Press Release

Halbjahreszahlen: Post mit tieferem Ergebnis in angespanntem Marktumfeld

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Die Schweizerische Post hat im ersten Semester 2016 einen Konzerngewinn von 313 Millionen Franken erwirtschaftet (Vorjahr: 391 Millionen Franken). Das Marktumfeld, in dem die Post tätig ist, bleibt angespannt: Das Betriebsergebnis (EBIT) sank auf 383 Millionen Franken (Vorjahr: 504 Millionen Franken), bedingt durch die rückläufigen Ergebnisbeiträge des Finanzdienstleistungs-, Kommunikations- und Logistikmarkts. 

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 erzielte die Post einen Konzerngewinn von 313 Millionen Franken, das sind 78 Millionen Franken weniger als in der Vorjahresperiode. Das Betriebsergebnis von 383 Millionen Franken lag 121 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Der Geschäftsverlauf ist vom anhaltenden Volumenrückgang bei Briefen, vom steigenden Margendruck bei Paketen und vom tiefen Zinsniveau im Finanzdienstleistungsmarkt geprägt. Der Betriebsertrag stieg leicht um 1,2 Prozent auf 4‘150 Millionen Franken (Vorjahr: 4‘100 Millionen Franken).

Kommunikations- und Logistikmarkt: tiefere Ergebnisbeiträge

Im Kommunikationsmarkt erwirtschaftete die Post ein Betriebsergebnis von 94 Millionen Franken (Vorjahr: 137 Millionen Franken). Der verschärfte Rückgang des Ergebnisses von Poststellen und Verkauf ist primär auf einen neuen internen Leistungsauftrag des Konzernbereichs zurückzuführen. PostMail und Swiss Post Solutions konnten den Betriebsergebnisbeitrag halten bzw. steigern. Der Mengenrückgang bei den Briefen akzentuierte sich im Vergleich zum Vorjahr: Die Anzahl adressierter Briefe nahm um 3,5 Prozent ab. Das Betriebsergebnis von Swiss Post Solutions belief sich auf 10 Millionen Franken und lag damit 4 Millionen Franken über dem Vorjahreswert.

Im Logistikmarkt erzielte PostLogistics ein Betriebsergebnis von 52 Millionen Franken (Vorjahr: 65 Milli-onen Franken). Der Logistikmarkt ist national und international weiterhin von zunehmenden Wettbewerb und Preisdruck geprägt. Trotz Mehrerträgen aufgrund der um 6,5 Prozent höheren Paketmenge und einer verstärkten Nachfrage nach Wertlogistiklösungen nahm das Betriebsergebnis ab. Dieser Rückgang ist auf den angepassten internen Leistungsauftrag des Konzernbereichs zurückzuführen.

Im Personenverkehrsmarkt steigerte PostAuto das Betriebsergebnis um 2 Millionen Franken auf 21 Millionen Franken. Massgeblich verantwortlich für die positive Entwicklung war der anhaltend tiefe Treibstoffpreis. Infolge der Verknappung der Mittel der öffentlichen Hand als Bestellerin von Verkehrsleistungen nimmt der Preisdruck weiter zu.

