Unsere Kultur

Gemeinsam begeistern: Werde Teil einer einmaligen Kultur

Wir bei PostFinance arbeiten daran, wie die Schweiz heute und morgen mit Geld umgeht. Für unsere Kundinnen und Kunden erschaffen wir praktische Lösungen und prägen die technologischen Entwicklungen am Markt. Wie wir das erreichen? Mit einer einmaligen Kultur, in der wir unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kundinnen und Kunden mit einer erfrischenden Einfachheit begeistern – jeden Tag aufs Neue.

Warum unsere Kultur einmalig ist:

  • Bei uns kannst du viel bewirken

  • Wir pflegen einen einfachen Umgang auf Augenhöhe

  • Bei uns kommst du weiter

  • Wir sind eine agile Arbeitgeberin

  • Gemeinsam begeistern wir unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kundinnen und Kunden

Sich einbringen und viel bewirken

Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung der Schweizer Finanzbranche voran. Deshalb geniesst unser Innovations- und Ideenmanagement einen hohen Stellenwert. Denn die Ideen und Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden sind ein wichtiger Pfeiler unseres Fortschritts. Bezeichnend dafür steht unser Innovationsprozess, der die Ideen unserer Mitarbeitenden aktiv vorantreibt und begleitetDer Link öffnet sich in einem neuen Fenster . Um weiterzukommen, übertragen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung. So kannst du bei PostFinance viel bewirken – gerade auch als junge Mitarbeiterin und als junger Mitarbeiter.

Einander auf Augenhöhe begegnen

Die PostFinance-Kultur zeichnet sich aus durch einen einfachen Umgang auf Augenhöhe. Wir arbeiten in flachen Hierarchien unkompliziert zusammen und duzen uns über alle Stufen und Abteilungen hinweg – von unseren Lernenden bis zum CEO. Dabei treten wir stets selbstbewusst und dennoch bescheiden auf. Für die geleistete Arbeit bringen wir einander Wertschätzung entgegen.

Bei uns kommst du weiter

Bei PostFinance bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten, um weiterzukommen: Sei dies durch die Unterstützung von Aus- und Weiterbildungen, in Form von internen On-the-Job-Ausbildungen und Präsenzschulungen. Oder durch die Ausbildung unserer Führungspersonen mit Blick auf unseren Führungskodex und unser Führungsverständnis. Zudem besteht die Chance, temporär in anderen Bereichen zu arbeiten und so den Horizont zu erweitern. Im Speziellen fördern wir auch junge Führungspersonen – Männer wie Frauen.

Arbeiten bei einer agilen Arbeitgeberin

Bei uns arbeitest du zeitgemäss: Wir bieten moderne Arbeitsplätze, Kreativzonen und Bereiche für den Austausch. Bewusst verzichten wir auf Statussymbole wie Einzelbüros. Die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit ist uns wichtig. Deshalb kannst du deine Arbeitszeiten flexibel handhaben. Auch Homeoffice ist bei uns kein Fremdwort. So hast du in vielen Bereichen die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten. Agil verhalten wir uns aber nicht nur bei der Gestaltung von Arbeitszeit und -ort: Um auf die sich rasch verändernden Marktbedürfnisse einzugehen, setzen wir auch agile Projektmanagementmethoden ein.

Aus erster Hand – unsere Mitarbeitenden über ihren Job

  • «Ich bin total begeistert von meinem Job und von PostFinance als Arbeitgeberin. Man hat hier einen Blumenstrauss an Karrieremöglichkeiten. Das war auch bei mir so, als ich vor einigen Jahren zu PostFinance kam. Ich war zuerst beim Projekt zur Überführung von PostFinance in eine Aktiengesellschaft dabei. Nach dem erfolgreichen Projektabschluss habe ich die Leitung eines Teams übernommen, später dann die Führung einer ganzen Abteilung. Ich bin dankbar, dass PostFinance solche Möglichkeiten bietet und fördert und gebe dies sehr gerne auch weiter. Deshalb unterstütze ich meine Mitarbeitenden gezielt bei ihrer Aus- und Weiterbildung und auf ihrem Karriereweg.»

Dies könnte dich ebenfalls interessieren