Dein Job in der Informatik

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft

Wir suchen mutige Macher:innen wie dich: Dich als Genie, das kreiert, bevor es revolutioniert. Als wahre:n Q hinter neuen Tools und Gadgets. Als treibende Kraft hinter der digitalen Zukunft von PostFinance.

Auf direktem Weg zum Smart Banking

Wir treiben die Digitalisierung der Finanzbranche in der Schweiz voran. Mit zukunftsorientierten Technologien, innovativen Tools und Anwendungen, die uns und die Menschen bewegen. Der Zeit einen Schritt voraus, investieren wir in neue Entwicklungen und stellen einen reibungslosen Betrieb sicher. In einem dynamischen Arbeitsumfeld, wo jede und jeder Einzelne die Möglichkeit hat, eigene Ideen in Projekte einzubringen. Engagiert und bereit, die Welt zu verändern, gestalten unsere Mitarbeiter:innen in der Informatik die Zukunft aktiv mit. Gemeinsam machen wir bei PostFinance Smart Banking erlebbar.

Bringt dein Mut uns weiter?

Unsere Informatik ist ein vielseitiges System: Ob Planung, Entwicklung, Testing oder Betrieb, Projektmanagement, Organisation und Betriebswirtschaft – bei uns findest du eine Herausforderung, die zu dir passt. Wir suchen Mitarbeiter:innen mit Fähigkeiten in den Bereichen Qualitätssicherung, Entwicklung und Programmieren, Architektur, Analyse und Design, Planung, Betrieb und Security, die begeistert in agilen Teams interdisziplinär arbeiten wollen.

Im Innovationsgeschäft setzen wir auf die agile Arbeitsweise und Zusammenarbeit. Dazu gehört Agile Leadership und Arbeitsstrukturen, welche die Adaption und Innovation in einer sich stetig ändernden Umwelt fördern und auf die Führung von zunehmend selbstorganisierten Teams ausgelegt sind. Das «Enterprise Agile Delivery»-Framework (kurz: EAD) definiert hierzu das unternehmensweite Vorgehen zur (Weiter-)Entwicklung unserer Angebote. Es definiert, wie auf Basis der Strategie ein Angebot kundenzentriert, schnell und effizient von der Idee in die Umsetzung und an den Kunden gelangt.

Erhalte einen Einblick in unsere Arbeitskultur und besuche unseren Pionier-Blog.

Entdecke jetzt unsere vielfältigen Jobs in der Informatik

Interessiert? Bewirb dich jetzt!

Aus erster Hand – Mitarbeitende über ihren Job

  • «PostFinance, als grosser Player im volatilen Bankenmarkt und in der Welt der Digitalisierung, ist auf Pionierleistungen angewiesen. Die Voraussetzung dafür sind funktionierende agile Teams. Als DTL setze ich mich täglich dafür ein, die interdisziplinären Teams aufzubauen, zu leiten und zu den strategischen Zielen zu führen. «Miteinander statt gegeneinander», «Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen», «Respekt» und «Teamübergreifende Unterstützung» sind Ausschnitte aus den Prinzipien, wie wir sie in den Teams leben. Aus meiner Sicht kann Pionierleistung nur erbracht werden, wenn man Spass an der Arbeit hat und im Team Freund:innen finden kann. »

  • «Als Business Analyst:in bei der PostFinance untersuche ich Geschäftsprozesse und kümmere mich um das Requirements Engineering im Bereich CRM. Ich identifiziere, analysiere und formuliere die Anforderungen an Prozesse und IT-Systeme. Mit meiner Arbeit trage ich massgeblich zu der Digitalisierung der Beratungsprozesse bei PostFinance bei, was zu einer erheblichen Entlastung des Fachbereiches beiträgt. Was mir Freude macht, ist dass ich als Business Analyst:in viel mit anderen Menschen zu tun habe und auch dass man sich sehr tief in ein Thema einarbeiten kann. Ein weiteres Plus ist, dass ich meine Arbeit von dort aus verrichten kann, wo es mir am besten passt. Somit stimmt auch meine Work- Life Balance bestens.»

Dies könnte dich ebenfalls interessieren