Press Release

Halbjahreszahlen: Post bleibt mit gutem Halbjahresergebnis auf Kurs

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Die Schweizerische Post hat im ersten Semester 2017 einen Konzerngewinn von 394 Millionen Franken erwirtschaftet (Vorjahr: 313 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf 547 Millionen Franken, das ist ein Plus von 164 Millionen Franken. Der grösste Teil davon – rund 155 Millionen Franken – ist auf das verbesserte Ergebnis im Finanzdienstleistungsmarkt zurückzuführen. Zusätzlich haben Effizienzmassnahmen, der Umbau des Postnetzes und die fortlaufende Anpassung der Dienstleistungen an das veränderte Kundenverhalten zum guten Ergebnis beigetragen.

Für die Erschliessung neuer Ertragsmöglichkeiten sowie den Betrieb und die Modernisierung einer bezahlbaren und bedürfnisgerechten Infrastruktur sind Gewinne zentral. Sie erlauben der Post Investitionen in neue Paketzentren, in neue Angebote für Kunden oder in die Ausfinanzierung der Pensionskasse. «Weil wir gut unterwegs sind und ein solides Halbjahresergebnis verbuchen, können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln», sagt Alex Glanzmann, Leiter Finanzen der Schweizerischen Post. «Es zeigt sich aber auch klar, dass wir weiterhin stark gefordert sind, um das operative Ergebnis stabil halten zu können.» Das Marktumfeld bleibt angespannt, und der Druck auf sämtliche Konzernbereiche im Zuge der digitalen Transformation ist hoch. Innovationen sind im digitalen Wandel zentral, und die Post will diesen im Interesse ihrer Kunden aktiv mitgestalten.

Gewinnbeitrag der Märkte

Zum insgesamt positiven Halbjahresergebnis trugen alle Märkte bei. Im Kommunikationsmarkt erzielte das Briefgeschäft ein Betriebsergebnis von 186 Millionen Franken, 3 Millionen Franken mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl adressierter Briefe lag jedoch erneut unter dem Vorjahresniveau (–2,8 Prozent). Poststellen und Verkauf verbuchte zwar einen Verlust von –88 Millionen Franken, das Minus konnte jedoch um 11 Millionen Franken reduziert werden. Dies ist auf den Umbau des Postnetzes zurückzuführen, der die Einbussen im Schaltergeschäft bei Briefen, Paketen und Einzahlungen auffangen konnte. Allein die am Schalter getätigten Ein- und Auszahlungen gingen im ersten Halbjahr um 5,8 Prozent zurück. Im Interesse der Kunden wird die Post weiter stark in neue Dienstleistungen und moderne Zugangspunkte investieren.

Swiss Post Solutions verbesserte das Betriebsergebnis um 5 Millionen auf 15 Millionen Franken und konnte die EBIT-Marge deutlich steigern. Die Angebote von Swiss Post Solutions bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen und innovativen Dienstleistungen im Dokumentenmanagement treffen im In- und Ausland auf eine steigende Nachfrage.

Das Logistikgeschäft erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 58 Millionen Franken und lag damit 6 Millionen Franken über dem Vorjahreswert. Die Paketmenge stieg erneut stark an (+4,9 Prozent). Mit einem Anteil von rund 80 Prozent bleibt die Post im Paketmarkt die Nummer eins der Schweiz. Allerdings bleibt der Druck auf die Margen – auch durch teilweise branchenfremde Konkurrenz – weiterhin hoch.

Im Personenverkehrsmarkt erwirtschaftete PostAuto ein Betriebsergebnis von 20 Millionen Franken. Trotz Zunahme der gefahrenen Kilometer lag das Ergebnis um eine Million Franken unter dem Vorjahreswert. Dafür verantwortlich waren der Wegfall eines Sondereffekts aus dem Vorjahr (Treibstoffrückerstattung), der höhere Treibstoffpreis sowie die Erhöhung der Vorsorgeaufwendungen

Tiefere Wertberichtigungen bei PostFinance

PostFinance hat im ersten Halbjahr 2017 ein Betriebsergebnis von 392 Millionen Franken erwirtschaftet. Der Anstieg um 155 Millionen Franken begründet sich im Wesentlichen durch den Basiseffekt bei den Wertaufholungen auf Finanzanlagen (14 Millionen Franken), nachdem im Vorjahr noch hohe Wertberichtigungen (110 Millionen Franken) angefallen waren. Ebenfalls trugen das erfreuliche Handelsergebnis (+27 Millionen Franken) und der gesunkene Personalaufwand (–11 Millionen Franken) zur Ergebnisverbesserung bei. PostFinance sieht sich wegen anhaltend tiefer Zinsen und des Wettbewerbsnachteils im Kredit- und Hypothekengeschäft weiterhin mit einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Allein im Zinsdifferenzgeschäft, dem wichtigsten Pfeiler, fiel der Erfolg aufgrund mangelnder rentabler Anlageopportunitäten um 38 Millionen Franken tiefer aus.

Post will für Kunden und Mitarbeitende attraktiv bleiben

Der technologische Wandel und die daraus resultierenden Herausforderungen werden auch weiterhin in den einzelnen Märkten stark spürbar sein. Um diesen zu begegnen und die postalische Grundversorgung gemäss Postgesetzgebung zu erfüllen, muss die Post solide Gewinne verzeichnen. Sie legt dabei grossen Wert auf einen qualitativ hochstehenden Service, den sie vollumfänglich erbringt. Im Kontext der digitalen Transformation investiert die Post eigenwirtschaftlich in eine moderne Infrastruktur sowie die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden.

