Giulia Fitzpatrick und Jürg Brun neue Verwaltungsräte von PostFinance

Die ausserordentliche Generalversammlung der PostFinance AG hat die vom Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG nominierten Giulia Fitzpatrick und Jürg Brun als neue Verwaltungsräte der PostFinance AG gewählt. Sie folgen auf Susanne Ruoff und Adriano P. Vassalli, die aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind. Mit Giulia Fitzpatrick und Jürg Brun gewinnt PostFinance zwei Persönlichkeiten, die mit der Schweizer Bankenlandschaft bestens vertraut sind und über breites Wissen in den Bereichen IT, Risikomanagement und Wirtschaftsprüfung verfügen.

Giulia Fitzpatrick (1959) war während ihrer beruflichen Laufbahn hauptsächlich in der Finanzbranche tätig. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie bei der Handelsbank Bankers Trust im Cash Management sowie im Strategie- und Produktebereich. Anschliessend war sie während mehrerer Jahre bei National Securities Clearing Corporation sowie Instinet verantwortlich für das Risikomanagement und später bei Merrill Lynch für IT Projekte im Bereich der Wertpapierdienstleistungen. Zuletzt war sie während sieben Jahren bei der UBS tätig, wo sie unter anderem die regulatorischen Anforderungen auf der IT-Seite gemanagt hat.

Giulia Fitzpatrick hat an der University of California in San Diego den Bachelor in Deutscher Literatur erworben und später an der Wharton School einen MBA in Finance sowie an der University of Pennsylvania einen Master in internationalen Beziehungen abgeschlossen. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in der Umgebung von Zürich.

Jürg Brun (1954) startete seine berufliche Karriere bei einer IT-Beratungsfirma in Vevey, wo er nach dem Studium seine beiden Leidenschaften, die Informatik und das Rechnungswesen, in der Praxis anwenden konnte. Bei der ATAG Ernst & Young (heute EY) in Lausanne, Bern, Cleveland und Zürich vertiefte er seine Kenntnisse als Wirtschaftsprüfer von grösseren, international tätigen Unternehmen in der Finanzbranche. Ab dem Jahr 2000 war er während 14 Jahren UBS Global Lead Partner für die Informatikprüfung im Rahmen des aufsichtsrechtlichen und finanziellen Audits. Heute ist Jürg Brun selbstständiger Berater. Seit 2016 hat er als Verwaltungsrat den Vorsitz des Audit Committee bei der J.P. Morgan Bank Luxembourg SA inne und ist Mitglied des Verwaltungsrats der Banque Pictet & Cie SA in Genf.

Jürg Brun ist Betriebsökonom FH (FHNW in Olten) und diplomierter Wirtschaftsprüfer mit Branchenschwerpunkt Banken, Versicherungen und IT-Dienstleister. Er hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit seiner Gattin in der Zentralschweiz.

Reto Kormann, Mediensprecher PostFinance, 079 252 02 52
François Furer, Mediensprecher Konzern Post, 058 341 19 47