New standard

The switch to ISO 20022 is the ideal opportunity to analyse your current payment transactions. PostFinance will help you along the way. We will answer your specialized and technical questions and help you to test and implement the ISO 20022 standard.

ISO 20022 offers added value for all market players

Cross-border trade and cash flow, as well as the associated processes and an increasing level of automation, require standardized payment transactions. By creating a uniform format for the exchange of information we can eliminate potential sources of error. Time- and cost-intensive reformatting will be done away with and searches will be significantly simplified.

 

The new standard for Swiss payment transactions will be introduced gradually between now and 2018.


ISO 20022 (International Organization for Standardization) lays the foundations for simpler, more cost-effective payment transaction processes.

Die Harmonisierung im Zahlungsverkehr schafft einheitliche Standards für Debitoren-, Kreditoren- und Personalprozesse. Die Prozesse im Zahlungsverkehr zwischen Finanzinstituten, Clearingstellen, Auftraggeber und Empfänger von Zahlungen werden auf Basis von ISO 20022 vereinheitlicht.

The changes to payment transactions concern all market participants and predominantly the following business processes:

  • Accounts receivable processes for invoicing (incl. direct debit schemes)
  • Accounts payable processes for invoice payments
  • HR processes for salary and pension payments
  • Account balancing/account statements/liquidity and cash managements

Advantages of standardized payment transactions

  • Providing information in payment transactions using the uniform IBAN format (International Bank Account Number) means errors are less likely to occur. Time-consuming reformatting (between account numbers, BIC, IBAN etc.) is eliminated and systematic searches for information are made easier
  • Standardized order and status reports as well as processing schemes for payments
  • Alignment of credit transfer schemes and cross-border payments are made easier and costs are reduced

The main points in brief

Neuer Standard

Die Umstellung auf ISO 20022 bietet Ihnen eine gute Gelegenheit, Ihren aktuellen Zahlungsverkehr zu analysieren. PostFinance begleitet Sie dabei. Wir beantworten Ihnen fachliche und technische Fragen und bieten Ihnen Hilfestellung beim Testing und der Umsetzung des ISO-20022-Standards.

ISO 20022 bietet Mehrwert für alle Marktteilnehmer

Der grenzüberschreitende Handel und Kapitalfluss sowie die dazugehörigen Prozesse und die zunehmende Automatisierung erfordern einen standardisierten Zahlungsverkehr. Durch die Vereinheitlichung von Formaten für den Informationsaustausch verschwinden Fehlerquellen. Zeit- und kostenintensive Umformatierungen entfallen und Suchprozesse werden wesentlich vereinfacht.


Der neue Standard für den Schweizer Zahlungsverkehr wird bis 2018 schrittweise realisiert.

Mit ISO 20022 (International Organization for Standardization) wird die Grundlage für einfachere und wirtschaftlichere Zahlungsverkehrsprozesse geschaffen.

Die Harmonisierung im Zahlungsverkehr schafft einheitliche Standards für Debitoren-, Kreditoren- und Personalprozesse. Die Prozesse im Zahlungsverkehr zwischen Finanzinstituten, Clearingstellen, Auftraggeber und Empfänger von Zahlungen werden auf Basis von ISO 20022 vereinheitlicht.

Die Veränderungen des Zahlungsverkehrs betreffen alle Markteilnehmer und hauptsächlich folgende Geschäftsprozesse:

  • Debitorenprozesse mit der Rechnungsstellung (inkl. Lastschriftverfahren)
  • Kreditorenprozesse mit der Rechnungsbezahlung
  • Personalprozesse mit den Lohn- und Rentenzahlungen
  • Kontoabstimmung/Kontoauszüge/Liquiditäts- und Cash Management

Vorteile des einheitlichen Zahlungsverkehrs

Informationsvermittlung im Zahlungsverkehr wird durch das einheitlich IBAN-Format (International Bank Account Number) weniger fehleranfällig. Aufwändige Umformatierungen (zwischen Konto Nummer, BIC, IBAN etc.) entfallen und die systematische Suche nach Informationen wird einfacher

    Standardisierte Auftrags- und Statusmeldungen und Abwicklungsverfahren für Zahlungen

      Angleichung der Überweisungsverfahren, grenzüberschreitende Zahlungen werden vereinfacht und die Kosten reduziert

      Wichtiges in Kürze