Die Post stellt sich den Veränderungen im Markt und packt diese frühzeitig an. So kann sie langfristig den Kundinnen und Kunden erstklassige Dienstleistungen in hoher Qualität bieten und auch in Zukunft als drittgrösste Arbeitgeberin der Schweiz attraktiv bleiben. 

Auskunft

Medienstelle Post: 058 341 21 95

Kennzahlen Konzern 1. Semester 2017
1. Semester 2016 Jahr 2016
Kennzahlen Konzern
Betriebsertrag (Mio. CHF)
1. Semester 2017
4'094
1. Semester 2016
4'150
Jahr 2016
8'188
Kennzahlen Konzern
Betriebsergebnis (EBIT, Mio. CHF) 1
1. Semester 2017
547
1. Semester 2016
383
Jahr 2016
704
Kennzahlen Konzern
in % des Betriebsertrags
1. Semester 2017
13,4
1. Semester 2016
9,2
Jahr 2016
8,6
Kennzahlen Konzern
Konzerngewinn (Mio. CHF)
1. Semester 2017
394
1. Semester 2016
313
Jahr 2016
558
Kennzahlen Konzern
Bilanzsumme (Mio. CHF)
1. Semester 2017
127'270
1. Semester 2016
127'889
Jahr 2016
126'609
Kennzahlen Konzern
Eigenkapital (Mio. CHF)
1. Semester 2017
6'395
1. Semester 2016
4'276
Jahr 2016
4'881
Kennzahlen Konzern
Geldfluss aus Investitionstätigkeit (Mio. CHF)
1. Semester 2017
-203
1. Semester 2016
-294
Jahr 2016
-509
Kennzahlen Konzern
Personalbestand Konzern Post (PE) 2
1. Semester 2017
42'524
1. Semester 2016
43'732
Jahr 2016
43'485


1 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen, ohne Lernpersonal

Kennzahlen PostFinance 1. Semester 2017
1. Semester 2016
Jahr
2016
Kennzahlen PostFinance
Anzahl Kundinnen und Kunden (Tausend)
1. Semester 2017
2'934
1. Semester 2016
2'944
Jahr 2016
2'952
Kennzahlen PostFinance
Anzahl Kundenkonten (Tausend)
1. Semester 2017
4'814
1. Semester 2016
4'832
Jahr 2016
4'845
Kennzahlen PostFinance
Kundenvermögen (Mio CHF)
1. Semester 2017
117'684
1. Semester 2016
117'630
Jahr 2016
119'436
Kennzahlen PostFinance
Kundenvermögen in Partnerlösungen (Mio CHF)
1. Semester 2017
9'065
1. Semester 2016
7'488
Jahr 2016
8'246
Kennzahlen PostFinance
Hypotheken (Mio. CHF) 1
1. Semester 2017
5'504
1. Semester 2016
5'174
Jahr 2016
5'361
Kennzahlen PostFinance
Ausleihungen Geschäftskunden (Mio CHF)
1. Semester 2017
10'080
1. Semester 2016
9'374
Jahr 2016
9'894
Kennzahlen PostFinance
Nutzerinnen und Nutzer E-Finance (Tausend)
1. Semester 2017
1'752
1. Semester 2016
1'717
Jahr 2016
1'743
Kennzahlen PostFinance
Personalbestand (PE) 2
1. Semester 2017
3'508
1. Semester 2016
3'622
Jahr 2016
3'599
Kennzahlen PostFinance
Verarbeitete Transaktionen (Mio.)
1. Semester 2017
522
1. Semester 2016
516
Jahr 2016
1'044


1 In Kooperation mit Partnerbanken
2 PE = Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen. Bestand PostFinance Stammhaus.

Ausgewählte Kennzahlen Segmente (Konzernbereiche)

30. Juni 2017
Konzernbereich Betriebsertrag (Mio. CHF)  Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
30. Juni 2017
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
PostMail
Betriebsertrag (Mio. CHF)
1'429
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
186
30. Juni 2017
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Swiss Post Solutions
Betriebsertrag (Mio. CHF)
271
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
15
30. Juni 2017
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Poststellen und Verkauf
Betriebsertrag (Mio. CHF)
538
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
-88
30. Juni 2017
Logistikmarkt
Konzernbereich
PostLogistics
Betriebsertrag (Mio. CHF)
791
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
58
30. Juni 2017
Finanzdienstleistungmarkt
Konzernbereich
PostFinance
Betriebsertrag (Mio. CHF)
1'111
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
392
30. Juni 2017
Personenverkehrsmarkt
Konzernbereich
PostAuto
Betriebsertrag (Mio. CHF)
464
 Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
20
30. Juni 2016 Konzernbereich Betriebsertrag (Mio. CHF) Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
30. Juni 2016
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
PostMail
Betriebsertrag (Mio. CHF)
1'485
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
183
30. Juni 2016
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Swiss Post Solutions
Betriebsertrag (Mio. CHF)
285
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
10
30. Juni 2016
Kommunikationsmarkt
Konzernbereich
Poststellen und Verkauf
Betriebsertrag (Mio. CHF)
576
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
-99
30. Juni 2016
Logistikmarkt
Konzernbereich
PostLogistics
Betriebsertrag (Mio. CHF)
772
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
52
30. Juni 2016
Finanzdienstleistungsmarkt
Konzernbereich
PostFinance
Betriebsertrag (Mio. CHF)
1'126
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
237
30. Juni 2016
Personenverkehrsmarkt
Konzernbereich
PostAuto
Betriebsertrag (Mio. CHF)
457
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1
21


1 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).