Wettbewerbsnachteil von PostFinance akzentuiert sich

Die im Finanzdienstleistungsmarkt tätige PostFinance erzielte ein Betriebsergebnis (EBIT) von 237 Millionen Franken (Vorjahreswert: 280 Millionen Franken). Der Rückgang um 43 Millionen Franken begründet sich im Wesentlichen mit höheren pauschalen Portfoliowertberichtigungen auf Finanzanlagen (-79 Millionen Franken), nachdem im Vorjahressemester noch Portfoliowertaufholungen verbucht werden konnten (+30 Millionen Franken). Im Zinsdifferenzgeschäft fiel der Erfolg aufgrund mangelnder rentabler Anlageopportunitäten um 17 Millionen Franken tiefer aus. Dieser Trend wird sich im laufenden Jahr fortsetzen. Gewinne aus dem Verkauf von Aktienbeständen konnten den Ergebnisrückgang teilweise kompensieren. Das Referendum «Brexit» in Grossbritannien führte kurzfristig zu leicht erhöhten Volumina im Kundendevisenhandel. Das Kundenvermögen ist sowohl bei den Privatkunden als auch bei den Geschäftskunden gestiegen, womit die Giroguthaben von PostFinance bei der Schweizerischen Nationalbank über der Freigrenze liegen. Der Nachteil, dass PostFinance nicht selbständig Kredite und Hypotheken vergeben kann, wird sich weiter akzentuieren. Im aktuellen Negativzinsumfeld zeigt sich deutlich, dass das Kreditverbot wirtschaftlich schädlich ist und die nachhaltige Profitabilität von PostFinance gefährdet.

Konsequente Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden

Die Post will ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft erstklassige Dienstleistungen anbieten und ist darum auf solide Gewinne angewiesen, um diese reinvestieren zu können. Dazu muss die Post ihre Zugangspunkte und ihre Dienstleistungen weiterentwickeln, den Kundinnen und Kunden weiterhin einen einfachen und vielseitigen Zugang ermöglichen und gleichzeitig eine bezahlbare Infrastruktur schaffen. Die Post erwartet, die finanziellen Ziele des Bundes auch 2016 zu erreichen.

Auskunft

Medienstelle Post: 058 338 13 07
Medienstelle PostFinance: 058 338 30 32
Medienstelle PostAuto: 058 338 57 00

Kennzahlen Konzern 1. Semester 2016
1. Semester 2015 Jahr 20151
Kennzahlen Konzern
Betriebsertrag (Mio. CHF)
1. Semester 2016
4'150
1. Semester 2015
4'100 3
Jahr 20151
8'224
Kennzahlen Konzern
Betriebsergebnis (EBIT, Mio. CHF) 1, 2
1. Semester 2016
383
1. Semester 2015
504
Jahr 20151
823
Kennzahlen Konzern
in % des Betriebsertrags
1. Semester 2016
9.2
1. Semester 2015
12.3
Jahr 20151
10.0
Kennzahlen Konzern
Konzerngewinn (Mio. CHF) 2
1. Semester 2016
313
1. Semester 2015
391
Jahr 20151
645
Kennzahlen Konzern
Bilanzsumme (Mio. CHF)
1. Semester 2016
127'889
1. Semester 2015
121'662
Jahr 20151
120'327
Kennzahlen Konzern
Eigenkapital (Mio. CHF)
1. Semester 2016
4'276
1. Semester 2015
5'227
Jahr 20151
4'385
Kennzahlen Konzern
Geldfluss aus Investitionstätigkeit (Mio. CHF)
1. Semester 2016
-289
1. Semester 2015
-404
Jahr 20151
-325
Kennzahlen Konzern
Personalbestand Konzern Post (PE) 4
1. Semester 2016
43'732
1. Semester 2015
44'018
Jahr 20151
44'130


1 Betriebsergebnis entspricht Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 Normalisierter Wert. 
Der Wert wurde angepasst (siehe Anhang zum Halbjahresabschluss Konzern, Anpassung der Rechnungslegung) 
4 PE = Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen, ohne Lernpersonal

