Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 10.05.2021

PostFinance Privatkredit: Für Investitionen in die Zukunft

Neu bietet PostFinance in Kooperation mit dem Schweizer Kreditspezialisten bob Finance den PostFinance Privatkredit an. Warum es das neue Angebot gibt und inwiefern die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden darin eingeflossen sind, erklärt Simone Hintermayr, Customer Journey Ownerin bei PostFinance, im Interview.

Der neue PostFinance Privatkredit funktioniert ganz einfach: Wer an einem Kredit interessiert ist, beantragt diesen in wenigen Schritten online über PostFinance und kann bei einem positiven Bescheid von einem attraktiven Zinssatz ab 3,95 Prozent profitieren. bob Finance übernimmt die Abwicklung des Kreditantrages und ist der Vertragspartner für den Kredit. Wir reden mit Simone Hintermayr, Marketingspezialistin bei PostFinance, über das neue Angebot.

Warum vermittelt PostFinance jetzt auch Privatkredite?

Simone Hintermayr: Aus gesetzlichen Gründen darf PostFinance selbst keine Kredite vergeben. Uns haben aber mehr und mehr Anfragen von Kundinnen und Kunden erreicht, die bei PostFinance als ihrer Hausbank einen Kredit suchen. Dieses Kundenbedürfnis war für uns der wichtigste Ansporn. Also haben wir geprüft, ob wir ähnlich wie bei den Hypotheken nicht auch bei Privatkrediten mit einem Kooperationspartner zusammenarbeiten können, um unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Ist der PostFinance Privatkredit denn ein exklusives Angebot nur für Kundinnen und Kunden von PostFinance?

Nein, das Angebot steht für jede und jeden Interessenten zur Verfügung. Für einen PostFinance Privatkredit muss kein Konto bei PostFinance eröffnet werden.

Wie hat PostFinance den Kooperationspartner ausgesucht?

Wie bei solch grossen Vorhaben üblich, starteten wir eine Ausschreibung, auf die sich viele geeignete Anbieter von Privatkrediten gemeldet haben. Letztendlich haben wir uns für bob Finance entschieden. Einerseits können wir mit bob Finance einen sehr guten Zins anbieten. Andererseits ermöglicht die Zusammenarbeit mit bob Finance den Interessenten einen ganz einfachen Zugang zum neuen Angebot: Der PostFinance Privatkredit kann einfach online beantragt werden.

Wie haben Sie die Kundenmeinung in die Entwicklung des neuen Angebotes einbezogen?

Zum einen führten wir repräsentative Online-Kundenbefragungen durch, um genau zu erfahren, was potenziellen Kundinnen und Kunden wichtig ist. Zum andern stellten wir das geplante Angebot von PostFinance und unserem Kooperationspartner bob Finance in persönlichen Interviews vor. Die wertvollen Feedbacks konnten wir dann sofort in der Entwicklung des PostFinance Privatkredites umsetzen.

Privatkredite sind oft mit Vorurteilen belastet. Führt die Aufnahme eines Kredits nicht direkt in eine Schuldenfalle?

Diese Frage habe ich während der Arbeit am neuen Angebot mehrfach gehört. Das nehmen wir als Bank mit fast 3 Millionen Kundinnen und Kunden sehr ernst. Das Konsumkreditgesetz schützt Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer vor Überschuldung, indem es zum Beispiel eine ausführliche Kreditfähigkeitsprüfung verlangt. Bei jedem Kreditantrag prüft bob Finance deshalb genau, wie hoch das persönliche Budget des Antragstellers ist, und verlangt entsprechend detaillierte Angaben. Damit soll gewährleistet werden, dass der Postfinance Privatkredit nur an Kreditnehmer vergeben wird, die über ausreichend Budget verfügen. Und um insbesondere jüngere Personen zu schützen, wird der PostFinance Privatkredit auch nicht bei Interessentinnen und Interessenten unter 25 Jahren beworben. Empfehlenswert ist zudem der Abschluss einer Kreditabsicherung, die die Kreditnehmerin oder den Kreditnehmer gegen die Risiken bei Arbeitslosigkeit, Erwerbs- und Arbeitsunfähigkeit schützt.

