PostFinance App

Ihre Finanzen immer griffbereit

Mit der PostFinance App erledigen Sie Ihre Finanzen, wo und wann immer Sie möchten. Der mobile Zugang ins digitale Banking und E-Trading.

PostFinance App: das mobile Banking mit Ihrem Smartphone

  • Schnell und sicher mit Face ID oder Fingerprint einloggen

  • Einnahmen und Ausgaben analysieren und erfahren, wofür Sie Ihr Geld ausgeben

  • Einstellungen, Daten und Bezugslimiten einfach anpassen

  • QR-Rechnungen scannen oder hochladen und bezahlen

  • eBill bearbeiten und freigeben

  • Zahlungen und Bewegungen

    • Kontostand, Details und Bewegungen im Blick behalten
    • Einnahmen und Ausgaben analysieren und überblicken, für was Sie Ihr Geld ausgeben
    • QR-Rechnungen scannen oder hochladen und bezahlen
    • eBill direkt oder via eBill-Plattform bearbeiten und freigeben
    • Geld an Mobilnummer senden
    • Dokumente als PDF einsehen und teilen
    • Kontoinformationen via SMS, E-Mail, usw. teilen
    • Apple Pay: PostFinance Card mit Debit Mastercard und PostFinance-Kreditkarten direkt über die PostFinance App oder in der Apple Wallet für die Nutzung von Apple Pay hinterlegen
    • PostFinance Pay: Mit der PostFinance App bequem in Onlineshops bezahlen

    Einstellungen und Support

    • Limiten anpassen, PostFinance-Karten sperren, entsperren oder Ersatz bestellen
    • Push-Benachrichtigungen einrichten: beispielsweise bei Gut- oder Lastschriften, eingegangenen Rechnungen (eBill), Kreditkartentransaktionen oder für E-Trading
    • Adresse ändern
    • Login via App einstellen (Face ID, Face Unlock, Fingerprint, Touch ID) oder Passwort direkt in der App zurücksetzen
    • App-Einstellungen: Dark Mode, Screenshot-Möglichkeit bei Android-Geräten
    • PostFinance-ChatBot bei Fragen und Anliegen konsultieren

    Kund:in werden

    Eröffnen Sie ein Privat-, Spar-, Vorsorge- oder Fremdwährungskonto oder bestellen Sie eine Kreditkarte in der PostFinance App.

    Anlegen und Vorsorgen

    • Kursinformationen von weltweit bedeutenden Börsenplätzen abrufen
    • Auf Ihr Depot zugreifen
    • Anlageprodukte wie elektronische Vermögensverwaltung, Anlageberatung (Fondsberatung Basis oder Anlageberatung Plus) einsehen und verwalten
    • Selbständig investieren (Selfservice Fonds, Vorsorgefonds, E-Trading und weitere Anlageprodukte)

    Digitale Gutscheine

    • Digitale Gutscheine für iTunes, Google Play, paysafecard und viele mehr kaufen oder verschenken 
    • Prepaidguthaben für Mobiltelefone kaufen oder verschenken

    Vereinfachte Zahlungsbestätigung beim Onlineshopping

    Zahlungen mit der PostFinance Card können Sie mit dem Login via PostFinance App, Mobile ID und dem Kartenleser bestätigen.

  • Login

    Der schnellste und einfachste Weg ins E-Finance und E-Trading funktioniert via Face ID oder Fingerprint.

    Alternativ stehen Ihnen das Login via Kartenlesegerät oder die Mobile ID zur Verfügung.

    Sicherheit

    Unabhängig davon, welches Login Sie wählen: Sämtliche Verfahren nutzen mehrere Faktoren zur Authentisierung und erfüllen die höchsten Sicherheitsanforderungen. Zudem erfolgt die Datenübertragung zwischen Ihrem Gerät und PostFinance jederzeit verschlüsselt.

