,  News

Unsicherheiten rund um US-Wahlen bleiben gross

Die US-Präsidentschaftswahlen 2020 haben bisher noch keinen klaren Sieger hervorgebracht. Die Auszählungen sind weiterhin im Gang. In einigen «Swing-States» zeichnet sich ein sehr knappes Resultat ab. Damit steigt die Gefahr, dass der Wahlausgang gerichtlich angefochten wird. US-Präsident Donald Trump hat diese Möglichkeit in der Wahlnacht explizit erwähnt. Auch der Ausgang der Wahlen für den US-Senat ist noch unklar.

Die Unsicherheit ist gross, wie es nun weitergeht. Wer holt die letzten Stimmen? Wann kann mit einem Ergebnis gerechnet werden? Lässt Donald Trump seinen Ankündigungen Taten folgen? Wie werden die Anhänger der beiden Kandidaten auf die Wahl reagieren?

Der Zeitpunkt dieser angespannten Wahl hätte nicht unglücklicher sein können. Die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft hat sich zuletzt weiter verschärft. So war das laufende Jahr in den USA bereits vor diesen Wahlen durch soziale Unruhen geprägt. Und dies vor dem Hintergrund, dass in den USA wie in vielen anderen Ländern die Corona-Pandemie zu einer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Krise geführt hat, deren Ende noch nicht absehbar ist. Die Geldpolitik wird zwar auch bei allfälligen weiteren Rückschlägen alle Register ziehen, gegen politische Spannungen oder soziale Unruhen kann sie letztendlich aber auch nur bedingt etwas ausrichten.

Die Möglichkeit eines turbulenten Wahlherbstes hat uns im September dazu bewogen, in den von uns betreuten Portfolios bei den US-Aktien ein taktisches Untergewicht einzugehen. Wir waren bereit, etwas Potenzial in diesem Aktienmarkt liegen zu lassen, um dafür weniger gegenüber den Abwärtsrisiken exponiert zu sein. Mit den heutigen Entwicklungen halten wir vorläufig an dieser Ausrichtung fest. Auch insgesamt raten wir in den Portfolios weiterhin zur Vorsicht, sehen aber bei chinesischen Aktien oder Schweizer Immobilienanlagen weiterhin auch Chancen.

Die Lage in den USA wird sich in den kommenden Stunden und Tagen rasch weiterentwickeln. Wir verfolgen diese Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte genau und werden bei Bedarf Anpassungen an den Portfolios vornehmen.

PostFinance AG
Investment Research & Advisory
Mingerstrasse 20
3030 Bern
0848 888 700 (im Inland max. CHF 0.08/Min.)