Wie verhält es sich mit dem Datenschutz?

Jeder Antragsteller erfasst seine Daten selbstständig bei unserem Kooperationspartner bob Finance. PostFinance gibt keine Kundendaten weiter.

Wann ist es denn überhaupt sinnvoll, einen Kredit aufzunehmen?

Ein Privatkredit soll eine Investition in die Zukunft sein. Wenn ich mir heute eine Weiterbildung finanziere, werde ich während meines ganzen künftigen Berufslebens davon profitieren. Wenn ich mir heute eine ergonomische Homeoffice-Einrichtung anschaffe, wird mir dies meine Gesundheit langfristig danken. Insbesondere helfen Privatkredite auch bei ungeplanten Ereignissen, zum Beispiel wenn man aus familiären Gründen plötzlich auf ein geräumigeres Auto angewiesen ist. Und schliesslich können Privatkredite auch dabei helfen, absehbare finanzielle Engpässe zu überbrücken, etwa wenn eine erwartete grössere Zahlung noch etwas länger dauert.

Haben Sie persönliche Erfahrungen mit einem Privatkredit?

Ja, ich habe viele Jahre meine Grossmutter betreut. Während dieser Zeit habe ich einen Kredit für ein Auto aufgenommen, in das ein Rollstuhl hineinpasste und meine Grossmutter bequem ein- und aussteigen konnte. Die Kreditraten gehörten ganz selbstverständlich zu meinem monatlichen Budget. Natürlich erinnere ich mich auch an das gute Gefühl, als der Kredit abbezahlt war und ich wieder mehr Geld pro Monat zur Verfügung hatte. Das Auto habe ich übrigens bedeutend länger gefahren, als der Kredit lief. Und genau das ist auch mein Tipp: Ein Kredit sollte nur aufgenommen werden, wenn damit etwas Nachhaltiges finanziert wird wie zum Beispiel ein Fahrzeug oder eine Wohnungseinrichtung. Nicht geeignet sind Kredite für einmalige Erlebnisse wie zum Beispiel eine Ferienreise.

Haben Sie sonst noch einen Ratschlag?

Prüfen Sie bei einem Anbietervergleich immer die Gesamtkosten eines Kredits, indem Sie abklären, ob zum Rückzahlungsbetrag noch andere Kosten wie zum Beispiel für den Abschluss des Kredits anfallen. Und beziehen Sie auch steuerliche Vorteile in Ihre Überlegungen mit ein: Kreditzinsen kann ich im Gegensatz zu Leasingzinsen steuerlich geltend machen.

Welche Gründe sprechen dafür, einen PostFinance Privatkredit aufzunehmen?

Mit dem PostFinance Privatkredit hat man die Gewähr, ein von PostFinance geprüftes Produkt zu erhalten und den Kredit bei einem etablierten Schweizer Kreditspezialisten abzuschliessen. bob Finance gehört zur Valora Gruppe und hat seinen Sitz in Zürich. Zudem profitieren beim PostFinance Privatkredit alle Interessierten – ob sie Kundinnen und Kunden von PostFinance sind oder nicht – von einer einfachen Abwicklung und einem attraktiven Zinssatz.

Der neue PostFinance Privatkredit

Beim PostFinance Privatkredit, der über den Kooperationspartner bob Finance finanziert wird, profitieren Sie von einer einfachen Abwicklung und einem attraktiven Zinssatz ab 3,95 Prozent.

Über Simone Hintermayr

Simone Hintermayr arbeitet bei PostFinance im Bereich Marketing und Customer Journeys und verantwortet die Kundenjourney des neuen Angebots PostFinance Privatkredit.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren