Duales Studium Informatik (PiBS)

Theorie und Praxis optimal verzahnt

Das duale Studium ermöglicht dir nach dem Gymnasium den direkten Einstieg in die Informatikwelt bei PostFinance – ohne auf ein Studium zu verzichten. Denn bei dieser Ausbildung hast du die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Praxis und Bachelorstudium vereint

Beim dualen Studium (auch praxisintegriertes Bachelorstudium, kurz PiBS genannt) erwirbst du deinen Hochschulabschluss an der Fernfachhochschule Schweiz und arbeitest gleichzeitig bei PostFinance. Wie das funktioniert? Jeweils an zwei bis drei Tagen pro Woche studierst du an der Fernfachhochschule Schweiz in Bern. Die restlichen Tage arbeitest und lernst du bei uns. Während der vierjährigen Ausbildungszeit hast du auch die Möglichkeit, Stages bei der Post zu absolvieren.

Die Voraussetzungen

Das duale Informatikstudium PiBS an der Fernfachhochschule Schweiz und bei PostFinance ist genau das Richtige für dich, wenn du:

  • Deine eidgenössische Matura in der Tasche hast
  • Freude an Logik und Engineering sowie an neuen Technologien und schnellen Entwicklungen mitbringst
  • Gerne im Team arbeitest
  • Kommunikativ, kreativ, ehrlich und verantwortungsbewusst bist

Neugierig? Sämtliche Informationen zum dualen Informatikstudium PiBS findest du auf der Website der Post.

Aus erster Hand – unsere PiBS-Studierenden über ihren Job

  • «Eigentlich war für mich ursprünglich der klassische Weg vorgesehen: Nach dem Gymnasium ein Studium an einer Universität. Doch da hätte mir der praktische Bezug gefehlt. Das praxisintegrierte Bachelorstudium der Post war daher genau das Richtige für mich. Ich absolviere meinen PiBS-Einsatz bei PostFinance. Hier kann ich das Gelernte direkt in Kundenprojekten anwenden – und das mit neusten Technologien. So vertiefe ich die Theorie des Studiums und bereite mich damit noch besser auf die Prüfungen vor. Was ich sehr schätze: Bei PostFinance wird auf mein Studium Rücksicht genommen. Ich kann während dem Prüfungsstress mein Arbeitspensum reduzieren und dafür zu einem anderen Zeitpunkt etwas mehr arbeiten.»

Das könnte dich auch interessieren