Traineeprogramm

So gelingt der Sprung in die Praxis

Suchst du eine neue Herausforderung und bist bereit deine Karriere zu lancieren? Bei PostFinance übernimmst du Verantwortung, arbeitest projektbasiert und baust dir ein persönliches Netzwerk auf. Bestimme mit, wie dein Traineeprogramm aussehen soll.

Individuell. Projektbasiert. Vielfältig.

Ein Jahr, zwei Einsatzbereiche und verschiedene Projekte. Wir haben unser Traineeprogramm weiterentwickelt, damit du den Grundstein für deine Karriere nach deinen Bedürfnissen legen kannst. Für den ersten Einsatz entscheidest du dich bereits bei deiner Bewerbung. Den zweiten Einsatz bestimmst du anschliessend selbst. 20 Prozent stehen dir jeweils für Projekte zur Verfügung.

Über einen Marktplatz stellst du dir den Einsatzbereich und die Projekte selbst zusammen und bestimmst, wie dein Jahr bei PostFinance aussehen soll. Gezielte Workshops helfen dir, dich in beruflicher und persönlicher Hinsicht stetig weiterzuentwickeln. Durch die unterschiedlichen Tätigkeiten kannst du dich optimal vernetzen und vom Wissen verschiedenster Mitarbeiter profitieren. Übrigens – der Spass kommt garantiert auch nicht zu kurz. Genau dein Ding?

Das Wichtigste auf einen Blick

Beschäftigungsgrad
80% bis 100%
Dauer
12 Monate – 2 Einsatzbereiche (60% bis 80%) und verschiedene Projekte (20%)
Start
März 2019
Lohn
CHF 78‘000.− pro Jahr
Zusatzleistungen
Gratis Halbtaxabo oder vergünstigtes GA, zahlreiche Vergünstigungen mit Mitarbeiterangeboten der Schweizerischen Post
Einsatzbereiche
(Monat 1 - 6)
Customer Experience Management, Investment Marketing, Solution Engineering, Compliance Services, IT-Security, Risikomanagement, Strategy and Research, Innovation 
  • Customer Experience Management

    Im Team des Customer Experience Managements (CEM) erhältst du die Möglichkeit, einen Beitrag zur Transformation und Stärkung der Kundenzentrierung von PostFinance zu leisten. Als Trainee wirkst du bei verschiedenen CEM-Projekten von A-Z mit, wendest dafür Methoden aus dem Design Thinking an, organisierst Trainings, wie zum Beispiel Brown Bag Sessions und führst diese anschliessend durch.

    Investment Marketing

    Der Einsatz bewegt sich im Bereich Anlagen. Als Trainee erarbeitest du Marketingaktivitäten für Anlageprodukte, unterstützt bei der Einführung von neuen digitalen Anlagelösungen und arbeitest bei der Tagesverarbeitung der Anlagefonds und im Projektgeschäft mit.

    Solution Engineering

    Im agilen Team Solution Engineering pflegst du die Prozesse des Requirements Engineerings und Managements und hilfst mit, das angewendete Tool «Polarion» weiterzuentwickeln. Du parametrisierst Komponenten und erstellst Auswertungen in SQL und Apache Lucene. Dabei gehst du aktuelle Änderungs- und Erweiterungswünsche der Anwender nach priorisiertem Backlog an.

    Compliance Services

    Als Trainee im Team Compliance Services arbeitest du im Bereich Recht. Du hast die Chance im Tagesgeschäft des operativen Compliance zu arbeiten. Das Team Compliance Services ist zuständig für die Analyse von Geschäftsbeziehungen und Transaktionen mit erhöhten Risiken, die operative Umsetzung der Steuercompliance sowie Abklärungen gemäss der Kundenannahme- und weiterführungspolitik.

