für ihre Treue danken.

Auf Kurs Richtung Aktiengesellschaft

Das Parlament hat am 17. Dezember 2010 ein neues Postorganisationsgesetz verabschiedet. Es beinhaltet u.a., dass PostFinance in eine Aktiengesellschaft überführt und der Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt werden soll. Der Bundesrat wird den genauen Zeitpunkt der Umwandlung festlegen. Zurzeit werden die Vorbereitungsarbeiten für die neue Rechtsform vorgenommen. PostFinance wird einen Verwaltungsrat und eine eigene interne Revision erhalten. Die PostFinance AG wird mit Eigenkapital gemäss den finanzmarktrechtlichen Anforderungen ausgestattet werden. Dessen Höhe und den Zeitpunkt der Bereitstellung wird die FINMA bestimmen. Für die Unterstellung unter die FINMA braucht PostFinance eine Bewilligung nach Bankengesetz. Diese wird im laufenden Jahr bei der FINMA beantragt. Die selbstständige Vergabe von Krediten und Hypotheken wird PostFinance trotz dieser Bewilligung verwehrt bleiben.

Kennzahlen von PostFinance 2010 2009 Delta
Kennzahlen von PostFinance
Unternehmensgewinn EBT (Mio. CHF)
inkl. assoziierte Gesellschaften (SIC, SECB)
575
24
7
Kennzahlen von PostFinance
Anzahl Kundinnen und Kunden (Stichtag, Tausend)
2'750
2'631
119
Kennzahlen von PostFinance
Anzahl Kundenkonten (Stichtag, Tausend)
4'079
3'881
198
Kennzahlen von PostFinance
Kundenvermögen (Jahresdurchschnitt, Mio. CHF)
84'146
73'273
10'873
Kennzahlen von PostFinance
Fonds und Wertschriften (Stichtag, Mio. CHF)
3'876
3'352
524
Kennzahlen von PostFinance
Hypotheken Privatkunden (Stichtag, Mio. CHF)
3'197
2'673
524
Kennzahlen von PostFinance
Ausleihungen Geschäftskunden (Stichtag, Mio. CHF)
6'134
5'423
711
Kennzahlen von PostFinance
Nutzerinnen und Nutzer E-Finance (Stichtag)
1'220'000
1'101'600
118'400
Personalbestand (Vollzeitstellen, Jahresdurchschnitt)
3'265
3'042
223
Kennzahlen von PostFinance
Mio. verarbeitete Transaktionen (Stichtag, kumuliert)
894
865
29

Das Jahresergebnis der Schweizerischen Post und ihrer Konzernbereiche wird an der Bilanzmedienkonferenz am 31. März 2011 kommuniziert.