Traineeprogramm

So gelingt der Sprung in die Praxis

Suchst du eine neue Herausforderung und bist bereit deine Karriere zu lancieren? Bei PostFinance übernimmst du Verantwortung, arbeitest projektbasiert und baust dir ein persönliches Netzwerk auf. Bestimme mit, wie dein Traineeprogramm aussehen soll.

Individuell. Projektbasiert. Vielfältig.

Ein Jahr, zwei Einsatzbereiche und verschiedene Projekte. Wir haben unser Traineeprogramm weiterentwickelt, damit du den Grundstein für deine Karriere nach deinen Bedürfnissen legen kannst. Für den ersten Einsatz entscheidest du dich bereits bei deiner Bewerbung. Den zweiten Einsatz bestimmst du anschliessend selbst. 20 Prozent stehen dir jeweils für Projekte zur Verfügung.

Übersicht

Pensum 80% -100%  60% - 80% Einsatzort 1 un 2 (je 6 Monate) 20% Projekte (1 Monat Einführung, 11 Monate Projekte)

Beschreibung

Über einen Marktplatz stellst du dir den Einsatzbereich und die Projekte selbst zusammen und bestimmst, wie dein Jahr bei PostFinance aussehen soll. Gezielte Workshops helfen dir, dich in beruflicher und persönlicher Hinsicht stetig weiterzuentwickeln. Durch die unterschiedlichen Tätigkeiten kannst du dich optimal vernetzen und vom Wissen verschiedenster Mitarbeiter profitieren. Übrigens – der Spass kommt garantiert auch nicht zu kurz. Genau dein Ding?

Das Wichtigste auf einen Blick

Beschäftigungsgrad
80% bis 100%
Dauer
12 Monate – 2 Einsatzbereiche (60% bis 80%) und verschiedene Projekte (20%)
Start
März
Lohn
CHF 78‘000.− pro Jahr
Zusatzleistungen
Gratis Halbtaxabo oder vergünstigtes GA, zahlreiche Vergünstigungen mit Mitarbeiterangeboten der Schweizerischen Post
Ausschreibungszeitraum
11.–25. Oktober 2021
  • Einsatzbereiche in den ersten sechs Monaten:

    Research

    Kunden, Markt und Medien – wenn dich diese drei Themen interessieren, bist du bei uns richtig. Als Trainee im Bereich Marktforschung und Usability führst du selbstständig Research-Projekte durch und lernst dabei, was Kunden und Markt bewegt, und wie die Medien über PostFinance berichten. Dank deiner ausgeprägten Neugier und deinem Forschungsinteresse hast du die Möglichkeit, dich anhand von konkreten und abwechslungsreichen Projekten aus verschiedenen Bereichen optimal aufs Berufsleben vorzubereiten und dir ein breites Netzwerk aufzubauen.

    Investment Center

    Du willst nah an den Finanzmärkten sein und hinter die Kulissen des Geschäftsbereiches Asset Management Solutions blicken? Dann unterstütze uns bei den täglichen Herausforderungen in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer zum Teil noch jungen Angebotslandschaft. Du überwachst mit uns die Abwicklung der Wertschriftengeschäfte, stehst unseren Anlageberatenden mit Rat und Tat zur Seite und schaust dem Portfoliomanagement über die Schulter.

    Change Operations

    Bereit dein Wissen in der Praxis anzuwenden und den Tatendrang aktiv Veränderungen voranzutreiben um einen Mehrwert zu erzielen? Dann bist du bei Operations Services genau richtig, um uns konzeptionell beim Aufbau des neuen Bereiches Performance-Steuerung & Partnermanagement zu unterstützen. Das vielseitige Aufgabengebiet reicht von KPI über SLA bis hin zu Sourcing-Entscheiden und ermöglicht dir deine Ideen einzubringen sowie übergreifend mit internen Partnern/Entscheidträgern über diverse Managementstufen hinweg zusammenzuarbeiten.

    Corporate Responsibility

    Zusammen mit dem Corporate Responsibility (CR) Team packst du die grossen Themen der Nachhaltigkeit an. Smart, mit viel Mut und Engagement trägst du dazu bei, dass wir mit nachhaltigen und innovativen Lösungen begeistern, sowie für Umwelt und Gesellschaft positive Wirkung erzielen. Denn nur so macht Banking richtig Freude und Sinn.Nachhaltigkeit ist vielschichtig und vielseitig. So wirst du die Möglichkeit haben in Projekten zum Thema Gender Equality sowie bei Massnahmen zur Reduzierung unseres CO2-Fussabdrucks zu unterstützen. Zudem übernimmst du die Verantwortung für den Aufbau und das Management einer internen Corporate Responsibility Community und unterstützt sie bei ihrem aktiven Engagement. Immer mit dem Fokus, eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

    Risikomanagement

    Die Bilanzsteuerung enthält sowohl Themenbereiche zur Passivseite (Kundeneinlagen, -verhalten, Eigenkapital) als auch zur Aktivseite (Anlageentscheide im Kapital- und Geldmarkt, Steuerung, Monitoring) der Bilanz. Als Trainee hast du die Möglichkeit, dich mit allen finanziellen Risiken der PF-Bilanz auseinander zu setzen, sei es in Form von Reportings, Analysen, Monitoring, Methodenentwicklung oder konkreten Steuerungsansätzen.