    IT-Security

    In der IT Security warten spannende Aufgaben im Bereich der Erkennung von Cyber Angriffen auf dich. Die Themen drehen sich rund um Big Data, Data Analytics, Anomalieerkennung und die (automatische) Verarbeitung von Incidents. Bei der IT-Security erarbeitest du zusammen mit deinen Teamkollegen entsprechende Konzepte und hilfst bei der Umsetzung mit.

    Risikomanagement

    Im Team Risk Management setzt du dich intensiv mit den finanziellen Risiken der Bilanz von PostFinance auseinander, sei es in Form von Analysen, Methodenentwicklungen oder der Ausarbeitung von konkreten Steuerungsansätzen. Daneben wirkst du in Projekten und im Tagesgeschäft, wie beispielsweise dem Reporting von finanziellen Risiken oder der täglichen Überwachung von Kennzahlen mit.

    Strategy and Research

    Im Team Strategy and Research arbeitest du als Trainee an der strategischen Weiterentwicklung der PostFinance zum Digital Powerhouse mit. Gemeinsam mit den anderen Organisationseinheiten entwickelt das Team die Unternehmensstrategie und erarbeitet strategische Konzepte rund um das digitale Banking im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie die Zukunft des Zahlungsverkehrs.

    PF Lab and Innovation

    Im Innovations-Team hilfst du aktiv bei der Suchfeldbearbeitung mit. Darunter gehören Start-up Screening, Umweltanalysen, Trend-, Technologie- und Bedürfnisanalysen. Als Trainee findest du Kundenbedürfnisse, leitest daraus Geschäftsideen ab und erstellst Business Modelle. Nach der Einarbeitung in das Innovationswissen und in verschiedene Methodiken bearbeitest du selbstständig ein eigenes Innovationsvorhaben. Ausserdem hilfst du mit, Angebote und Arbeitsmethoden des Innovationsteams zu entwickeln und zu verbessern.

  • Triff uns persönlich

    Wir sind an den folgenden Messen und Events vertreten und freuen uns auf deinen Besuch:

  • Bei Fragen kannst du uns eine Nachricht per E-Mail senden.

    Bitte beachte, dass wir Spontanbewerbungen auf diesem Weg nicht berücksichtigen können.

    E-Mail Hochschuleinstieg

Offene Traineestellen

Aus erster Hand – unsere Trainees über ihren Job

Video abspielen
  • «Ich war mir während des Studiums nie ganz sicher, in welche Richtung es gehen sollte. Deshalb habe ich begleitend zum Studium in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Mir wurde dabei klar, dass mich Marketing und Kommunikation besonders interessieren. Als Trainee habe ich die Gelegenheit, genau diese Bereiche in der Praxis noch besser kennenzulernen. Die abwechslungsreichen Aufgaben schätze ich besonders. So betreue ich selbstständig Kampagnen, arbeite direkt mit Agenturen zusammen und muss dabei die unterschiedlichsten Bedürfnisse von internen Stakeholdern berücksichtigen. Dies gibt mir die Chance, Verantwortung zu übernehmen und jeden Tag etwas dazuzulernen.» 

  • «Mich haben die Menschen überzeugt. Ich bin an einer Absolventenmesse auf PostFinance aufmerksam geworden. Die Ausstrahlung der Leute hat mich vom ersten Moment an begeistert. Dieser Eindruck hat sich in den Bewerbungsgesprächen und an den ersten Arbeitstagen bestätigt. In meinem Team wurde ich wahnsinnig gut aufgenommen. Ich bekomme die Möglichkeit, in unterschiedlichste Projekte hineinzusehen und selbst Verantwortung für Teilprojekte zu übernehmen. Auch das Zwischenmenschliche mit den anderen Trainees ist top. Wir sind alle unterschiedlich, ergänzen und verstehen uns aber super. Das zeigt sich auch darin, dass wir in der Freizeit viel gemeinsam unternehmen. Das beste Beispiel: Auf eigene Initiative haben wir ein gemeinsames Skiwochenende organisiert.»