Berufsfelder bei PostFinance

Deine Karrieremöglichkeiten bei uns

Wir bei PostFinance arbeiten daran, wie die Schweiz heute und morgen mit Geld umgeht. Für unsere Kundinnen und Kunden erschaffen wir praktische Lösungen und prägen die digitale Zukunft der Schweiz mit. Dazu brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen, die Hand in Hand arbeiten. Denn gemeinsam wollen wir eines: Begeistern. Wir freuen uns auf dich!

Wo treibst du deine Karriere voran?

Bei PostFinance stehen dir Karrieremöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern offen. Dies in einem Umfeld, in dem ein einfacher Umgang auf Augenhöhe gepflegt wird. Werde auch du Teil unserer einmaligen Unternehmenskultur und profitiere von den attraktiven Arbeitsbedingungen bei PostFinance. In welchem Tätigkeitsgebiet möchtest du weiterkommen?

  • Darin bist du stark

    Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter Marketing und Kommunikation überzeugst du unsere Zielgruppen treffsicher. In deiner Funktion bist du Dreh- und Angelpunkt zwischen internen und externen Anspruchsgruppen – und gehst damit gekonnt um.

    Marketing

    Als Marketingspezialistin oder Marketingspezialist stellst du unsere Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Du führst Analysen durch, erstellst Konzepte und leitest Projekte im Markt- und Produktmanagement.

    Kommunikation

    Als versierter Kommunikationsprofi arbeitest du Kommunikationskonzepte aus und setzt diese mit zeitgemässen Massnahmen effizient um. Du berätst interne Auftraggeber, pflegst den Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen und bringst Botschaften stilsicher auf den Punkt.

    Das zeichnet dich aus

    Du hast ein gutes Gespür für Entwicklungen im Markt und in der Gesellschaft und nutzt dieses, um clevere Konzepte zu erstellen. Dein Ziel ist es, dass deine Massnahmen in messbaren Erfolg münden. Dazu setzt du diese mit einer grossen Portion Elan um.

  • Darin bist du stark

    Bei PostFinance deckt der Bereich Finanzen das gesamte Spektrum an Finanzthemen ab – von Wertschriftenhandel, Finanzbuchhaltung und Controlling über Risikomanagement, Risikokontrolle bis zu Reporting. Als Spezialistin oder Spezialist für Finanzen hast du einen guten Sinn für Zahlen. Du analysierst, überwachst und bewirtschaftest die Unternehmensfinanzen.

    Das zeichnet dich aus

    Du kennst dich mit Zahlen ebenso gut aus wie mit Menschen. Deine Kenntnisse setzt du ein, um PostFinance gemeinsam mit den anderen Finanzprofis erfolgreich weiterzuentwickeln. Dies zum Beispiel in Projekten, in denen deine exakte und termingerechte Arbeitsweise gefragt ist.

  • Darin bist du stark

    Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Verarbeitung und Prozessmanagement sorgst du für reibungslose Abläufe. Als Nummer eins im Zahlungsverkehr wickelt PostFinance sechs von zehn Transaktionen ab und bewirtschaftet über drei Millionen Konten. Und genau dazu braucht es deine Professionalität und dein Qualitätsbewusstsein – tagtäglich.

    Das zeichnet dich aus

    Als teamorientierter Mensch möchtest du gemeinsam mit deinen Arbeitskolleginnen und -kollegen viel bewirken. Dabei setzt du deine qualitätsbewusste und genaue Arbeitsweise jeden Tag gekonnt ein. Dein Engagement zeigt sich auch darin, dass du immer wieder etablierte Vorgehensweisen hinterfragst, um sie verbessern zu können.

  • Darin bist du stark

    Im Legal- und Compliance-Team arbeitest du daran, die Integrität von PostFinance nachhaltig und erfolgreich zu sichern – dies mit klarem Durchblick für rechtliche, wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge.

    Das zeichnet dich aus

    Du überzeugst durch deinen Mut, zur richtigen Zeit kritische Fragen zu stellen. Deine ambitionierten Ziele verfolgst du gemeinsam mit deinen Arbeitskolleginnen und -kollegen. Und zwar indem du Entscheide rasch und professionell umsetzt.

  • Darin bist du stark

    Als Personalprofi beratest du die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PostFinance in allen Personalfragen. Du bist der Coach, der andere weiterbringt – dies immer auch mit Fokus aufs Unternehmen, die Kunden und interne Partner.

    Das zeichnet dich aus

    Dir fällt es leicht, andere zu begeistern. Und du hast Freude daran, Menschen weiterzubringen. Vor allem aber bist du ein Profi darin, zielorientierte Lösungen zu entwickeln und proaktiv einzubringen. Dabei überzeugst du insbesondere mit Verhandlungsgeschick – gerade wenn es darum geht, den unterschiedlichsten Interessen gerecht zu werden.

  • Darin bist du stark

    Als Kundenberaterin oder Kundenberater bei PostFinance berätst du unsere Kundinnen und Kunden kompetent zu allen Fragen rund um unsere Finanzdienstleistungen. Sei es online und telefonisch im Callcenter oder bei der persönlichen Beratung.

    Das zeichnet dich aus

    Du bist serviceorientiert und möchtest den Kundinnen und Kunden den Umgang mit Geld so einfach wie möglich machen. Dazu setzt du deine Verkaufserfahrung gezielt ein und übernimmst mit deiner selbstständigen Arbeitsweise gerne Verantwortung.

