Unsere Kultur

Dein Mut bringt uns weiter

Zu innovativ für eine Bank, Videospiele im Homeoffice und immer die Ersten beim Apéro? Selbstverständlich stehen wir innovativen Ideen rund ums Banking offen gegenüber, denn zusammen prägen wir die Entwicklungen am Schweizer Finanzmarkt. Wir sorgen ausserdem dafür, dass deine Work-Life-Balance stimmt und du Arbeit, Familie und deine Hobbies miteinander vereinbaren kannst. Immer die Ersten beim Apéro? Wir sind stolz darauf, eine Kultur des Vertrauens zu pflegen. Warum also nicht auch mal früh beim Apéro sein, wenn die Arbeit erledigt ist. Wir suchen Menschen, die mutig denken und handeln – Macher:innen eben.

Hör dir an, was unsere Mitarbeitenden zu sagen haben und bilde dir deine eigene Meinung.

Werde Teil unserer einmaligen Kultur:

  • Arbeite flexibel und agil

  • Bestimme deine berufliche Laufbahn

  • Bringe deine Meinung ein

  • Präge die Zukunft mit

Du hast innovative Ideen – wir den Raum dafür

Kennst du TWINT, Valuu oder Yuh? Ideen wie diese kommen von unseren Mitarbeitenden und sind Teil des Innovationsprozesses. Bei uns kann eben jede bzw. jeder Grosses bewirken. Gemeinsam arbeiten wir an frischen Lösungen rund ums Geld und treiben damit die Digitalisierung der Schweizer Finanzbranche voran. Dein Mut bringt uns weiter.

Du magst vertrauensvollen Umgang – wir leben diese Kultur

Unsere Kultur ist unser Fundament. Wir bieten ein gesundes Arbeitsklima, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert. Denn bei uns steht der Mensch im Zentrum, unabhängig davon, was du gerne machst, woher du kommst, an was du glaubst und mit wem du zusammenlebst. Wir spielen auf Augenhöhe.

Du liebst flexibles Arbeiten – wir auch

Arbeit ist nicht alles. Darum sorgen wir dafür, dass die Work-Life-Balance stimmt und du deinen Job problemlos mit Freizeit, Familie oder anderen Interessen vereinbaren kannst. Und das auf jeder Stufe. Unter flexiblem Arbeiten verstehen wir eben weit mehr als Homeoffice oder Co-Working-Spaces: Bei PF kannst du oft dann und dort arbeiten, wo es für dich am besten passt. Denn das motiviert.

Du hast Ziele – wir bringen dich weiter

Wir bieten mehr als nur einen Job. Bei uns kannst du deinen Wissensdurst stillen und dich vernetzen, denn das bringt uns zusammen weiter. Wenn du neugierig bist und ein Ziel vor Augen hast, unterstützen wir dich mit spannenden Aus- und Weiterbildungen – ob intern on-the-Job oder extern. Du kannst sogar temporär in anderen Bereichen arbeiten und so deinen Horizont erweitern. Wer will, der kann.

Aus erster Hand – unsere Mitarbeitenden über ihren Job

  • «Mich begeistert die Vielfältigkeit meines Jobs und von PostFinance. Wir haben eine grosse Applikationslandschaft und viele neue Anwendungen, die es zu testen gilt. So lerne ich jeden Tag etwas Neues und kann einen Beitrag dazu leisten, dass alles funktioniert. Dabei habe ich sowohl mit dem Fach als auch mit der Technik viel zu tun. Was ich besonders schätze, ist der Umgang untereinander: Man begegnet sich auf Augenhöhe, fördert die Vielfalt und unterstützt sich gegenseitig.»

  • «Unser junges Team ist mit aktuell sieben Personen überschaubar. Da unsere Software noch vor dem ersten offiziellen Release steht, wird unser Team durch interne sowie externe Mitarbeiter unterstützt. Meine Kollegen sind sehr hilfsbereit und es bereitet mir Freude, jeden Tag neues dazu zu lernen. So lerne ich komplexe Abläufe und vorhandenen Systeme der PostFinance kennen. Zurzeit entwickeln wir eine neue Software zur Prozessautomatisierung. Diese soll Aufträge zu Stammdatenanpassungen möglichst automatisiert abwickeln können. Dabei sind meine wichtigsten Werkzeuge: IntelliJ, Web Browser, Docker, Camunda Modeler, Confluence, Jira, Google und Skype. Ich schätze es, dass ich bei Postfinance dank modernsten Technologien und aktuellsten Versionen, Software «state of the art» entwickeln darf und so auch selber auf dem aktuellsten Stand bleibe. Ausserdem treffen wir uns jeden Montagmorgen zu einem Cyber-Znüni ;)»

Dies könnte dich ebenfalls interessieren