«Great Place to Start» – PostFinance erhält Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb

Das CCYP, das Competence Center for Young Professionals von PostFinance, wird mit der Auszeichnung „Great Place to Start“ als einer der besten Lehrbetriebe der Schweiz 2018 geehrt. Die Auszeichnung anerkennt Unternehmen mit einer vorbildlichen Arbeitsplatzkultur für Lernende. Im Zertifizierungsverfahren werden das betriebliche Ausbildungskonzept und eine anonyme Befragung der Lernenden gleichermassen berücksichtigt.

Der Bericht von Great Place to Work® kam zum Schluss, dass die Lernenden des CCYP eine hohe Arbeitszufriedenheit haben, Freude an der Arbeit empfinden und Vertrauen in ihren Ausbildungsbetrieb haben. Sie schätzen besonders die positive Fehlerkultur, den guten Teamgeist und das selbstständige Arbeiten. „Dass wir die Auszeichnung als „Great Place to Start“ erhalten haben, macht uns stolz“, sagt Thomas Käser, Leiter des CCYP. „Bei uns im CCYP stehen die Lernenden im Zentrum. Wir wollen das Feuer für lebenslanges Lernen entfachen und unsere jungen Talente in ihren individuellen Fähigkeiten fördern, schliesslich sind sie die Zukunft“, sagt er weiter. Die Auszeichnung sei eine wichtige Bestätigung der täglichen Arbeit des gesamten CCYP-Führungs- und Ausbildungs-Teams. Der Fokus in der Ausbildung liegt unter anderem auf Eigenverantwortung und Kreativität. „Wir arbeiten selbstorganisiert nach agilen Arbeitsmethoden und können schon früh viel Verantwortung übernehmen. Für Innovationen und Ideen hat man hier immer ein offenes Ohr. Auch fachlich werden wir super ausgebildet“, so ein Lernender des CCYP in der anonymen Befragung.

Das CCYP ist die Talentschmiede für ICT-Berufe bei PostFinance und sorgt in diesem Kontext für einen kontinuierlichen Nachschub von qualifizierten Arbeitskräften. Nach dem interdisziplinären Ansatz bildet das Lernenden-Center die zukünftigen Profis in Informatik, Mediamatik, Interactive Media Design und KV aus.

Great Place to Work® ist ein Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Das Ranking der Besten Arbeitgeber von Great Place to Work® ist weltweit mit jährlich rund 10‘000 befragten Unternehmen die bekannteste und grösste Initiative zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur. Great Place to Work® Switzerland wurde 2008 in Zürich gegründet. Der nationale Benchmark-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber der Schweiz“, an dem Unternehmen aller Grössen, Branchen und Regionen teilnehmen können, wird seit 2009 jährlich durchgeführt.