    Die Sicherheitsanforderungen für die Nutzung der PostFinance App sind hoch. Die App kann nicht genutzt werden, wenn Sicherheitsstrukturen (Jailbreaks, Einrichten eines Root-Zugriff) verändert wurden.

    Schützen Sie sich und Ihre Geräte mit einfachen Massnahmen vor Datenmissbrauch

    • Halten Sie Ihr Betriebssystem und die installierten Apps stets aktuell
    • Loggen Sie sich stets aus der App aus – beispielsweise schnell und einfach durch Schütteln Ihres Smartphones (kann in den App-Einstellungen eingerichtet werden)

    Generelles zur Sicherheit

    • Die Sicherheit Ihrer Daten hat oberste Priorität. Ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungsverfahren sorgt dafür, dass nur Sie auf Ihre Konten zugreifen können.
    • Auf dem Endgerät muss der Google Play und Apple App Store vorinstalliert sein. Eine manuelle Installation des Stores und die Installation der PostFinance App über diesen Kanal oder das Herunterladen der PostFinance App über einen Drittanbieter ist nicht gestattet.
    • PostFinance beachtet bei der Erfassung und Bearbeitung von Personendaten die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. In allen Bereichen des Onlineangebots werden umfassende technische Mittel und organisatorische Massnahmen zum Schutz vor unautorisierten Zugriffen, Manipulationen sowie Datenverlust eingesetzt.
    • Beim Verlust Ihres Smartphone und/oder Ihrer SIM-Karte sowie bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Kontaktcenter unter 0848 888 700.

    Aus regulatorischen Gründen ist die App nur im Schweizer Google Play bzw. Apple App Store erhältlich.

    • Bestellen Sie kostenlos Ihr persönliches E-Finance.
    • Unter dem Link «Mobile Betriebssysteme» finden Sie die Minimalanforderungen, die nötig sind, damit die Installation der App erfolgen kann. Für die einwandfreie Nutzung aller Funktionen ist es besser, wenn die aktuelle iOS-Version bzw. Android-Version auf dem Smartphone installiert wurde.

    • Ja. Wir empfehlen aber, sich auf Tablets über den mobilen Browser einzuloggen. Um sich einzuloggen, können Sie das Login mit der App aktivieren.

      Mehr Informationen finden Sie auf unserer Supportseite «Einloggen mit der PostFinance App».

    • Der Zugriff via App ins E-Finance oder E-Trading erfüllt dank einem mehrstufigen Sicherheitssystem die höchsten Sicherheitsstandards.

      Weitere Informationen zum Thema Onlinesicherheit

    • Bei einer Neuanmeldung in der PostFinance App oder später in den App-Einstellungen muss die Mobilenummer erfasst werden. Ohne diese Angaben sind die Funktion «Geld an eine Mobilenummer senden», der Kauf von digitalen Gütern sowie das Aufladen von Prepaidguthaben nicht möglich.

      Zudem können Sie mithilfe der hinterlegten Telefonnummer Ihr Passwort zurücksetzen, falls Sie einmal ihr E-Finance Passwort vergessen sollten.

    • Ja. Wenn Sie die App in einem Schweizer App Store oder Play Store heruntergeladen haben. Gewisse Funktionen können jedoch nicht genutzt werden z. B. die Registrierung mit SMS-Code, Peer-to-peer Zahlungen, das Kaufen digitaler Gutscheine oder diese neu aufzuladen.

    • Die PostFinance App funktioniert auch im Ausland. Die Kosten für die SMS- oder Internetgebühren sind abhängig vom ausländischen Anbieter.

      Um die App zu nutzen, sind eine genügend gute Netzverbindung zum Empfangen von Push-Nachrichten oder SMS sowie eine Internetverbindung (mind. 3G) nötig.

    • Feedbacks können direkt in der PostFinance App erfasst werden: App öffnen und einloggen. Wählen Sie anschliessend «Mehr» > «Feedback» > «Feedback einreichen».

      Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

    • Nein. Dies ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Laden Sie die App direkt im App Store oder bei Google Play:

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren