Marke und Werbung

Von der ersten Kampagne zum PC-Konto bis zur eigenständigen Marke: Wir entwickeln nicht nur unsere Produkte weiter, sondern passen auch unsere Kommunikation der Zeit an. Und bleiben dabei unserer Herkunft treu.

1906

Einführung des Postcheckdienstes

Als die Post den Postcheck- und Giroverkehr aufnimmt, fehlt im Logo ein Symbol für den Zahlungsverkehr.

1928

Zur PTT vereinigt

Post-, Telegrafen- und Telefonverwaltung vereinen sich in der neuen PTT – der Zahlungsverkehr wird nicht eigens erwähnt.

1970

Mit dem Postcheckkonto «Up to date»

Die Post bewirbt ihre Dienstleistungen im Zahlungsverkehr modern in Englisch. Wer ein Postcheckkonto hat, ist «Up to date».

1972

Alle Vorteile, kurz und bündig

Sicher, billig, einfach, rasch, bequem: Die Vorteile des Postcheck-Kontos werden 1972 in einer Kampagne in wenigen Worten zusammengefasst. 

1978

Am Puls der Zeit

Die Post verspricht Selbständigkeit und trifft mit ihrer nüchternen Jugendkampagne den Zeitgeist. 

1985

Mehr Farbe, mehr Emotionen

Das Postcheckkonto wird zum Gelben Konto. Die Werbung wird farbig, frech und emotional.

1991

Die Postwelt sieht gelb

Passend zum Gelben Konto übernimmt die Farbe Gelb eine dominierende Rolle in der Werbung.

1997

Auf dem Weg zur Marke

Die Bezeichnung des Geschäftsbereichs «Zahlungsverkehr Post» wird 1997 durch «Postfinance» ersetzt. 1999 erscheint der Schriftzug neben der Marke «Die Post» bei der Einführung des Depositokontos.

2001

Neues Logo

Die Schweizerische Post entwickelt «Die Post» als Dachmarke. «PostFinance» wird als eine von fünf Leistungsmarken positioniert. 

2003

Markenversprechen und Erkennungsmerkmal

PostFinance bietet neu «Alles rund ums Geld». Der Fussgängerstreifen wird zum markenbildenden Element.

 

2007

Mehr Kundennähe

PostFinance passt ihr Markenversprechen an: Mit «Besser Begleitet» gibt sie fortan ein direktes Kundenversprechen ab.

2011

Evolution statt Revolution

Das PostFinance Logo wird sanft weiterentwickelt. Der Dachmarkenzusatz «Die Post» fällt weg.

2014

Einfaches Geld, einfaches Leben

Wenn das Privat- und Geschäftsleben auch schwierige Fragen stellt, punkto Finanzen gibt's eine einfache Antwort: PostFinance. So bewirbt PostFinance ihre Lösungen für das Zahlen mit Karten und im E-Finance sowie für die einfache finanzielle Übersicht, ob privat oder geschäftlich.