    Compliance

    Du willst rechtlichen Fragestellungen auf den Grund gehen und die Pflichten zur Vermeidung von illegalen Aktivitäten über Bankkonten von PostFinance kennenlernen? Du interessierst dich dafür, Vorgaben zu erstellen, sie auszubilden und deren Einhaltung zu Überwachen. Du bist eine Spürnase und neugieriger als jede Katze? Dann bist du bei Compliance genau richtig! Wir lassen nicht locker, bis wir verstehen.

    Marketing

    Gestalte mit uns das Marketing der Zukunft! Marketing und Kundenbedürfnisse sind für dich nicht nur Schlagwörter, sondern ein wichtiger Teil deiner beruflichen (oder täglichen) Motivation? Möchtest du die Kunden/innen verstehen und mit neuen Methoden Kundenbedürfnisse evaluieren? Liegt dir zudem das richtige Angebot von PostFinance am Herzen und bist du motiviert dieses optimal zu vermarkten? Dann bring deine Leidenschaft bei uns ein, steuere mit uns das Retail-Geschäft und hilf uns den richtigen Mix für den Marketingplan zu definieren. Haben wir dein Interesse geweckt?

    Interne Revision (Ausnahme: Einsatz dauert 12 Monate)

    Du interessiert Dich für alles, was eine Bank ausmacht: Finanzen, IT, Analytics, Verkauf, Projekte, Strategie, HR und vieles mehr. Starre, analoge Arbeitsweisen sind für dich ein alter Zopf. Dann bist du bei der Internen Revision exakt richtig. Hier erhältst du Einblick in die gesamte PostFinance. Von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wirst du in das moderne, agile Prüfungs- und Beratungshandwerk eingeführt. Mehrwert kannst du auch durch den Einsatz von R, Python, SQL, Tableau und Co. generieren.

  • Triff uns persönlich

    Wir sind an den folgenden Messen und Events vertreten und freuen uns auf deinen Besuch:

  • Bei Fragen kannst du uns eine Nachricht per E-Mail senden.

    Bitte beachte, dass wir Spontanbewerbungen auf diesem Weg nicht berücksichtigen können.

    E-Mail Hochschuleinstieg

Aus erster Hand – unsere Trainees über ihren Job

Evelyne Rüegg

Trainee Marketing

«Als Trainee im Bereich Retail Marketing habe ich praktische Werkzeuge und verschiedene Methoden kennengelernt, die mir helfen, die wahren Kundenbedürfnisse zu ergründen und auf Basis der Erkenntnisse Marketingkampagnen zu erarbeiten. Bereits während meines Studiums in St. Gallen standen theoretische Konzepte und die Entwicklung von Marketingmassnahmen für praxisnahe Arbeitsprojekte im Vordergrund. Ich bin mit meinen Ideen und Fragen bei meinen Arbeitskolleginnen und –kollegen von PostFinance immer auf offene Ohren gestossen und durfte Teilprojekte selbständig umsetzen. Als Trainee von PostFinance kann ich meine Meinung aktiv einbringen und etwas bewegen. Ich bin Teil einer einmaligen Arbeitskultur, die ich besonders zu schätzen gelernt habe. Die Offenheit der Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie der persönliche und unkomplizierte Umgang im Team gefallen mir sehr.»

Samuel Wüthrich

Trainee Risikomanagement

«Achtung, fertig, los! – Nachdem mich die offene Art und tolle Ausstrahlung der PostFinance-Mitarbeitenden an einer Absolventenmesse sofort begeistert haben, fand ich mich einige Monate später als Trainee im Bereich Risikomanagement in Bern wieder. Vom ersten Tag an durfte ich in spannenden Themengebieten der Finanzbranche mitdiskutieren und dabei gleich Verantwortung für einzelne Teilprojekte übernehmen. On the Job konnte ich mir viele verschiedene Methoden und Fachwissen aneignen. Es ist einzigartig, wie mich das Team aufgenommen und mich gleichermassen gefördert wie auch gefordert hat. Ich spüre stets grosses Vertrauen und kann mich weiterentwickeln, ohne dass mir dabei zu viel zugemutet wird. Meine Erwartungen an das Traineeprogramm – seien es die Erwartungen an die Jobinhalte oder die Team- und Traineekollegen – haben sich mehr als erfüllt.»