Kennzahlen PostFinance 1. Semester 2016
1. Semester 2015
Jahr
2015
Kennzahlen PostFinance
Anzahl Kundinnen und Kunden (Tausend) 1
1. Semester 2016
2'944
1. Semester 2015
2'946
Jahr 2015
2'951
Kennzahlen PostFinance
Anzahl Kundenkonten (Tausend) 1
1. Semester 2016
4'770
1. Semester 2015
4'810
Jahr 2015
4'835
Kennzahlen PostFinance
Kundenvermögen (Mio CHF)
1. Semester 2016
117'630
1. Semester 2015
113'115
Jahr 2015
114'866
Kennzahlen PostFinance
Fonds, Wertschriften, Lebensversicherungen
1. Semester 2016
7'488
1. Semester 2015
7'614
Jahr 2015
7'772
Kennzahlen PostFinance
Kundenvermögen in Partnerlösungen (Mio CHF)
1. Semester 2016
7'614
1. Semester 2015
6'708
Jahr 2015
7'125
Kennzahlen PostFinance
Hypotheken 2
1. Semester 2016
5'174
1. Semester 2015
4'904
Jahr 2015
5'089
Kennzahlen PostFinance
Ausleihungen Geschäftskunden (Mio CHF)
1. Semester 2016
8'215
1. Semester 2015
8'742
Jahr 2015
9'063
Kennzahlen PostFinance
Nutzerinnen und Nutzer E-Finance (Tausend)
1. Semester 2016
1'717
1. Semester 2015
1'657
Jahr 2015
1'683
Kennzahlen PostFinance
Personalbestand (PE) 3
1. Semester 2016
3'622
1. Semester 2015
3'527
Jahr 2015
3'571
Kennzahlen PostFinance
Verarbeitete Transaktionen (Mio, kumuliert)
1. Semester 2016
516
1. Semester 2015
499
Jahr 2015
1'020


1 Per Stichtag (wo nichts anderes vermerkt)
2 In Kooperation mit Partnerbanken
3 PE = Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen. Bestand PostFinance Stammhaus

Ausgewählte Kennzahlen Segmente (Konzernbereiche)

30. Juni 2016
Konzernbereich Betriebsertrag (Mio. CHF)1  Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
30. Juni 2016
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
PostMail
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
1'485
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
183
30. Juni 2016
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Swiss Post Solutions
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
285
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
10
30. Juni 2016
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Poststellen und Verkauf
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
576
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
-99
30. Juni 2016
Logistikmarkt
Konzernbereich
PostLogistics
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
772
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
52
30. Juni 2016
Retailfinanzmarkt
Konzernbereich
PostFinance 3
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
1'126
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
237
30. Juni 2016
Personenverkehrsmarkt
Konzernbereich
PostAuto 4
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
457
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
21
30. Juni 2016
Übrige 5
Konzernbereich
 
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
457
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2,7
-21
30. Juni 2015 Konzernbereich Betriebsertrag (Mio. CHF)1 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
30. Juni 2015
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
PostMail
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
1'389
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
184
30. Juni 2015
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Swiss Post Solutions
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
300
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
6
30. Juni 2015
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Poststellen und Verkauf
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
776
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
-53
30. Juni 2015
Logistikmarkt
Konzernbereich
PostLogistics
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
757
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
65
30. Juni 2015
Retailfinanzmarkt
Konzernbereich
PostFinance 3
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
1'114
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
280
30. Juni 2015
Personenverkehrsmarkt
Konzernbereich
PostAuto 4
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
416
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
19
30. Juni 2015
Übrige 5
Konzernbereich
 
Betriebsertrag (Mio. CHF)1
465
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1,2
3


1 Betriebsertrag und Betriebsergebnis auf Segmentebene werden vor Management-, Licencefees und Nettokostenausgleich ausgewiesen.
2 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
3 PostFinance wendet zusätzlich die bankenrechtlichen Vorgaben RVB (Rechnungslegungsvorschriften für Banken, Effektenhändler, Finanzgruppen und -konglomerate RVB) an. Zwischen Ergebnissen nach RVB und IFRS bestehen Abweichungen.
4 PostAuto Schweiz AG untersteht im Bereich des öffentlichen Regionalverkehrs der Verordnung des UVEK über das Rechnungswesen der konzessionierten Unternehmen (RKV). Zwischen RKV und IFRS bestehen Abweichungen.
5 Enthält Servicebereiche (Immobilien und Informationstechnologie) und Managementbereiche (u. a. Personal, Finanzen und Kommunikation).
6 Normalisierte Werte