  • Darin bist du stark

    Du bist der Genius, der kreiert, bevor er revolutioniert. Du bist die treibende Kraft hinter neuen Tools und Gadgets und prägst so die digitale Zukunft von PostFinance. Egal ob Planung, Entwicklung, Testing oder Betrieb, Projektmanagement, Organisation und Betriebswirtschaft: Du weisst deine Stärken bei PostFinance einzusetzen.

    Das zeichnet dich aus

    Du bist der Zeit stets einen Schritt voraus und weisst schon heute, was die IT-Welt von morgen bewegt. Neue Herausforderungen schrecken dich nicht ab, sondern du wächst daran. Du bist Macher und Teamplayer und Agilität ist für dich kein Fremdwort.

Wo immer du bei uns tätig bist – das bieten wir dir

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, weiterzukommen und viel zu bewirken. Dies bei hervorragenden Anstellungs- und Arbeitsbedingungen. Dazu gehören – nur zum Beispiel – attraktive Ferienregelungen und Chancen zur Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

Aus erster Hand – Mitarbeitende über ihren Job

  • Marketing und Kommunikation

    «Das Customer-Experience-Management-Team ist ein kleines Team mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Kundensegmenten. So stellen wir die Nähe zu unseren unterschiedlichen Kunden und ihren Bedürfnissen sicher. Wir sind agil unterwegs und arbeiten mit allen Bereichen von PostFinance zusammen, um gemeinsam das Kundenerlebnis zu verbessern – egal, ob mit Kundenberatung, Kommunikation oder HR. Wir beraten Teams, coachen unsere Kolleginnen und Kollegen und vermitteln die Grundlagen und Methoden in Workshops. Und wir sind direkt dabei, wenn es darum geht, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden – von der Kundenbeobachtung über das Anfertigen von Prototypen bis zur Präsentation der Lösungen. Die vielfältigen Aufgaben, der Kontakt mit den unterschiedlichsten Personen, die Bereitschaft, in kurzer Zeit viel zu erreichen und vor allem die Kundennähe begeistern mich an meinem Job.»

  • Verarbeitung und Prozessmanagement

    «Ich führe bei PostFinance das Team MIS Operations, mit dem wir ein ‹Management Information System› von Grund auf aufbauen konnten. Durch Datentransparenz und die Aufbereitung von Kennzahlen und Berichten legt das MIS die Basis für eine erfolgreiche Steuerung des Geschäfts. Der Aufbau des Teams und die damit verbundene Verantwortung brachten lehrreiche Herausforderungen mit sich, die wir als Team erfolgreich meistern konnten. Dabei genossen wir grossen Gestaltungsspielraum, dank dem ich mich auch abseits der Kernaufgaben stets weiterentwickeln und einbringen konnte.» 

  • Human Resources

    «Die grössten Herausforderungen für uns im HR liegen in der Digitalisierung, dem Wertewandel und den damit veränderten Ansprüchen an die Arbeitswelt. Wie begleiten wir die Führungskräfte in dieser Transformation? Wie können wir neue Kompetenzen aufbauen und deren Verlagerung kommunizieren? Wie können wir Agilität und Flexibilität fördern? Mit solchen Fragen bin ich in meiner Funktion täglich konfrontiert. Ich führe einerseits ein Team von HR-Beratern und bin andererseits als HR-Geschäftspartner für die Betreuung von Geschäftsleitungsmitgliedern zuständig. Dank der flachen Hierarchie und der Kultur von PostFinance kann man hier wirklich etwas bewirken. So leisten alle im HR ihren Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen und zur Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft.» 

  • Finanzen

    «Ich liebe meinen Job – gerade, weil es manchmal hektisch zu und her geht. Mein Team und ich wissen am Morgen jeweils nicht, wie sich die Märkte während des Tages entwickeln werden. Es kann einen ruhigen oder einen sehr hektischen Tag geben – wie am 15. Januar 2015, als die Schweizerische Nationalbank den Euro-Mindestkurs aufhob. Auch im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfeld bleibt die Situation weiterhin herausfordernd. Das macht meine Arbeit aber auch aus. Wir meistern als Team die täglichen Herausforderungen, unterstützen und motivieren uns gegenseitig und sind offen für Neues. Dies bei einer Arbeitgeberin, bei der es Handlungsspielraum gibt und bei der man Verantwortung übernehmen kann.»

  • Legal & Compliance

    «Wir stellen sicher, dass sämtliche gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Was auf den ersten Blick vielleicht langweilig scheint, ist enorm spannend und vielseitig. Mit unserer Arbeit bewahren wir PostFinance unter anderem vor finanziellem Schaden und schützen die Reputation der Bank. Und dies bei sich stetig verändernden nationalen und internationalen Rahmenbedingungen. Als Leiterin Compliance versuche ich, einen möglichst effizienten und effektiven Umgang mit bestehenden und neuen Anforderungen sicherzustellen. Daneben ist mir die Förderung meiner Mitarbeitenden ein grosses Anliegen. Ich möchte ihnen die Chance geben, weiterzukommen – so, wie ich sie auch hatte.» 

Interessiert? Hier findest du die aktuell offenen Stellen

Dies könnte dich ebenfalls interessieren